Geplante Schwangerschaft und Isotrexin Akne Mittel

Hallo, wahrscheinlich werde ich nicht viele Antworten bekommen.

Ich habe mittelschwere Akne und habe oben genanntes Medikament in Gelform verschrieben bekommen. In der Packungsbeilage steht man soll es auf keinen Fall während der SS anwenden und auch nicht wenn eine SS geplant ist. Weil das Kind dadurch Missbildungen bekommen kann.

Nun ist es aber so das ich das Geld seit ein paar Tagen alle 2 Tage anwende. Ich plane aber die nächsten Monate Schwanger zu werden. Ich muss das Gel anwenden, da ich wie gesagt schlimme Akne habe im Kinn/Halsbereich. Da leidet man ja nun auch schon wirklich drunter, ich hab das seit Jahren und es wird immer schlimmer.

Kann ich nun wirklich keine SS planen bzw. es drauf ankommen lassen?

Ich weiss da im Moment nicht weiter..auf der einen Seite ist es eben nur eine Creme..und ich kann mir vorstellen das die Firma sich damit nur absichern will. Es gibt ja viele Medikamente die nicht gehen in der SS und man bekommt sie dennich verschrieben, weil sie nötig sind.

Ich würde wenn ich Schwanger bin natürlich sofort mit dem Gel aufhören, also schon wenn der Text positiv ist. Das ist ganz klar. Achja mit der SS verschwinden die Pickel..hatte ich in meiner letzten SS auch. Bei mir iste s ne Hormonsache.

Danke fürs lesen!

1

Was sagt denn dein FA dazu-frag da doch mal nach wie die Erfahrungen sind?Ist besser als Risiko?
Liene Grüsse!!!

2

Im endeffekt muss das jeder selbst wissen.

Meine Meinung ist das du die Creme anwenden solltest, denn ich glaube nicht das durch die Creme nun das Baby missgebildet oder wie auch immer wird.

Die Firmen schreiben das eben drauf damit sie nicht belangt werden können im Falle einer Missbildung. Reine Absicherung.

Ich habe dazu ein sehr gutes Beispiel. Ich nehme, wie viele andere auch im Kinderwunsch, Utrogest. Weißt du was in der Packungsbeilage steht? Das man es weder in der Schwangerschaft, noch in der Stillzeit anwenden sollte. Mhm, komisch nur das viele durch Utrogest überhaupt schwanger geworden sind und man muss es ja auch bis zur 12. Woche dann weiter nehmen. Die Firma sichert sich eben nur ab, da es ursprünglich nur ein Mittel bei Wechseljahre ist.

Mach dir nicht so viele Gedanken. :-D

3

...bei mittelschwerer Akne hilft auch der Wirkstoff Benzylperoxid, zum Beispiel das Gel Benzac. Es gibt 5% und 10%, aber auch unter anderen Markennamen erhältlich.

Hilft sehr gut gegen Akne, 5% darf gemäss Hautarzt bei Kinderwunsch problemlos genommen werden, einziger Nachteil, man bleicht Kleider mit dem Gel bevor es nicht gut eingezogen ist. Deshalb immer gut einziehen lassen und Hände nach dem Cremen gut waschen.

Trotzdem bitte nur in Rücksprache mit deinem Arzt oder Apotheker, der dich und deine Haut ansehen und beurteilen kann!
Alles Gute und viel Glück! #klee

4

Danke für den Tipp, leider wirkt bei mir BPO nicht mehr. Ich habe schon soviele Cremes durch..alle wirken nur einen bestimmten Zeitraum. Aber du hast Recht, ist ne feine Sache das BPO..frei verkäuflich und man erzielt gute Erfolge. Ich nun leider nicht mehr. Nach diesem Gel was ich jetzt kriege gibts wohl kaum noch etwas..ausser Iso in Tablettenform..aber das wäre dann der Hammer, würde ich auch nicht nehmen.

5

WEGLASSEN!!!!!

hab das zeug auch 6 monate genommen, wurde währenddessen schwanger, habs sofort weggelassen, als ich wusste, dass ich schwanger bin.
musste zeitgleich auch noch Antibiotikum nehmen im letzten Anwendungsmonat (in dem ich SS wurde)

ich hab mein Baby in der 19. SS-Woche gehen lassen müssen.

wenn du planst SS zu werden, dann weg damit, missbildungen und co!
eiglt. müsste dein arzt dich davor warnen, bzw dir eindringlich verhütung nahelegen, zumindest ist das in österreich so. ich musste sogar einen Zettel unterschreiben, dass ich nicht plane schwanger zu werden usw, damit er sich ja absichern kann, falls doch was "passiert"

6

probier mal die Effaclar-Linie von La Roche Posay (in der Apotheke)

die Waschcreme (nicht das Gel), dann das Tonic und die Effaclar K oder Duo (je nachdem) und das ganze mal 3 Monate auf jeden Fall anwenden.
ich hatte auch starke Pickel, mein Freund auch.
Anfangs wurde es mit der Anwendung mehr, aber es dauert, bis die haut sich an neue Kosmetik gewöhnt. nach ca. 1 Monat wurde es bei uns beiden besser.

Ich kann dir auch raten, dass du dir Zink-Tabletten (oder Kapseln) zulegst, 10mg täglich nehmen (wenns wirklich mal schlimm ist, kannst du auch immer wieder mal 20mg/Tag einnehmen) und die Haut (Haare&Nägel, Wundheilung, etc.) werden MERKLICH besser.
Zink desinfiziert u.a. von "innen".

Glaub mir - ich hab meine Haut damit in den Griff gebracht, ohne je wieder Isotrex und Co zu nehmen
(Isotrex hat mir die Gesichtshaut total ruiniert, erst 4 Jahre später bekomme ich im Sommer langsam wieder Farbe im Gesicht, sieht total irre aus, Körper schön braun, Gesicht merklich heller)

7

Ich glaube du meinst die Iso Tabletten oder hast du auch ne Creme verwendet? Weil bei den Tabletten muss man nachweisen das man verhütet und darf daher in keinem Fall Schwanger werden. Aber bei der Creme bzw. dem Gel was ich verwende? Das kriegt man so.

weitere Kommentare laden