Spermienprogramm mach mir Sorgen

Hallo hab heut mein ergebniss bekommen bin ich nun Fruchtbar oder Unfruchtbar muss ich eine künstliche Befruchtung machen oder sind meine Spermien einfach zu Schlecht kann meine Freundin auf natürlichem Weg schwanger werden mein Urologe hat mich nicht weiter aufgeklärt achso mein Alter ist 25 Jahre und wir Probieren jetzt 1 Jahr schon ein Kind zu bekommen

Volumen 4ml (1,5ml)

Mobilität:15 % schnell progressiv

20% langsam Progressiv

25% Lokal beweglich

40% unbewegliche

Dichte : 23 Mio Sermie,ml

Morphologie 45% Normal geformte (>=4%)

55 % Pathologisch geformt

MAR-TEST 50% Adhärend mit PArtikeln

Vitalität 55 > 58% Lebende Spermatozonen

Eosin-Test 58% Spermien eosionnegativ

Hört sich doch schlecht an gibt es eine chance oder wieviel % chance hab ich das meine Freundin schwanger werden kann ... oder ist es so schlecht das wir eine künstliche befruchtung machen müssen

1

Das ist ein gutes Spermiogramm =)

2

Schau mal, hier sind die Normwerte:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/andrologie/neue-normwerte-der-who-fuer-spermienuntersuchungen-4163/

Lediglich die Vitalität ist um 3 Prozentpunkte eingeschränkt.

Beachte aber bitte, dass das SG vom Urologen nicht immer zutreffend ist. Andrologen und Kinderwunschkliniken sind dahingehend genauer. Ich denke aber, dass es bei euch nicht am Spermiogramm liegt.

3

http://www.wunschkinder.net/theorie/grundlagen-der-fruchtbarkeit/normale-spermienproduktion-und-funktion/normwerte-spermiogramm/

Die neuen Normwerte im Einzelnen (bisher gültige Angaben in Klammern)

Ejakulatvolumen: 1,5 ml (2ml)
Gesamtspermienzahl: 39 Millionen (40 Millionen)
Spermienkonzentration: 15 Millionen/ml (20 Millionen/ml)
Anteil beweglicher Spermien: 40% (50%)
Anteil vorwärtsbeweglicher Spermien: Es wird nicht mehr zwischen schnell und langsam vorwärtsbeweglichen Spermien unterschieden (sog. WHO a und WHO b). Es sollen mindestens 32% der Spermien vorwärtsbeweglich sein (50%)
Anteil lebender (vitaler) Spermien: 58% (75%)
Anteil normalgeformter Spermien (Morphologie): 4% (30%)

Der gravierendste Unterschied findet sich bei der Beurteilung der Morphologie. Da diese Normwerte bei fruchtbaren Männern gefunden wurden, zeigt sich, dass die äußerliche Beschaffenheit der Spermien einen wesentlich geringeren Einfluss hat, als man bisher angenommen hatte, eine These, die wir hier ja auch immer wieder bei Fragen im Forum vetraten.

Die zweite wesentliche Änderung betrifft die Beweglichkeit. Auch wurde die Beurteilungsgrundlage geändert (WHO a+b wurden zusammengefasst) und die Normwerte vermindert. Nun reichen knapp ein Drittel vorwärtsbeweglicher Spermien, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Bis diese Werte allerorts Eingang in die Beurteilung von Spermiogrammen findet, wird erfahrungsgemäß ein längerer Zeitraum ins Land gehen. Eine vollständige Version des neuen WHO-Handbuchs zum Selbstnachlesen gibt es hier als PDF-Datei, die Normwerte finden sich auf Seite 239 (Table A1.1)

Aus: Neue Normwerte der WHO für Spermienuntersuchungen | Andrologie, Featured | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch von www.wunschkinder.net

ich würde mich freuen wenn mein mann so ein spermiogramm hätte....

alles gute#klee#klee

4

also das SG ist nun wirklich nicht schlecht .. im Normbereich, wobei das immer variieren kann ..

mein Herzensguter hat bei seinem 1 SG ein grottenschlechtes - fast keine auffindbaren - weit unter Normbereich - und die wenigen waren nach 24h schon alle platt #heul

er hat dann sein Leben ganz umgestellt .. keine Gifte mehr , weniger Genussgifte und keine Sexy Unterwäsche und Jeans mehr :-[

dazu noch Vitaminchen und Zink für die #schwimmer#schwimmer

und dieser , mein Mann hat mir in den letzten (bald) 14 Jahren 4!!! Kinder gezeugt ..

gut seine #schwimmer sind immer noch nicht die besten .. aber wahrscheinlich ausreichend um Nr 5 (gemeinsames) auf den Weg zu bringen ;-)

mein Mann nimmt derzeit für die #schwimmer

Testes Comp Globulis und Männervitamine v DM ....

aber ich find es echt süss das sich ein Mann da Gedanken macht ;-)

viel viel #klee

5

Dann hast du einen sehr schlechten Arzt! Sucht euch am besten eine Kinderwunschklinik und lasst euch da mal ordentlich durchchecken! Kostet auch nichts.