Ab wann Folsäure?

Hallo ihr lieben,

Bin eben über nen anderen Beitrag gestolpert und nun etwas verwirrt was folsäure angeht.

Möchte ab Juni die Pille absetzen. Wann soll ich anfangen? Wieviel früher habt ihr angefangen?
Und welches Präparat könnt ihr empfehlen?

Eigentlich noch so weit hin bis juni aber anscheinend gibt's schon bald was Zutun :-)

1

Hi,

ich würde in dem Monat vor Absetzen der Pille mit Folsäure anfangen um die Speicher aufzufüllen.
Ansonsten kann ich Folio empfehlen. Je nachdem ob du Schilddrüsenprobleme hast, mit oder ohne Jod.

2

Ich habe heute morgen die letzte Pille genommen,
seid gestern habe ich mit Folio angefangen.

Ich habe dieses Mini Spenderdöschen "Folio Forte",
da sind 120 Tabl. drin und so einfach wie Süßstoff rauszuklicken. ;-)

3

In dem anderen Beitrag steht, dass der FA gesagt hätte, 3 Monate vorher zu starten.

Ist mit Jod generell besser? Hab zum Glück keine Probleme mit der Schilddrüse!:-)

5

3 Monate finde ich übertrieben. Ich denke, dass ein Monat reicht, zumal es ja nur selten gleich im 1. ÜZ klappt.

Folio ist relativ günstig. Ich nehme das mit Jod, wofür genau das gut ist, weiß ich nicht, aber in der SS braucht man es wohl. Jedenfalls wurde mir das in der Apotheke so gegeben.

7

Danke für die schnelle Antwort. Denke, so mach ich's dann auch.. (+/-)

4

Huhu,

man soll die Folsäure schon mal vorher nehmen um die "Depots" aufzufüllen.
Leider wird das eben auch eine recht teure Angelegenheit, wenn man lange auf die Erfüllung des Kinderwunsches warten muss.
Ich nehme Femibion, aber das muss nicht sein. Folio reicht vollkommen aus. (Bin ein Opfer des Marketings und meiner Frauenärztin.)

6

Ja hab schon gesehen, dass das femibion recht teuer ist. Aber wann hast du angefangen? Depots vorher auffüllen ist auch so wage ;-) danke für eure Antworten!!

8

Die Meinungen scheiden sich, ob wir überhaupt zusätzlich Folsäure einnehmen müssen. Es gibt inzwischen Salz, das Folsäure enthält (habe ich wegen meines Freundes gekauft).

Und dann nimmt man bei ausgewogener Ernährung auch Folsäure auf:

"In welchen Lebensmitteln kommt Folsäure natürlich vor?

Folate kommen in tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln natürlich vor. Leber, grüne Gemüse wie Spinat oder Broccoli, Hülsenfrüchte, Weizenkeime, Vollkorngetreideprodukte, Hefe, Eigelb sowie Zitrusfrüchte und -säfte sind besonders reich an Folaten."

http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_folsaeure-8899.html#topic_8901

weitere Kommentare laden
14

Mein Arzt sagte 3 Monate vorher. Ich nehme es seit November (Femibion) und habe Anfang Januar die Pille abgesetzt. Was spricht dagegen schon jetzt damit anzufangen??? Es schadet Dir net... :-)

15

Hallo ka,

also mein FA hat mir empfohlen ab KiWu mit Folsäure anzufangen. Sprich ab dem Monat wo Du die Pille absetzt. Habe anfangs auch die "Folio forte" genommen, bin aber jetzt umgesprungen auf "Femibion 1", weil einfach mehr Vitamine usw. drin sind. Und schaden tut es dir sicher nicht. Ist zwar, wie meine vorredner schon geschrieben haben, preislich etwas teurer, hat aber wirklich mehr Inhaltsstoffe.

Wünsche Dir/Euch alles Gute für Eure gemeinsame Hibbelzeit

LG Blumenkind #blume

16

Hallo,
das meiste wurde ja bereits gesagt. Foli forte mit Jod (fuer gesunde) einen Monat bevor die Pille abgesetzt wird.
Zur Frage ob eine zusaetzliche Substitution von anderen Stoffen notwendig ist in der SS, ab dem 6 Monat sollte man DHA eine Fettsaure zusatzlich nehemen (in jedem Supermarkt gibt es Fischoelkapseln) ansonsten ist Jod wichtig aber das ist ja in Folio forte und dann auch im Folgeprodukt Folio drinn. Oft enthalten teure Praeperate zusaetzliche Vitamine die entweder teures Pipi machen oder im schlimmsten Fall Vergiftungen hervorrufen oder zu Fruehgeburten Fehlgebirten fuehren koennen zu diesen Vitaminen zaehlen A, D, E, K
Hier noch die empfehlung der DGE zu Folsaure: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=318
LG Jesi