frage zur blutabnahme und kosten für hormonstatus...

Hallo ihr lieben,
ich wollte einfach mal kurz fragen ob ihr wisst ob es wichtig ist zu einen bestimmten tag blut abzunehmen für einen hormonstatus um eventuell herauszufinden ob ich pco oder eine gks habe.?und kommen da irgendwelche kosten auf mich zu oder übernimmt das die kk und ich kann das bei der routineuntersuchung mal ansprechen beim fa.?

vielleicht hat ja die ein oder andere das schon gemacht und weiß bescheid=)

danke schonmal im vorraus,
lg

1

Hallo ! Also ich mußte zum Hormonstatus zwischen dem 8. und 12. ZT zur Blutentnahme und brauchte nichts zu zahlen... nur diese Anti.Müller.Hormon Bestimmung kostete so um die 45 Euro...L.G.

3

hallo,
danke für deine antwort. also dann werde ich das am freitag beim termin mal ansprechen.
und wie lange dauert es bis die ergebnisse da sind?
und weißt du ob die auch schilddrüsenwerte und sowas alles testen?
lg

8

Das Ergebniss dauert ca.10 Tage ...Ich muß Mittwoch zur Besprechung und bin schon ganz gespannt... Die SD-Werte hat mein Hausarzt kontrolliert... ich habe Hashimoto.. da muß ich auch noch nächste Woche hin..#zitter

2

Hallo laylaa,

ich bin ganz normal Krankenversichert und bei mir hat es die Kasse übernommen. Ich war ziemlich am Anfang des Zyklus, Tag 5 soweit ich weiss und das hat sie sich auch notiert. Hat gereicht um eine leichte PCO festzustellen und dann ging es zum Endokrinologen.
Den Hormonstatus hat meine Frauenärztin bei der normalen Routineuntersuchung mitgemacht nachdem sie vom Kinderwunsch wusste und das wir es schon länger versuchen. (damals 8 Monate)

Die GKS kam erst während der Behandlung von PCO raus da ES + 9 das Progesteron noch ganz niedrig war, also ist wohl eine einzelne Blutabnahme nicht ausreichend um alles abzuklären.

Hast du denn eine Zykluskurve oder recht lange Zyklen mit kurzer 2ten Zyklushälfte?

Grüße

4

Hallo,
vielen dank für deine antwort.
also ich versuche es jetzt auch seit 8 monaten cih weiß ist noch nicht so lange aber habe jetzt diesen monat schon wieder keinen eisprung gehabt also das 3 mal in 8 monaten der zyklus ist total unregelmäßig manchmal zu kurze 2 zyklushälfte ect.
also ich weiß nicht wirklich was da los ist bei mir:-(

5

Ja dann macht ein Hormonstatus sicher sinn. Bei mir konnten sie zuviele männliche Hormone feststellen.
Die Ovus haben z.T. nicht wirklich was angezeigt nach dem Pille absetzen und ich war bei 42-48 Tage Zyklen wobei die 2te Zyklushälfte nur ca. 11 Tage lang war.

Jetzt hab ich zwischen 31 und 33 Tage und die Ovus zeigen deutlich an.
Die Ergebnisse waren nach 3 Tagen da. Die Schilddrüse wurde bei mir ebenfalls mitgetestet.

weiteren Kommentar laden
7

hy :)

ich musste am 3.zt zum hormonstatus & nach dem eisprung nochmal!
ich hab nichts dafür bezahlt :)

9

Also ich bin auch zum FA gegangen und der meinte zu mir weil ich erst im Oktober 20 werde soll ich bis dahin noch üben und wenn es net klappt dann wieder kommen wenn ich 20 bin weil die KK es net uebernehmen würde ?! habe hier im Netz aber vieles anderes gelesen bin dann zu einem anderen FA gegangen und ihm das erzählt und der meinte ich muss nichts zahlen die machen das schon so .. Find ich echt krass ich war kurz davor es selber zu zahlen und der FA wo ich vorher war wollte NUR FÜR DAS HORMON PROGESTERON 30-40 Euro von mir ? ist das normal ?:-[

10

Also das ist ja echt ne frechheit von deinem alten fa.
40 euro für ein hormon...#schock
also gut das du gewechselt hast..ich bin ja auch gerade 20 und denke ich sollte auch vllt mal wechseln meine fa meint immer wenn ich äußerungen zu meinen kinderwunsch mache sagt sie immer nur "sie sind doch erst 20 sie haben noch so viel zeit es wird schon klappen"#aerger

wünsche dir alles gute für die zukunft das es auch bald klappt #klee

lg#winke

11

Ich konnte das nicht mehr hoeren haben sie geduld das wird schon etc. Und der FA wo ich jetzt bin ist gaaanz anders bin froh das ich dort bin er hat direkt alles nachgefragt wegen impfungen usw. mein alter FA hat nichts gemacht ueberhaupt nichts -.- wenn es diesmal wieder net geklappt hat soll ich vorbei kommen und dann wird mir blut abgenommen und alles nachgeschaut was er machen kann :)

12

Hi,
ich habe unregelmäßig und ewig lange zyklen war vor der ersten SS nicht so 48T, 76T, 121T bei mir wird nach dem ES getestet um mit festzustellen ob ein ES starrgefunden hat sprich am 21 ZT weil lange Zyklen bezahlen muss ich auch nichts wir sind in Üz 4 was bei mir gut einem Jahr entspricht

13

Huhu! Ich war am 5.- 7. ZT zur Blutabnahme und am 20.- 22.ZT ;-). Ich musste nichts zahlen.