Achtung Jod!

Hi zusammen,

ich habe mein Kind vor gut 3 Monaten in der 21.SSW still geboren.
Hab schon 2 gesunde Kinder.
Warum er gestorben ist, kann mir niemand sagen.

Ich hab bis zur 13.Woche Folio forte genommen und danach Pregnavit select.
bei beiden Produkten ist Jod drinnen, im Pregnavit sogar noch etwas mehr.

Ich glaube das mein Kind deswegen gestorben ist.
Mein TSH wert nach der stillen geburt war bei 0,5 . Hab Folio forte weiter genommen, wegen bestehendem kinderwunsch (wurde mir auch gesagt).

Mittlerweile war ich beim Internist und bei einer Szintigrafie, die meinen die werte sind ok, und ich muss zum Glück keine Medikamente nehmen.

Ich verzichte seitdem allerdings auf Jodpräparate und auch jodfreies Salz benutze ich.
Gestern wurde mein Blut wieder untersucht, der TSH ist nun auf 1,45 gestiegen, idealer Wert!

Ich bin so froh und kann jedem nur sagen das ich nicht einfach so Jod in einem Produkt nehmen würde wenn es nicht ärztlich verschrieben ist.
manche brauchen es unbedingt, bei den einen kanns aber nach hinten losgehen, wie ihr seht.

Ich nimm jetzt reine Folsäure, gibts ja günstig in ner Drogerie.
Überall ist schon Jod zugesetzt in der Nahrung, mittlerweile braucht man das nicht mehr, ausser natürlich man hat eine Unterfunktion.

Hier eine gute Seite:
http://www.jodkrank.de/Einleitung/einleitung.html

Ich hoffe jetzt das ich bald wieder schwanger werde und dann werd ich nichts ausser Folsäure zu mir nehmen!
Zuviel kann auch schaden wie man sieht!

lg caro

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es tut mir wirklich wahnsinnig leid, was Dir passiert ist! #blume

Aber ich weiß nicht, ob es richtig ist, daß Du folio forte bzw. Pregnavit select die Schuld daran gibst.... ich hoffe, es lassen sich jetzt nicht allzu viele Frauen hier davon verunsichern.

Ich z.B. benutze Jodsalz und nehme folio forte. Meine Blutwerte könnten nicht besser sein.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du ganz schnell wieder schwanger wirst! #klee

LG wartemama

3

Ich geb ja nicht den Produkten selber schuld, sondern nur dem ZUVIEL was heutzutage einfach verwendet wird.
Überall wird Zeug zugesetzt und man nimmt es ohne irgendwelche Gedanken.

Möchte niemand verunsichern, aber möchte auch nicht das jemand etwas nimmt das er nicht braucht. Bzw. vielleicht schädlich sein kann, die Betonung liegt auf KANN.

Ich denke wenn sich eine Frau gesund ernährt, braucht man keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel (bis auf Folsäure bei Kinderwunsch).

Wie gesagt, ich werd wenn ich nochmal das Glück haben sollte schwanger zu werden, keine Präparate mehr einnehmen die nicht vom Arzt gegeben worden sind.

lg caro

2

Ich kann verstehen, dass Du einen Grund suchst aber manchmal gibt es einfach keinen ersichtlichen Grund und oft ist es auch der plötzliche Kindstot. Mein herzliches Beileid noch #kerze

Ich nehme Folio mit Jod, weil ich eine leichte Unterfunktion habe und eh Jod nehmen müsste. Die Unterfunktion ist deswegen so weit verbreitet weil Jod nicht genug in der Ernährung drin ist. Also sollte man schon ein bisschen darauf achten alles zu bekommen. Aber natürlich ist es immer gut, sich mit einem Arzt abzusprechen.

Alles Gute wünsche ich Dir #herzlich

4

Das tut mir leid für Dich!

Ich kenn das nur mit dem Jod, wenn man eh Schilddrüsentabletten nehmen muss wie ich (keine Schilddrüse vorhanden, nehme L-Thyroxin 150) und mein Endokrinologe hat mir dringend geraten Folsäure nur ohne Jod zu nehmen. Ich hatte so lange welches mit Jod genommen und hoffe nun das nichts weiter ist und das baby gesund.

Euch alles Gute weiterhin

5

Ja, ich hab ne vergrößerte SD und auch einen Knoten.

DIe Werte sind aber noch ok, darum muss ich keine Tabletten nehmen.
Aber er hat gesagt das ich auf zusätzliches Jod verzichten sollte und halt mindestens einmal jährlich zur Kontrolle muss.

Hoffe jetzt einfach das es gut bleibt und unser nächstes Kind bei uns bleiben darf.
Zuerst muss es aber mal klappen, ich hoffe schnell....

6

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg und alles Gute!

Find ja immer toll wenn die Ärzte es einem echt erst nach ewigkeiten sagen auf was man so verzichten soll... zu gedankenlesern sind wir nicht geworden und ein abgeschlossenes Medizinstudium hat wohl auch eher keiner von uns