Mein Zyklusblatt mit PCOS und zu vielen männlichen Hormonen. Seit Januar keine periode mehr

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:
habe nur die letzten 30 Tage eingetragen, denn mein zyklus läuft schon seit dem 11.1.2013!!! :-(

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1016619/712742

Wäre glücklich über eure meinungen dazu und Hatte heute morgen schon ins forum "unterstützter kiwu" geschrieben. nämlich folgendes:

hallo zusammen! :)

da ich nicht wirklich weiß, was in mir vorgeht, dachte ich, schildere ich hier mal mein problem.

bei mir wurde im märz 2013 das pcos festgestellt.

das war ein riesiger schock, zumal ich davon zuvor noch nie gehört habe. ich habe zu viele männliche hormone. meine letzte mens war am 11.1.13!!

habe im juli 12 die pille abgesetzt (microgynon) und seit okt. üben wir.

mir wurde bzgl. pcos dexamethason verschrieben, aber aus angst vor den möglichen nebenwirkungen habe ich mein rezept nicht eingelöst und mir auf eigene faust mönchspfeffer gekauft.

mit der einnahme habe ich am 15. april begonnen.

nun steigt seit 6 tagen meine tempi.

führe seit nov. eine kurve. so einen anstieg gab es bislang noch nicht.

habe samstag einen test gemacht, der leider mal wieder negativ war. :(

meine brustwarzen sind seit genau einer woche permanent hart und empfindlich. am 18.4. meine ich einen mittelschmerz gespürt zu haben!? hin und wieder habe ich manchmal ein kurzes ziehen im UL. jetzt gerade ist mir gaaaanz leicht schwindelig.

meint ihr, ich hatte trotz pcos und chaotischem zyklus einen ES??? ich habe keine ahnung, was los ist...

ob ich vielleicht ss bin, trotz negativem test? vielleicht war er zu früh?

am 6.5. habe ich einen 1. termin im kiwu-zentrum...

vielleicht habt ihr eine idee, was mit mir los sein könnte? meine fä ist z.zt. nicht da.

würde mich sehr über antworten freuen und bedanke mich vorab schon mal recht herzlich! :)

VLG!

1

hi

hast du meine rat befolgt.

super, wie schon gesagt das sieht nach ES aus.

wäre ja super wenn du ES hast.

lg

2

Ja, habe ich. :-D

Das war eine gute Idee von Dir.

Meinst Du wirklich, es war ein ES? Ob da dann wohl eine ss möglich wäre mit dem blöden pcos???

4

ich sag ja nix ist unmöglich. siehe mich ;-)

aber erst mal ist es wohl nmur eine ES

noch keine SS,

lg

weitere Kommentare laden
3

huhu #winke

auch wenn du pcos hast kannst du, wenn auch eher selten, einen ES haben... wenn das in der kurve tatsächlich ein ES gewesen ist wäre es aber für einen test zu früh...

habe auch pcos... bei mir wurde noch die schilddrüse untersucht und ein blutzuckerbelastungstest durchgeführt, alles beim endokrinologen... ich habe eine sd-unterfunktion und bekam l-thyroxin, zusammen mit metformin ( hilft beim auslösen eines ES) wurde ich 14 tage nach der einnahme von metformin ss. und das gleich zwei mal, das zweite krümlechen durfte leider nicht bei uns bleiben... da nach der fg sich mein körper so gar nicht fängt nehme ich die pille und fange dann nächsten zyklus mit clomifen an!

bei mir war das übrigens auch so, dass ich nie meine mens bekommen habe... ich denke jedoch dass du es ohne medis schwer haben wirst ss zu werden! aber du hast ja bald einen termin vllt. frägst du mal nach metformin und überprüfung der sd...

LG pinky

7

hallo, pinky! #winke

danke für deine antwort.

wie genau läuft denn so ein blutzuckerbelastungstest ab? ist das so ein test, der über mehrere stunden geht?

hattest du irgendwelche anzeichen für die SD-unterfunktion?

hattest du nebenwirkungen bzgl. der medis?

also, bei mir ist es nicht so, dass ich nie die mens bekommen habe. nach absetzen der pille hatte ich zyklen zwischen 32 und 45 tagen. und jetzt seit Jan. nichts mehr. Außer am 9.&10.4. gaaaanz leichte sb.

