Endometriose AFS III

Hallo in die Runde,

mein Mann und ich "arbeiten" schon seit zwei Jahren an einem Kind. Bisher erfolglos.

Meine bisherige Geschichte:

Vor einem Jahr wurde mir ein Myom (mittelgroß) entfernt, danach ein Östrogenmangel sowie fehlende Eisprünge festgestellt. Es folgte ein Jahr Cortisontherapie. Zwei Zyklen mit Clomifen brachten keinen Erfolg bzw. keinen Eisprung, leider.

Das Cortison habe ich vor zwei Monaten ausgeschlichen. Stattdessen wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt - seitdem nehme ich L-Thyroxin (50 mg).

Außerdem wurde bei mir vorgestern eine Bauchspiegelung durchgeführt. Niederschmetternde Diagnose: Endometriose im 3. Stadium. Der Arzt sagte, er habe alle Herde inkl. zweier hühnereigroßer Schokoladenzysten entfernen können. Schmerzen sind noch da, aber aushaltbar. Einziger Lichtblick: Beide Eierstöcke sind durchlässig.

Jetzt frage ich mich: Normalerweise tritt Endometriose doch bei einem Östrogenüberschuss auf, oder? Der liegt ja bei mir leider nicht vor.

Mein Termin bei meiner Ärztin im Kinderwunschzentrum ist erst nächste Woche, daher wende ich mich einfach mal an euch:

Wer hat eine ähnliche Diagnose gestellt bekommen? ...und ist möglicherweise sogar trotzdem schwanger geworden? Kann die Endometriose möglicherweise damit zusammenhängen, dass meine Eisprünge ausblieben? ...und auch meinen Hormonhaushalt durcheinander gebracht haben?

Bin so durcheinander...

Vielen lieben Dank an alle, die antworten, im Voraus!

1

Huhu ,ich kann jetzt ja nur von mir sprechen :) Also ich hatte auch endo aber nicht in diesem stadion und es wurde auch entfernt mir wurde damals gesagt das es durchaus davon kommt das man kein es und nicht schwanger wird...Nur mein problem war auch noch das nur 1 eileiter Funktioniert und ich deshalb nach der OP weniger chancen hatte schnell ss zu werden aber 1 Jahr später war ich ss danach hat es 5 jahre gedauert auch mit clomi ging nix denn wenn das ei nicht hüpft nutzt dir das clomi ja auch nicht weiter also lass den kopf nicht hängen alles wird Gut #liebdrueck
Gruß Lore

2

hi
ich habe auch Endo stufe 2 und man hat mir gesagt, man hat es oder hat es nicht, das hat nix mit denn Homronen zu tun, die sind bei mir alle super.

ich habe Endo auch in denne eileitern gehabt, also einer so gut wie dicht der anders dicht, wenn deine frei sind, kannst ja normal schwanger werden.

Ich habe immer eine ES gehabt, das der bei dir mal nicht ist, muss andere Ursachen haben.

Meiner Hormonhaushalt ist super.

Endo kann viel kaputt machen, aber Organisch.

lg

3

Hi,

bei mir wurde im November die BS gemacht und ebenfalls Endo diagnostiziert Grad 3-4.

Die Verwachsungen wurden entfernt und die Gebärmutter von Blase und Bauchdecke getrennt.

Die Ursachen der Endo ist bisher nicht belegt, lediglich die Auswirkungen sind bekannt.

Meine Eileiter sind ebenfalls frei. Meine Kiwu meinte jedoch, dass es durchaus sein kann, das durch die Endo die Eileiter von aussen minimal verwachsen sind und daher die Eichen von den Eierstöcken nicht mehr abholen können, da der Eileiter nicht zu 100% flexibel ist und die Eier durchaus an ungünstigen positionen wachsen, die der Leiter dann nicht mehr abholen kann.

Endo hat keine Auswirkungen auf den Hormonhaushalt.

Im Nachgang betrachtet, war die Endo vermutlich auch die Ursache, warum mein erster Kiwu 5 Jahre dauerte, ohne das man sonstige Ursachen finden konnte.

Lg
Jeannine