hashimoto und selen!

huhu

ich war heute bei meiner fa und da ich hashimoto habe und unterfunktion der sd soll ich jetzt 300mg selen nehmen (zusätzlich zu thyroxin).

nimmt das noch jemand? Ist das gut?

1

Hi#winke

soweit ich weiß gibr es eine Studie der LMU, dass sich Selen und Zink positiv auf den Autoimmunprozess auswirken. Also wenn du Selen und Zink nimmst, wird deine SD weniger angegriffen, du hast weniger Antikörper und das ist besser für deinen Gesamtorganismus. Bei Hashi wird nämlich oft nicht nur die SD angegriffen, sondern zB auch oft die Eierstöcke oder die Magen Parietalzellen.

Soweit ich weiß sind das aber noch keine gesicherten Ergebnisse.

LG#winke

(hab auch hashi, aber noch kein selen oder zink genommen)

2

Ich nehme Jodthyroxin 100 und seit einem halben Jahr Vitamintabletten, worin auch Selen und Zink sind. Mir geht es super seit dem. Die Werte haben sich immer wieder verändert aber liegt ja nicht nur daran.
Schaden tut es nicht.

3

Hey,

mein Arzt hat auch hin und her überlegt, ob er mir das verschreiben soll. Also hochdosiertes Selen. Er meinte es gibt sowohl Daten, de dafür sprechen, als auch welche, die sagen, dass es nichts bewirkt.

Ich habe mich jetzt erstmal gegen die Einnahme entschieden, bis es gesicherte Erkenntnisse gibt. Ich denke nämlich nicht, dass es 'nichts schadet' wenn man einfach so hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt.

Grüße