schwanger werden trotz geringem Gewicht?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten und deshalb bin ich auch recht dünn. #contra ( 46kg bei 164cm). Ich vermute, dass das auch der Grund für meinen eher unregelmäßigen Zyklus ist.

Wie war das bei euch mit dem Kinderwunsch? Dauert es bei geringem Gewicht länger bis man schwanger wird? und könnte die Gefahr, dass das Würmchen vorzeitig abgeht erhöht sein?:-(

ich freue mich auf eure Antworten

#herzlich Jeanne

1

Also ich kann da nur von mir reden ...Ich bin auch dünn und recht klein (1,58......45kg) und am anfang hat mir der Arzt auch gesagt das ich wohl derbe Probleme haben werde um ss zu werden und siehe da ich habe 3 gesunde kinder zwar hat es bei mir schon länger gedauert aber das hatte andere gründe(1 eileiter funktioniert nur) also mach dich ma nich so verrückt das wird schon klappen wenn die zeit da is ;) ^^ich hatte auch 1 fg aber nicht weil ich so dürre bin ;) ^^

3

das beruhigt mich schon mal...man macht sich ja oftmals nen Kopf und steht sich damit wohl selber ziemlich im Weg...#klatsch

Vielen Dank für´s Mut machen! #blume

5

Lach ja das is so aber das wird sich auch noch ändern ;)^^ Ich kenne viele die wirklich nicht ihr Normalgewicht haben und auch Kinder haben also lass dich ja nicht verrückt machen :) Ich drück dir est die Daumen das es bald bei dir Klappt :)

2

Noch was vergessen :) Dein unregelmäßiger zyklus kann mehrere gründe haben :)

4

Hey Jeanne,

Ich fürchte du liegst richtig mit deiner Vermutung. Der Körper braucht etwas Substanz um schwanger zu werden und vor allem schwanger zu bleiben. Noch dazu lagert sich Östrogen in den weiblichen Festzellen ab. D heißt hier und da ein kleines Pölsterchen hilft beim ss werden... Meine Freundin hatte ähnliche maße wie du und sie ist erst ss geworden wo sie bis auf 54 kg zugenommen hatte. Wie wäre es denn wenn du von den Sachen die du verträgst einfach mehr isst?

Lg Katie

6

ich bin 1,68m und wiege 50kg max. schon immer. Ich bin zweimal sofort schwanger geworden und habe die Kinder auch nie in der Schwangerschaft verloren. Mir ging es in der SS immer gut und ich habe auch keine Unmengen zugenommen, wie man manchmal hört, dass das bei zierlichen Frauen sei. Ich glaube es waren so um die 13 - 15 kg.

unregelmäßige Zyklen habe ich auch, aber das liegt nicht am Gewicht sagt meine FÄ.

Mach dich nicht verrückt (ich weiß, klingt einfacher als es ist), besprich dich doch mal mit deinem FA deswegen :-)

Drück dir die #pro

7

Also, ich kenne zwei Frauen, die jeweils zwei gesunde Kinder bekommen haben, obwohl beide extrem dünn waren. Und ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass beide nicht wirklich lange auf die Schwangerschaften warten mussten.

Die eine hatte eine Essstörung, die andere eine Schilddrüsenüberfunktion (so schlimm, dass die SD entfernt wurde) und ebenfalls diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Wenn dein Zyklus aber sehr unregelmäßig ist, würde ich das vielleicht mal abklären lassen. Probleme mit unregelmäßigen Zyklen haben aber auch normal- oder übergewichtige Frauen.

8

Hallo Jeanne,

ich kenne Dein Problem sehr gut - bei mir haben auch einige Unverträglichkeiten dazu geführt, dass ich ein sehr starkes Untergewicht bekam. Das hat sich dann leider vor wenigen Jahren in einer Magersucht manifestiert, aus der ich glücklicherweise seit 3 Jahren wieder raus bin. Und Du glaubst nicht, was für einen wunderbar regelmäßigen Zyklus ich habe, seitdem ich 50 kg und mehr wiege! Es war so wunderbar, sich wirklich auf den Tag darauf einstellen zu können! Und ich habe es auch "damals" nicht geschafft, schwanger zu werden. Heute, mit einem zwar noch immer schlanken, aber gesunden Gewicht, bin ich innerhalb von 6 Monaten jetzt das zweite Mal schwanger (1. Mal war leider eine FG) - und das mit Mitte 30.

Selbstverständlich kann Dein unregelmäßiger Zyklus auch andere Ursachen haben! Aber gegen Dein Untergewicht solltest Du nicht nur wegen des Kinderwunsches was tun. Dein BMI von 17,10 ist stark untergewichtig; eine Anorexie wird unter 17,5 festgestellt (neben anderen Symptomen). Wenn Du wilst, schreibe mir gerne eine private Nachricht.

LG und alles Gute,
sunflower

9

Das kommt jetzt wahrscheinlich sehr spaet, aber ich geb doch auch mal meinen Senf dazu.
Ich wiege bei einer Koerpergroesse von 1,68 grade mal 42 Kg.
Vor zwei Jahren hab ich im Mai die Pille abgesetzt, am 20. September trotz sehr viel stress positiv getestet. Ich hatte auch schon immer sehr unregelmaessige Zyklen und so war es auch prompt bei meiner Tochter, ich haette bei meinem ersten FA Besuch bereits in der 9.ssw sein sollen,waraber erst in der 4.-5.ssw.
Habe zwar keine Unvertraeglichkeiten, aber bei mir ist es einerseits familiaer bedingt, da sind alle schlank und zum andern habe ich vor einigen jahren durch viel stress und pfeiff. Druesenfieber etwa 5 kg abgenommen und seither nicht mehr (stabil) draufbekommen. Kurzum vor meiner SS 43 Kg, jetzt 15 Monate spaeter 42kg. Hatte eig gehofft von den etwa12-15 Kilo mehr bleibt zumindest etwas uebrig aber nix da.

Zur Schwangerschaft, ich hatte einen Traum von einer SS, abgesehen von Fruehwehen ab Januar (ET Mai) die ich aber selbst nicht gespuert habe hatte ich eig gar nichts, kaum Uebelkeit, kein Wasser usw. Meine Kleine kam Putzmunter mit knapp 3300g zur Welt, ist total gesund robust und ziemlich gut beeieinander :-p
Was hat sich denn in der Zwischenzeit bei dir getan?
Alles Gute