Kosten Zyklusmonitoring

Hallo zusammen :)

Bin im 8. ÜZ, gestern hatte ich einen positiven OVU heute beim FA gewesen, leider hat die ärztin den es nicht bestätigen können :( einige zu kleine follikel sagte sie nur...! Also positiven ovu ohne es gehabt..! Toll dachte ich mir nur, in den letzten monaten habe ich wenn überhaupt 3 richtig positive ovus gehabt und mich darauf verlassen - aber wohl umsonst! Ich habe schon immer eine hormonstörung gehabt (zu viele männliche hormone) :-( jetzt hat sie mir clomifen verschrieben und die handhabung erklärt... Ich musste für den US 20 eur zahlen und muss es wohl bei jedem weiteren US tun! Wow, was zahlt denn die KK eigentlich noch?? Ich war sehr erstaunt darüber!!! Musstet ihr was zahlen?? Und wie soll man denn immer wieder zum FA, wenn man vollzeit arbeiten geht :((( die sprechstunden liegen natürlich immer in meinen arbeitszeiten... Kann mich ja nicht 3 mal im monat für einen arztbesuch entschuldigen :-((( wie macht ihr das?

Danke fürs zuhören/lesen und LG :-)

1

Hi :)
Also wir sind in der kiwu in behandlung und ich muss nichts für den us bezahlen, weis leider nicht ob das beim 'normalen' fa anders ist in punkto kiwu?! Und ich arbeite auch vollzeit, bisher bin ich meistens vor der arbeit oder an mein freien tag gegangen. Hoffe ich konnte dir halbwegs die fragen beantworten :) lg

2

Das ist ja merkwürdig, vllt liegts wirklich daran, dass du in der kiwu bist und ich "nur" beim FA.. Wobei das ziel das das selbe ist... Ich müsste also im monat ca 40-60 eur loswerden, danke liebe KK :/

Ich muss immer von 8-5 arbeiten.. Und zu meine FA kann man nur in 2 tagen in der woche von 9-4.. Die übrigen sprechstundenzeiten liegen dann noch blöde... Vielen dank für deine antwort vllt rufe ich mal bei meiner KK an :)

3

Sorr für die fehler bin irgendwie ganz durcheinander :-(

weitere Kommentare laden
10

Hallo #winke

Ich nehme im Moment das 2. Mal Clomifen und ich muss weder für das Medikament noch für den Ultraschal beim "normalen" Frauenarzt etwas bezahlen (außer die 5 € Zuzahlung in der Apotheke). Ich war jetzt auch beim Vertretungsarzt zum US weil mein FA Urlaub hatte und auch da musste ich nichts zahlen. Der US wird doch im Rahmen Deiner Behandlung gemacht - find ich merkwürdig, dass manche Ärzte dafür Geld verlangen.

ODER es liegt vielleicht an der Krankenkasse, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

LG Zyanya

11

Normalerweise kostet es nix, aber manche FÄ kassieren bei sowas gerne ab!
Ich muste damals nix bezahlen!!!

Würde mir ne andere FÄ suchen, denn du kannst von ausgehen das sie dir für alles mögliche Geld aus der Tasche zieht!!?

12

Seit Anfang des Jahres übernimmt sie Kasse bei der Vorsorgen nur noch den Tastbefund, der US kostet dann extra.
Beim ersten mal habe ich meinen US auch bezahlt weils ja 'nur' Vorsorge war...beim letzten FA-Besuch hat meine Ärztin wieder einen US gemacht und ich musste nichts zahlen.

Gerade wenn bei dir der US sein muss wegen dem Clomi finde ich es nich gerechtfertigt wenn sie abkassiert.... Am besten du fragst bei der Kasse mal nach!

Das Terminproblem kenne ich zum Glück nicht, ich habe auch Tage an denen ich spät arbeiten muss und so dann am Morgen noch was erledigen kann.
Sag doch auf der Arbeit du hast eine aufwändige zahnsanierung und muss deshalb mehrmals zum Doc...

Lg
Nina

13

Hier in dem Link steht auch nochmal das ein US zur Krebsvorsorgen eine IGEL-Leistung ist:

http://www.onmeda.de/ratgeber/frauengesundheit/igel_gynaekologie-zusaetzliche-krebsvorsorge-beim-frauenarzt-16652-2.html

Aber bei dir ist es ja keine Vorsorge mehr, sondern Teil der Behandlung!