Ich wünsche mir ein Kind aber mein Mann will nicht :-(

Ich bin so unglücklich, dass mein Mann kein zweites Kind will. Klar bin ich glücklich, dass ich ein gesundes Kind habe. Denke auch manchmal ich bin zu gierig, vor allem wenn ich hier lese wie schwer es für mansche von Euch ist überhaupt ein Kind zu bekommen.

Mein Mann und ich, wir hatten immer von 2 Kindern gesprochen und nachdem wir geheiratet hatten musste ich ihn schon zum zum ersten Kind überreden und dann fühlte es sich so an als wollte er auch aber heute sagt er auch oft " Du wolltest doch das Kind" wenn ich mal gestresst bin. Ich will ihn nun auch nicht ein zweites Mal überreden, am Ende müssen die Kinder darunter leiden.

Er kommt auch jeden Tag mit einer neuen Aussage. Nach der Geburt unserer Tochter hat er sofort jedem erzählt, dass er sofort das zweite Kind planen würde, so bin ich eigentlich erst darauf gekommen, das wirklich schnell anzugehen. Monate später sagte er, dass die Kinder mind. 5 Jahre auseinander sein sollen. Im September 2012 sagte er dann wir können für nächstes Jahr Sommer planen, wenn ich wieder mit arbeiten beginne, damit wir wieder Anspruch auf Erziehungsgeld haben. Kaum hatte ich meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich nach einem Jahr Elternzeit zurück komme, wollte er plötzlich kein Kind mehr. Dann hat es bei uns gegrieselt, weil ich mich verraten und verkauft gefühlt habe, dann kam er mit 4 Jahren Abstand...nach der Versöhnung wieder kein Kind...usw. Ich denke, er will kein zweites Kind mehr und traut sich nicht mir das so konkret zu sagen, weil er glaubt das ich mich dann trenne um ein Kind mit einem anderen zu bekommen. Das würde ich aber nie machen. Ich will, dass unsere Tochter Vater und Mutter hat und ich liebe ihn auch...
Aber die Situation macht mich unglücklich und ich wollte es einfach mal los werden...Sorry fürs jammern!

#blume-Kind

1

Kann dich irgendwie verstehen, bei uns ist das erste unterwegs doch mein mann sagt jetzt schon, dass er auf keinen fall ein zweites will! Also wenn du es schaffst ihn zu überzeugen, dann musst du mir erzählen wie!;-)

2

Ohje das ist ja verzwickt.
Ihr solltet versuchen offen mit dem Thema umzugehen.
Und schauen das es nicht zwischen euch steht.

Das ist ja echt schwierig. Kann dich voll verstehen!
Wünsche euch auf jeden fall alles gute!
#klee #liebdrueck

3

Hallo,
ich kann dich total verstehen! Mich wuerde solch ein Hin und Her auch unsicher sauer und traurig machen.
Neehmt euch beide mal einen gemuetlichen Abend zeit, kocht was schoenes, macht Kerzen an und redet.
Sag ihm"ich fuehle mich..." "mir geht es in dieser sitaution so und so" Dann lass ihn seine Situation darstellen und frag ihn warum er sich nicht festlegen kannc, vieleicht hat er Angst oder ist verunsochert oder zweifelt. Nimm seine Aussagen ernst. Dann findet einen Kompromiss mit dem beide leben koennen
Viel Glueck und Kraft
LG JesiN

7

Wir haben schon viel geredet, deswegen auch die vielen unterschiedlichen Antworten...
Er hat Angst, dass wir uns finanziell übernehmen. Wir verdienen etwa 2800€ zusammen auf die Hand davon gehen 1000€ feste Kosten weg und 500€ für die Krippe. Das heißt wir haben noch 1300€ für Auto, Lebensmittel, Kleidung ect. Er befürchtet, dass bei 2 Kindern nix mehr übrig bleibt. Gestern hat er erst gesagt, dass er sein Leben nicht nur für Kinder aufgeben will. Er will Reisen und Luxusgüter. Ich denke dann immer, dann hätte man es gleich lassen sollen. Ein Kind wird einen in seinen Freiheiten immer einschränken...Allerdings hätte ich mich gegen ihn entschieden, wenn er von Anfang an keine Kinder gewollt hätte. Das wär schwer gewesen aber so hätte ich mich entschieden...!

