Utrogest bei PMS und jetzt KiWu

Hallo, Ihr lieben Hibbeltanten! #winke

Noch eine Frage zur guten Nacht:
Ich nehme wegen eines starken PMS in der zweiten Zyklushälfte 200mg Utrogest. Meine FÄ sagte, dass in meinem Alter (ab Mitte 30 aufwärts) eine leichte Gelbkörperschwäche (deswegen krasses PMS) nicht selten sei und dass das Utrogest da gut helfe (was es definitiv auch tut!).

Jetzt bin ich bei ES+7 oder 8 und die Kurve sieht bisher gut aus:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1011028/696208?1359237082

Wenn ich das Utrogest jetzt aber wie immer am Ende des Zyklus absetze, muß ich da nicht Angst haben, dass etwas schiefläuft?
Ich hab die FÄ schon gefragt, sie meinte, dass 200mg viel zu wenig seien um was auszumachen und dass wenn ich schwanger wäre, mein Körper schon genug Progesteron herstellen könnte.

Aber irgendwie....

Bei meiner ersten Schwangerschaft, hatte ich das nicht genommen, die PMS-Sache hat sich erst danach so arg entwickelt.

Was meint Ihr? Nochmal die FÄ nerven oder einfach cool bleiben?

Lieben Dank für Eure Meinungen und gute Nacht!

spessartmama mit Schneckchen *09/09

1

Hallo :-)

Ich nehme auch Utro, weil ich eine FG hatte! Weiß auch noch nicht so genau, wie das laufen soll! Denke mal, ich werde es nehmen, bis ich sicher nen SST machen kann,also NMT! Ist der positiv, nehme ich es weiter, ist er negativ, setz ich es ab...Die Mens verzögert sich, dann angeblich ein paar Tage aber das ist mir egal, ist ja für n guten Zweck ;-) Vllt kommt sie ja auch trotz Utro

2

Ok, nur damit ich das richtig verstehe.

Du nimmst Utrogest wegen PMS Problemen richtig? Du hast aber jetzt einen Kinderwunsch, hast deiner FA aber nichts gesagt?

Also ich nehme Utrogest wegen einer Gelbkörperschwäche (nachgewiesen nicht nur erahnt :-D ) 2x2 Vaginal, also 400mg am Tag. Ich muss an ES+14-16 testen, wenn der Test negativ ist, dann absetzen. Ich habe aber eine zu kurze zweite ZH gehabt, daher habe ich Utro bekommen.

Ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem FA drüber sprechen.

3

Doch doch, ich hab mit der FÄ gesprochen. Ihre Reaktion siehe oben.

Meine Zyklen waren auch ohne Utro immer sehr regelmäßig, auch ES haben immer stattgefunden (benutze lange schon den Ladycomp und führe Kurven).

Bin halt ein bischen verunsichert...

Ich denk, ich werd sie noch mal ansprechen...

Danke für Deine Meinung! #winke

4

Also auf Deine Kurve würde ich micht verlassen!
Denn unter Utro ist es klar, das die Tempi oben ist!
Deswegen kann man sich das messen unter Utro sparen!

Das man Utro wegen PMS verschrieben bekommt, das habe ich bis jetzt noch nicht gehört, denn vom Utro kann es sogar noch schlimmer werden und man hat unter Utro meist alle möglichen SChwangerschaftsanzeichen!

Einfach absetzen am Ende des Zykluses würde ich Utro nicht!

Ich muss immer Utro bis ES+14 nehmen und dann testen oder eben zum BT gehen!
Ist der Test negativ, setze ich Utro ab und dann kann es ne Woche dauern, bis die Mens kommt! Bei dem einen geht es schneller und beim anderen dauert es länger!
Bei positivem Test nimmt man Utro bis zum Ende des 3. Monats weiter!

Ich habe übrigens auch eine bestätigte GKS und meistens geht einer GKS auch eine Eizellreifungsstörung hervor!

Ich würde Dir raten, einen kompletten Hormonstatus inklusive US beim FA machen zu lassen!
- 2. bis 4. zum Blutabnehmen
- zum ES hin
- und nach dem ES
Das ganze sollte auch mit US überwacht werden!!!

5

Hm, meine ZBs sahen auch ohne Utro genau aus wie das aktuelle. #kratz Aber ich werde gleich morgen einen Termin bei meiner FÄ machen. Schönen Sonntag noch! #winke

6

Wenn Du keine GKS hast, dann ist ja genügend Progesteron da, was die Tempi oben hält! Dann siehst Du naürlich keinen Unterschied ;-)