LG

9

da kommst du morgens nüchtern und dann wird dir blut genommen dann trinkst du so nen zuckersirup und dann wird nach ner stunde wieder blut genommen und nochmal ne stunde später wieder blut genommen. bei pcos hat man nämlich oft auch eine insulinresistenz!

die sd war glaub ich hauptsächlich für das ausbleiben der mens ausschlaggebend... ansonsten war ich schnell gereizt und hab mich immer schnell aufgeregt, auch müde war ich vermehrt!

mir war am anfang der einnahme etwas schlecht das verging aber relativ schnell wieder, ansonsten nichts... metformin soll auch beim abnehmen helfen! metformin hat glaub ich auch keine dollen nebenwirkungen! ich empfehle es zu probieren wenn der arzt es dir anratet, wurde damit zweimal ss. und wenn du ss bist lässt dus wieder weg. musst du allerdings selbst bezahlen ist aber nicht sooo schrecklich teuer... pille war teurer ;-)

ich wünsche dir dass die ursache bei dir schnell gefunden wird und 2014 dein jahr wird ;-)

lg

weitere Kommentare laden
5

Hallo Mausgesicht,

Wenn ich dir meine Erfahrungen schildern darf, vielleicht macht es dir etwas Mut oder bringt dir die eine oder andere Idee.

Also ich habe im Sommer 2009 die Pille absetzen müssen aufgrund einer Faktor-V-Leiden Mutation (zu klebriges Blut) und einer dadurch verursachten akuten Lungenembolie.

Ich hatte dann einmal Blutungen und dann eineinhalb oder fast zwei Jahre keine Mens. Am Anfang war das alles nicht wichtig aber irgendwann hat mir das ziemlich Angst gemacht. Mein Arzt meinte lange, dass der Körper eben seine Zeit braucht, um sich einzustellen. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe den Arzt gewechselt.

Diagnose PCO und Testosteronüberschuss. Das war erst mal ein heftiger Schlag ins Gesicht, da mein (damals noch Freund) Mann und ich gerne Kinder haben wollen.

Ich habe also Anfang 2012 begonnen mich zu informieren und mit meinem Arzt beratschlagt, was ich denn machen kann damit es doch klappt. Alles wo Hormone drin sind darf ich nicht wegen dem Faktor-V leiden. Das wäre einfach zu gefährlich.

Nun, so ohne Periode ist ein Eisprung nicht möglich. Andersrum (Periode ohne Eisprung) geht es sehr wohl, aber es war ja beides sicher nicht vorhanden.

Da mein Arzt ein besonderer Mensch ist, der niemals ein Blatt vor den Mund nimmt (was ich sehr schätze!) war das erste was er mir an den Kopf warf: "Mit 20kg weniger auf den Rippen steigt ihre Chance sicher…" #schock
Du kannst dir vorstellen das ich da erst einmal platt war. Ok, ich hatte 83 kg bei 1,69m Größe.. Das war jetzt sicher nicht schlank, aber wirklich Fett hab ich mich auch nicht gefühlt.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin jetzt 18,6 kg leichter und habe zur gleichen Zeit mit dem MöPf angefangen.

Damit komme ich inzwischen auf einen (für mich) regelmäßigen Zyklus von 37-42 Tagen und hatte vor 9 Monaten, wahrscheinlich das erste Mal seit Beginn der Pillenennahme, einen Eisprung.

Jetzt sind wir mit MöPf und verhältnismäßig langem Zyklus im 5. ÜZ mit bestätigten Eisprüngen. Zwar habe ich bisher die Einnistung noch nicht geschafft, aber ich bin wieder eine „voll funktionstüchtige Frau“.

Das mag jetzt für die eine oder andere lächerlich klingen, aber selbst wenn man noch nicht jetzt gleich ein Kind möchte, wie ich damals, ist es ein unglaublich furchtbares Gefühl zu wissen das es nicht funktionieren würde…. Das der Körper eben nicht funktioniert.

Ich bin glücklich das ich diese Zeit hinter mir habe und ich hoffe ich konnte dir mit meiner Geschichte ein bisschen Mut machen!
Nicht aufgeben, die Natur regelt sich vor allem dann von selbst wenn man sie vorher etwas anstubst ;-)

Also MöPf ist eine gute Wahl, und ich drücke dir ganz fest die Daumen das es für dich auch damit klappt!
Vergiss aber bitte nicht MöPf ist pflanzlich und braucht eine Weile um seine Wirkung zu entfalten. Nur nicht ungeduldig werden.

Alles liebe und viel #klee
Rain

6

Hallo, rain-cloud,

vielen lieben dank für deine lange nachricht. :-D

ja, das mit dem möpf weiß ich. das mit der geduld ist zwar bei mir nicht so einfach, aber ich habe mich damit nun abgefunden. ich hoffe insgeheim sooooo sehr, dass ich tatsächlich einen ES hatte und nun eine befruchtung stattfindet, so dass ich den termin im kiwu-zentrum absagen könnte.

man, was wäre das toll...

LG