16

hmm na ja, sorry aber was soll denn das für ein Kompromiss sein? Sie wünscht sich sehnlichst ein zweites Kind, er ist aber dagegen. Was wäre denn ein Kompromiss in dem Fall, ein halbes Kind?

4

Hört sich für mich so an als ob dein Mann deinen Kinderwunsch, wie einen Prellbock zwischen euch schiebt, wenn es zu Auseinandersetzungen kommt. Im Streit billigt er dir ein zweites Kind zu, vielleicht aus Angst verlassen zu werden. Ist alles wieder gut, möchte er kein zweites Kind mehr.

Ist der Kinderwunsch der Grund für eure Streitereien? Oder gibt es andere Ursachen?

Sich vom eigenen Partner "verraten und verkauft" zu fühlen ist ein heftiges Gefühl, was die Partnerschaft für mich in Frage stellen würde.

8

ja, dass ist der Grund für Streitigkeiten...Es führt soweit, dass wir seit Mai 2012 keinen Sex mehr haben, er will eben auf Nummer sicher gehen :-)

13

Das hört sich für mich gar nicht gut an. Sex ist ja doch ein wesentlicher Bestandteil einer Partnerschaft. Wenn du schon nicht rausfinden kannst, was dein Mann möchte, dann versuche wenigstens für dich einen Weg zu finden.

5

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich denke die entgültige Entscheidung wird nicht so weh tun als dieses hin und her.

Unsere Situation ist eine andere.
1. Kind Junge 02/2008 6 Wochen zu früh, Schreikind
2. Kind Mädchen 08/2009 geplantes Wunschkind nach 1 1/2 Jahren

Wir wollten es so, aber ich würde es nie wieder jemandem "empfehlen" so kurz hintereinander. Wir haben gleichzeitig noch ein altes Haus renoviert. Im Rückblick bin ich soooo froh, dass wir unsere Eltern vor Ort haben. Jetzt spielen sie super miteinander, gehen zusammen in den Kindergarten, haben viele gleiche Freunde.

Aber seit einem halben Jahr schleicht so ein Wunsch bei mir rum, der Kopf sagt, hey Du hast zwei gesunde Kinder, aus dem "gröbsten" raus, aber der Bauch sagt hey ich will das nochmal. Ich konnte es meinem Mann nicht erklären, konnte nur sagen, dass das mein größter Wunsch ist. Nun ja er wollte nicht, er ist "schon" 42 und die beiden sind schon so selbständig. Andererseits könnte er es sich schon vorstellen. Ich habe ihn immer wieder damit genervt und gemerkt dass ich damit nicht weiterkomme. Ich habe ihn schließlich darum gebeten mir ein klares Ja oder Nein zu geben, einfach damit ich damit abschließen kann und lernen kann damit umzugehen, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden. Ich hatte mich innerlich darauf eingestellt zu viert glücklich zu sein und nun hat er mir zu Weihnachten ein Ja geschenkt #huepf Aber ich habe ihm auch immer deutlich gemacht, dass ich ihn nie betrügen würde, mich nie deshalb trennen würde oder heimlich die Verhütung weglassen würde. Ich hatte eine klare Meinung und er auch und nur durch Ehrlichkeit und ein Gespräch kann sich so etwas klären. In welche Richtung auch immer.

Ich drück Dir die Daumen! #herzlich

6

Wow du hast eine super tolle Einstellung!!! Du stehst 100% hinter deinem Mann und eurem gemeinsamen Leben auch wenn es oder gerade weil es Kompromisse erfordert. Dein Mann kann sich gluecklich schaetzen dich zu haben

10

Das ist genau das was ich zu ihm gesagt habe, "geb mir eine klare Aussage, ich will wissen mit was ich planen kann" Ich denke auch es ist einfacher mit einem NEIN zu leben als mit diesem hin und her. Ich will mich beruflich auch umorientieren...halte es aber für dumm dies vor dem zweiten Kind zu machen...Bin also in der Warteposition und möchte deshalb auch eine klare Aussage aber irgendwie scheint er mir nicht zu trauen, dass ich bei ihm bleibe...
Auf jeden Fall hast Du das geschrieben, was ich auch denke...danke!

9

Hallo,

mein Mann hat auch immer gesagt er will nur ein Kind.
Habe ihn dann damit auch in Ruhe gelassen.
Vor zwei Jahren haben wir dann nochmal darüber geredet und uns dann doch dafür entschieden.
Es gab ständig Diskussionen ob man es schafft mit zwei Kinder, sei es finanziell oder platz mäßig.
So haben wir es erst mal wieder auf Eis gelegt.
Im November haben wir dann doch wieder das Hibbeln angefangen und bin nun in der 10. SSW.

