Wie stellt der Arzt eine Gelbkörperschwäche fest?

Guten Abend zusammen!

Ich hatte heute Mittag schon mal gepostet, dass mich mein später Eisprung nervös macht. Ich habe einen 35 Tage Zyklus, bin jetzt Zyklustag 23 und Ovus zeigennoch keinen ES.

Tempi messe ich nicht. Ist mir mit kleinem Kind zu stressig. Bei unserer Tochterhabe ich es mit Mönchspfeffer in den Griff bekommen. Nehme ich jetzt auch wieder. Will aber nicht ewig warten - tick, tack die Uhr läuft ab (40 winkt).

We kann der Arzt eine GKS feststellen? Muß ich da monatelang Zyklusblätter schreiben oder kann er Blut abnehmen? Egal wann im Zyklus?

#danke

1

Hallo,

also ich habe 3 Zyklusblätter mit zu meiner FÄ genommen und da war ja dann schon klar zu sehen das die 2te Zyklushälfte zu kurz ist.

Dann wurde in 2 Zyklen Blut abgenommen (je 3x) ud der Wert war tatsächlich etwas zu niedrig.

Lg
Nina

2

Huhu#winke
Ja der Arzt nimmt da Blut hab und ich glaub es ist da egal im welchen zyklustag du bist!
Wenn du eine GKS hast bekommst du wahrscheinlich Hormone als Tablette, Östrogen oder Progesteron!

Ich hoffe ich könnt die helfen?!
Lg hirtenfee

3

Danke! werde Morgen mal einen Termin machen und Blut abnehmen lassen. Dann weiß ich weiter! #winke

4

hy das ist für mich auch sehr interessant das thema wie macht sich den GKS bemerkbar??#winke#winke#winke

5

Die Tempi steigt nur schleppend und bleibt zu kurz in Hochlage. Die 2te Zyklushälfte ist zu kurz (unter 12tage) und man hat evtl. Schmierblutungen vor mensbeginn!

Lg
Nina

6

Hi,

ich vermute bei mir auch eine GKS aus verschiedenen Gründen.

Z.B. bekam ich vor ca. 4-5 Jahren eine Zyste in der linken Brust. Jetzt habe ich gelesen, dass sich solche etwa zwischen dem 30 und 50 Lebensjahr bilden (nennt sich Mastopathie). Diese entsteht durch eine hormonelle Fehlsteuerung, genauer ein Überschuss von Östrogen bei gleichzeitigem Mangel an Progesteron (Gelbkörperschäche).

Weitere Symptome, die ich habe, sind:

Reizbarkeit, Ungeduld, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, leichte Hitzewallungen, Müdigkeit, Schweißausbrüche, Haarausfall, zu kurze 2. Zyklushälfte (max. 12 Tage) bei gleichzeitig regelmäßigen Zyklen (auch mit ES)

weitere Symptome (hab ich nicht):
geschwollene Brüste, dicker Bauch, Atemnot, Gewichtszunahme, Schmerzen bei der Periode, stärkere/schwächere Mens, teilweise lange Blutungsdauer, Zwischenblutungen, Schmierblutungen

Fange in 2 Wochen an mit Bluttests.

7

Hm, von den Symptomen habe ich keine... Messe halt erst seit diesem Zyklus und weiß daher nicht genau, wann ES ist :-(

8

Wenn ich mir die Symptome so durchlese sollte ich mich besser auch noch mal durchchecken lassen. :/

weiteren Kommentar laden
9

eine GKS bemerkt man wenn die 2.ZH kürzer als 11/12 tage ist und blut wird mindestens 4 mal in einem ZK abgenommen um den hormonstatus zu bestimmen,progesteron wird am besten getestet 10 tage nach dem ES und wenn dieser wert zu niedrig ist dann bekommst du utrogest verschrieben denn so kann sich nichts einnisten oder erhalten bleiben

alles gute #klee#klee

10

Vielen Dank! Genau die Antwort, die ich erhofft hatte!!!

11

#bitte