Eibläschen - Wer hat Ahnung??

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass mir jemand Antworten geben kann.
Ich wünsche mir ein Baby und in diesem Zyklus probieren wir es zum ersten mal.
Die Pille habe ich noch nie genommen.

Heute war ich beim FA zur Vorsorgeuntersuchung.

Beim vaginalen Ultraschall hat sie einige Dinge gesagt,die mich jetzt im Nachhinein total verunsichern. Vielleicht kann mir jemand von euch was dazu sagen?!
(Mein ES soll im Normallfall jetzt am Mittwoch/Donnerstag sein)

Also, sie zeigte den linken Eierstock, wäre alles super, dort wäre ein schönes Eibläschen (16mm) . Der Nachsatz dann war aber ungefähr so: Da ist aber keine Zelle..., da weiß ich jetzt aber auch nicht warum! Vielleicht war der Eisprung doch schon !

Dann gings zum rechten Eierstock. Das Bläschen wäre deutlich kleiner, also wäre das diesmal wohl nicht an der Reihe. Aber dort wären viele Eizellen. Dann sagte sie noch: Oder Ihr Zyklus ist diesmal evtl. 1 Tag länger...!

Als ich nachher über all das nachdachte, war ich doch sehr verunsichert. Was sollte das jetzt bedeuten? Das Eibläschen ist im Moment 16mm groß, aber es befindet sich keine Eizelle dort drin??? Das heißt, ich kann diesen Zyklus quasi schon abschreiben??
Ich habe jetzt viel gelesen, dass Eizellen garnicht im US erkannt werden können, sonden nur die Bläschen?? Kann mir jemand was dazu sagen? Wäre total lieb :)

1

der ist aber echt unsicher.

Hat er frisch angefangen?
Ich denke, er hat gemeint, dass dein Ei schon gesprungen ist und nur noch der Gelbkörper zu sehen ist....was aber unwarscheinlich ist, denn er kann ja nicht sehen, ob es eine Eizelle enthält. Ein reifes Ei platzt bei 2cm, also hast du 2-3 Tage zum herzeln.
Mein Tipp; miss Temperatur und wechsle den Arzt.

2

Die Ärztin spricht vom Follikel oder auch Eibläschen genannt...das ist die Hülle um die Eizelle herum im Eierstock. Wenn der Follikel groß genug ist, platzt er und das Ei "springt" raus und wird in den Eileiter geschickt. Nun fleißig sein mit dem Mann :-)

3

ich hab mich nur gefragt warum sie dann sagt, sie sähe keine zelle und evtl könnte der eisprung dann ja schon gewesen sein ?!?!? ich meine, eigentlich sieht ein FA sowas doch richtig genau, wenn der ES schon stattgefunden hätte....?!?! aaah alles sehr verwirrend gewesen ;)

ich hab mir schon voll den Kopf gemacht "ich habe einen leeren Follikel ohne Eizelle - alles üben wird umsonst sein"

4

Naja, wenn der ES schon war, müsste man das als FA erkennen...aber vielleicht ist es nicht immer ersichtlich.

Wie weit bist du denn heute? Benutzt du Ovus oder machst ein ZB?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Mir hat meine Ärztin mal gesagt, man kann im Ultraschall die Eizelle auch nicht sehen. Man sieht nur das Eibläschen. Bei 20-22 mm springt der Follikel - Eisprung. Die Follikel wachsen 2 mm pro Tag also 2-3 Tage bis zu deinem Eisprung.
Ich denke das mit den Eizellen hast Du falsch verstanden.
Wenn im anderen Eierstock kleine Bläschen waren, dann ist das auch normal. Der "Hauptfolikel" unterbindet hormonell die Weiterentwicklung der anderen Follikel. Das ist auch wichtig, denn wenn alle Follikel größer werden, dann würden sie sich gegenseitig beim reifen behindern (das heißt dann PCO)

7

Jetzt ist mir noch eine Frage im Kopf herumgegeistert...

Gibt es das überhaupt, dass der sprungreife Follikel leer sein könnte??
Oder würde sich ein leerer garnicht erst zum dominanten entwickeln?