Was ich damit sagen will, lass ihn einfach die Zeit.
Vielleicht ist es noch nicht der richtige Moment dafür.
Lass etwas Gras darüber wachsen und sprecht dann nochmal.

LG und alles gute

11

#herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

12

Danke für die netten Antworten, Ihr habt mich für heute schon aufgebaut :-)

14

Hallo Blumenkind!

Ich kenne das, bei uns war es im Endeffekt das gleiche.. wir wollten von Anfang an zwei Kinder, als unsere Maus dann da war, wollte mein Mann plötzlich keines mehr. Und auch das mit dem "du wolltest es doch" kenne ich nur zu gut!

Und dann bekommt man endlich eine feste Zusage, an die man sich dann klammert und dann wenn es darrauf ankäme ist wieder alles dahin.
Wir haben darüber gesprochen, immer und immer wieder habe ich gesagt wie sehr ich mir noch ein Kind wünsche und das ich unglücklich wäre wenn wir nur ein Kind hätten. Mein Mann liebt mich, und möchte niemals das ich unglücklich bin. (das war dann auch die Kernaussage)..

Auch das "hinauszögern" haben wir geregelt... wessen Leben verändert sich denn hauptsächlich durch ein Kind.. meines.. also möchte ich auch bestimmen können wann ich nochmals ein Kind bekomme.. das hat ihn nun letztenendes geplättet.

Redet nochmals ganz ruhig darüber..

Ich glaube wirklich das eine Frau mit unerfülltem Kiwu auf Dauer nicht glücklich ist.

#liebdrueck und viel Glück
sandra

15

also ich bin aus dem Schwangerschaftsforum, lese aber trotzdem manchmal hier mit. Ganz ehrlich , für mich klingt das schon ein klein wenig danach, als würde dich dein Mann nur hinhalten wollen, vor allem wenn du sagst, dass er dir erst Versprechungen macht von wegen ein Kompromiss von 4 Jahren Abstand usw. und dann doch wieder einen Rückzieher macht. Klingt für mich echt danach, als ob das keine ernst gemeinte Zusage seitens von ihm war, sorry. Wenn ich deinen Beitrag lese, muss ich mich leider auch ganz ehrlich fragen, ob dein Mann überhaupt jemals Kinder wollte, sorry klingt echt hart, ist aber so, immerhin musstest du ihn schon zu diesem Kind überreden.Mein Freund wollte auch partout keine Kinder, im Gegensatz zu deinem Mann lies er sich auch nicht dazu überreden. Ich hab das 3 Jahre lang ausgehalten und seine Entscheidung respektiert, aber ich merkte immer mehr, wie ich mich mehr und mehr nach einem Kind sehnte und mittlerweile war ich 31. Alle meine Freundinnen um mich herum hatten schon Kinder oder waren schwanger, nur ich nicht und die waren teilweise 5 oder 6 Jahre jünger als ich.
Da er Kondome verschmäht und ich aus gesundheitlichen Gründen die Pille nicht nehme (und auch nicht nehmen will) verhüteten wir mit der Aufpass-Methode, wobei ich darauf achtete wann ich meinen Eisprung hatte, Am 9. August letzten Jahres fragte er mich beim GV, ob wir "aufpassen" müssten. Ich sagte, nun es sei ein wenig riskant, aber er solle bitte nicht aufhören, es sei gerade so schön.;-), er hörte nicht auf, ich hatte ihn rumgekriegt, dass ist die Schwäche der Kerle, die lieben nun mal guten Sex, und das habe ich ausgenutzt. Ich meine, ich kann für mich sagen, dass ich ihn nicht angelogen habe, oder?;-) Ich hab halt nur ausgenutzt, dass er sagen wir mal, gerade sehr beschäfttigt war. Es war übrigens wirklich nur ein wenig riskant, ich hatte noch 2 Tage bis zum Eisprung. Geklappt hat es trotzdem, wie du an meiner VK sehen kannst....
Mittlerweile freut er sich auch darüber. Aber es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit solchen "Methoden" arbeitet. Ich hab's getan, weil ich sonst nie zu nem Kind gekommen wäre, und mich andererseits natürlich auch nicht von ihm trennen wollte. Aber du musst das wie gesagt natürlich für dich selbst entscheiden.

LG Rosalie