Citalopram und Folsäure

Hallo Zusammen,

Vllt. kann mir einer von euch weiterhelfen.

Erst mal zu mir, bei mir wurde 2008 PCOS Diagnostiziert. Nach 3 gescheiterten Versuchen mit Clomifen haben wir die Kinderplanung nach hinten verschoben.
2010 habe ich mich dann an eine Kinderwunschklinik gewandt und bin im ersten Zyklus direkt Schwanger geworden ? Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt.

Jetzt planen wir Baby Nr. 2 und wir haben nächste Woche das Vorgespräch in der Kinderwunsch Klinik.

Nun zu meinem Anliegen. Nach der Schwangerschaft bin ich depressiv geworden, leider auch weit über eine Wochenbettdepression hinaus.

Ich nehme derzeit 30 mg Citalopram. Sollte ich wieder schwanger werden müssen die Tabletten abgesetzt werden, bzw. werden wir 2 Wochen vor „Start“ mit der Reduzierung anfangen.
Hat jemand von euch ähnliches Erfahren? Ich habe schon ein bisschen Angst wie es mir gehen wird! Ich habe die ersten Monate mit meinem Sohn überhaupt nicht genießen können weil es mir so schlecht ging.
Ich hoffe das es, wenn es klappt, dieses mal besser wird!

Meine Hebamme hat mir gesagt es könnte sein, dass sich das Citalopram negativ auf meinen Folsäurehaushalt auswirkt. Sie weiß es aber nicht genau, nur dass es bei manchen dieser Präpearate der Fall ist.
Hat einer von euch Ahnung? Wenn es der Fall ist müsste ich wohl nach Absetzen der Tabletten bis Schwangerschaftsbeginn min. 3 Monate Folsäure einnehmen um den Wert wieder in Ordnung zu bringen. Freu mich über eure Erfahrung!

lg

1

Folsäure kann man ja auch höher dosieren.

aber willst du nicht erstmal deine Depressionen in den Griff bekommen,
bevor du ein 2. Baby willst?

6

Depressionen sind nicht einfach mal so weg zu bekommen & vorallem kann es immer wieder Rückschläge geben.

Es gibt Medikamente, die in der SS ok sind. Ich nehme z.B. Seroquel. Wenn es geht sollte man natürlich drauf verzichten, aber wenn nicht, dann ist das auch nicht so tragisch.

2

Folsäure auf jeden Fall schon 3 Monate vor Kinderwunsch einnehmen, um den Speicher wieder aufzufüllen. So oder so.

Und ich würd dir auch ne Therapie raten, Tabletten kannst du doch auch nicht dein leben lang nehmen, bzw. können schon, aber ich würd schauen das du das so in den Griff bekommst.

lg caro

3

Ok, dann schonmal danke für die Info mit der Folsäure :-)

Ich bin seit der Geburt meines Sohnes in Psychologischer Betreuung, und als wir noch davon ausgegangen sind das es sich um eine Wochenbettdepression handelt hatte ich die Kinderplanung hintenangestellt, weil ich erstmal die Tabletten loswerden wollte.
Allerdings war das Reduzieren nicht wirklich Erfolgreich und ich bin wieder bei 30 mg.

Mit der Dosis geht es mir gut! Mein Psychologe meint es ist kein Problem die Tabletten über Jahre zu nehmen. Allerdings hat er mir noch nie geraten eine Therapie zu machen???

Ich werde mit Ihm darüber sprechen, das steht schon auf der Liste! Ich hatte einfach gedacht wenn es hilfreich oder sinnvoll wäre hätte er mir das schon vorgeschlagen :-/

Aber definitiv steht fest das wir jetzt in Planung mit Baby zwei gehen :-)

5

Hmm... ich finde es schon komisch, dass dir dein Psychologe noch nicht zu einer Therapie geraten hat, denn eigentlich sollte eine medikamentöse Behandlung entweder eine Therapie unterstützen oder wirklich die letzte Möglichkeit sein...

Aber die Folsäure kannst du denke ich ruhig schon nehmen, von Wechselwirkungen wüsste ich jetzt nichts...

Dennoch finde ich es schön, dass ihr euch für ein zweites Kind entschieden habt und drücke euch die Daumen, dass es schnell klappt! #klee

Schöne Grüße!

4

Schau mal hier rein: http://embryotox.de/citalopram.html

Wenn es dir mit den ADs gut geht und du in engmaschiger ärztlicher Betreuung bist, kannst du ruhig darüber nachdenken, ob du die Medikamente weiter nimmst.

Offensichtlich helfen sie dir ja und wenn du psychisch stabil bist, kannst du auch besser mit einer neuen Schwangerschaft umgehen und dich um dein anderes Kind kümmern.

Natürlich solltest du Rücksprache mit deinen Ärzten/Therapeuten halten, u.U. kannst du ja auch evtl. auf ein anderes, in der Schwangerschaft noch verträglicheres Medikament umsteigen.

Alles Liebe,

spessartmama mit Bub 09/09