Frage zum "Nierentest"

Hallo nochmal,

wg. meiner leicht erhöhten männlichen Hormone will mein Arzt meine Nieren (oder Nebennierenrinde?!?) testen. Dauert mehrere Stunden, muss am Abend zuvor ne Tablette einnehmen.

Es soll so ein Gendefekt ausgeschlossen werden. Wie genau der Test + der Gendefekt genannt wird hab ich mir leider nicht gemerkt. FA meinte, das man das wohl ausschließen kann, aber er will nur auf Nummer sicher gehn. Und ich bräuchte mir die Namen gleich gar nicht zu merken, darüber könne man auch nich viel lesen, da nur sehr wenig Frauen davon betroffen sind. Der Test wär halb so wild.
Leider habe ich meinen FA nicht weiter befragt.

Kennt das jemand?
Hat das jemand?
Was ist das, schlimm? Was kann dadurch passieren, also wenn dieser Gendefekt vorliegt?
Wie läuft dieser Test ab, ist das unangenehm?
Vor allem, was bewirkt die Tablette, die ich am Vorabend nehmen muss?

Danke Euch für Anworten.

Einen schönen Tag + liebe Grüße,

enit-7776

1

Was für eine Tablette ist das? Kenn das nur vom Cushing-test da musste ich am abend vorher cortison tbl nehmen und dann genau zehn stunden später nüchtern zur blutentnahme

2

... das weiss ich eben nicht - und ich Schaf hab nicht nachgefragt.

Ich hab mal bisl gegoogelt, aber ob das genau das ist was ich nehmen muss - und ob das auch meinen Test betrifft weiss ich nicht. Jedenfalls beim Suchergebnis hiess es, die Tablette setzt die Nierenfunktion vorübergehend aus #schock

Auf meine Frage, wie die Behandlung aussieht - falls ich diesen Gendefekt habe, wurde mir gesagt: Cordison-Tabletten einnehmen. Hm, nimmt man da nicht zu bwz. setzt Wassereinlagerungen im Körper an?!

3

Also hast Cortison genommen das lässt auf den Cushing Test schließen. Nein nicht bei einer einmaligen Einnahme dafür musst du das schon regelmäßig nehmen.

weitere Kommentare laden