Frage an Frauen mit Brustschmerzen in der 2. ZH

Guten Morgen,

Ich habe in der 2. ZH immer Brustschmerzen, aber nicht ein Ziehen, sondern ich bekomme in der linken Brust eine ca. 3 cm große Verhärtung, die dann mit jedem Tag mehr weh tut, bis ich meine Periode bekomme und dann ist es wieder weg.
Jetzt zu meiner Frage. Kann ich an den nicht vorhandenen Brustschmerzen in der 2. ZH erkennen, ob eine Befruchtung stattgefunden hat?
Ich weiß, dass ich bei meinem Sohn in der ganzen Schwangerschaft diese Brustschmerzen nicht hatte. Letzten Zyklus hatte ich auch keine und mein SST war an ES+10 leicht positiv und der Orakel-OVU war richtig positiv. Am nächsten Tag nicht mehr und schon haben die Brustschmerzen wieder eingesetzt. Diesen Zyklus hatte ich schon 3 Tage nach dem ES Brustschmerzen und ich war mir schon ab da sicher, dass es gar nicht geklappt haben konnte, weil das Ei wohl nicht befruchtet wurde.

Wenn das so wäre, dann wäre ich ja selbst mein bester SST. Brustschmerzen - nicht schwanger, keine Brustschmerzen - die Chancen stehen gut, wenn es sich fest einnistet.

Gibt es hier Frauen, die auch unter dieser Form des PMS leiden und denen das auch schon aufgefallen ist?

LG sunnyline

1

ja ich hab aber keine Schmerzen. bei mir jucken die Brüste immer wie verrückt ab ungefähr ES+3/4

2

also ich kann das so unterschreiben.
ich hab immer so ziemlich genau ab einer woche vor eintrudeln der mens brustschmerzen (wie auch diesen monat -.-) mit ausnahme der schwangerschaft...da wusste ich schon eine woche vor nmt das was faul ist XD ich könnte mir die tests also eigendlich auch sparen...wäre da nichtdas stimmchen was mir immer sagt "jede ss ist anders" also man kann nie wissen obs diesmal auch wieder so ist

grüssle satii

3

Hallo, ich hatte das auch genau so, wie du das beschreibst, einen kleinen Gnubbel in der Brust, der zum Ende des Zyklus immer größer wurde. Auch meine Brust war immer sehr schmerzhaft.
Meine FA hat dann einen Ultraschall gemacht und mir erklärt, das es eine Drüse ist, die sich verhärtet. Habe darauf hin Agnus Castus und Progestogel verschrieben bekommen, und es hilft super. Sprich dein FA mal an und lass das untersuchen.
Alles Gute

4

Hallo, danke für deine Antwort. Ich nehme schon Agnucaston. Trotzdem sind die Brustschmerzen noch da, wenn auch nicht mehr ganz so schlimm, wie früher. Das Prostogel kenne ich gar nicht. Das wird einfach draufgeschmiert oder?
Noch einfacher wäre es natürlich, wenn ich schwanger werden würde, dann hätte ich auch keine Brustschmerzen mehr.

Ich frage mich nur, warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin, dass ich anhand der Brustschmerzen erkennen kann, ob ein Ei befruchtet wurde. Dann hätte ich mir schon viel Geld für die ganzen Test sparen können. ;-)
LG

7

Hallo, ja Progestogel wird in der zweiten Zyklushälfte auf die Brust geschmiert.Ist aber verschreibungspflichtig. Wenn du so starke Beschwerden hast, könnte es ein Ungleichgewicht von Progesteron und Östrogen sein. Wie lange nimmst du Mönchspfeffer? Es dauert ein paar Zyklen bis es richtig wirkt.
Ich glaube aber, deine Brustschmerzen haben nichts mit einer evtl. Schwangerschaft zu tun.;-)
Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
5

Hey!
Die Brustschmerzen sind bei mir auch jeden Monat Thema.

Ich schiebe das auf eine relative Östrogendominanz. Das Progesteron ist also im Verhältnis zum Östrogen erniedrigt. Da die Höhe des Progesteronspiegels als Maß für die Qualität des Eisprungs gesehen werden kann, halte ich es nicht für zufällig, was du über dein Brustspannen schreibst. Wahrscheinlich hattest du in den Monaten als du Schwanger wurdest super Eizellen und daher einen ausgeglicheneren Östrogen-Progesteron-Haushalt und somit weniger/keine Brustschmerzen.

Bei mir ist es übrigens so, dass das Brustspanne etwa drei Tage vor Mens besser wird. Da fängt mein Östrogenspiegel wahrscheinlich an zu sinken und danach stürzt erst das Progesteron ab, was ich ja dann an der Tempi sehe. Wie es wäre, wenn ich schwanger bin, kann ich nicht beurteilen...

6

Hey lizz86,

das hört sich sehr logisch an, was du sagst. Ich mache nächsten Monat einfach Brustorakeln. #rofl

LG

Top Diskussionen anzeigen