Kinderwunsch mit 44 - brauche Unterstützung

Hallo,

ich bin gerade 44 geworden. An meinem Geburtstag habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, dachte das sei ein gutes Zeichen...aber letzte Woche habe ich unser Baby in der 10 SSW verloren und musste zur AS. Die Schwangerschaft in meinem Alter war ein Risiko und das war mir bewußt, aber natürlich habe ich immer versucht positiv daran zu gehen. Wir haben bereits zwei große Kinder (16,13) und die SS kam als Geschenk, weil ich nicht daran gedacht hatte, nochmal schwanger zu werden. Vielleicht hat es gerade deshalb geklappt.

Doch seit meiner Fehlgeburt bin ich so traurig. Wir alle hatten uns auf ein neues gemeinsames Leben mit Baby gefreut. Es scheint mir unerträglich und ich möchte unbedingt nochmal schwanger werden.

Mein Frauenarzt hat gesagt, dass es theoretisch möglich wäre, aber eigentlich mein Alterslimit an der Grenze sei und natürlich die SS wieder mit einer Fehlgeburt enden könnte. Sollen wir es nochmal versuchen oder ist ein Kinderwunsch in meinem Alter einfach nur egoistisch und dumm?

Ich brauche Euren Rat!

1

Hallo,
es tut mir leid, dass Ihr euer Baby verloren habt....
Ich persönlich denke, dass der Körper schon das Limit des Möglichen setzt und sagt, wann "Schluss sein soll". Ich selbst bin 38 und lasse es auch gerade drauf ankommen ;-)

Ich denke, Du musst für Dich entscheiden, wie Du mit einer eventuellen weiteren Enttäusching umgehen würdest - ob du es verkraften könntest. Grundsätzlich finde ich aber, dass ein Kind in erster Linie liebevolle Zuwendung braucht, um gut ins Leben zu wachsen - wie alt die Person ist, die diese Zuwendung gibt, finde ich zweitrangig.

Das kann man mit 45 sicher nicht besser oder schlechter als mit 20 - kommt halt auf die Person an.

Wie auch immer Dein Weg weitergeht - ich wünsch' Dir Glück!! #klee

Liebe grüsse, tatzel #winke

2

Hallo,ich bin 41 Jahre und wir arbeiten sehr intensiv am 3.Kind.Habe schon 2 (9,13).Warum nicht wenn Gesundheitlich alles Okey ist ?Bei mir war es in etwa das selbe,hatte mit 39 eine FG.Seit dem versuchen wir es.Hatte vor einer Woche eine BS.Alles Okey. .Also abwarten und Tee trinken.lg Lotte

3

hallo #winke

wahrscheinlich werden mich hier jetzt gleich alle für doof erklären, aber ich finde, wenn du mit deinem Partner noch ein Kind möchtest und ihr euch über alle Risiken (nicht nur während der SS) bewusst seid, solltet ihr noch einen Versuch wagen.

Meine Mama war auch erst 42 als sie mich bekommen hat und ich finde sie war eine tolle Mutter.

Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden und wie es sich anhört habt ihr euch darüber wirklich Gedanken gemacht. Daher wünsche ich euch viel #klee

Lg

4

Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich selbst bin 39 Jahre und wir wünschen uns auch noch mal Nachwuchs, obwohl ich eigentlich schon damit abgeschlossen hatte, da ich auch schon vier Kinder aus erster Ehe habe. Jetzt hätte ich aber doch noch so gerne ein gemeinsames Kind mit meinem neuem Partner.

egoistisch und dumm finde ich Deinen Kinderwunsch auf keinen Fall; besser als wenn ein junges Mädchen von gerade mal 16 sich ein Kind wünscht und diesem keinerlei Perspektive durch eine Ausbildung o.ä. bieten kann.

Ich kann Dir nur raten, lass es darauf ankommen. Mir hat mal eine Hebamme gesagt, dass Dein Körper eine Schwangerschaft nur eingeht, wenn er im Grunde auch in der Lage ist, diese durchzustehen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles, alles Gute!!

5

Hallo,
ich bin auch über 40 und wir basteln am 3.Kind.

Magst du vielleicht hier mal vorbei schauen:
http://www.urbia.de/club/%DC+40+%2D+Kiwu+mit+Pferdefuss

Finde Deinen Kinderwunsch weder egoistisch noch dumm.Meine kids sind 13 und 10 und sie wissen nichts vom Kinderwunsch.Aber unser Großer wäre alles andere als begeistert wenn er es wüßte.
Die Menschen werden immer älter und da finde ich einen Kinderwunsch auch in dem alter immer normaler...Würde mich über Austausch freuen.
VG
May, die jetzt zur Arbeit muss...

6

hallo,

ich kann dir nur von mir berichten:.........

ich habe aus erster ehe auch schon 3 große kinder mit in meine neue ehe gebracht, und da mein mann noch keine eigenen kinder hatte, war sein wunsch umso größer, auch ein eigenes zu bekommen - ich hatte schon bedenken, zumal meine 3 anderen ja teilweise schon erwachsen gewesen sind, und dann das alter #schwitz - auch mir war bewusst, das mit zunehmendem alter das risiko steigt, aber dann habe ich mit meinem gyn gesprochen, alles durchchecken lassen, und als er grünes licht gab, haben wir es auch darauf ankommen lassen - 15 lange monate hat es gedauert, bis ich endlich schwanger gewesen bin, und ich dachte schon, das klappt nie mehr, dein körper hat sich so langsam auf die wechseljahre eingestellt, und das war es nun - aber dann war ich endlich schwanger

ich habe in der schwangerschaft die hölle durchgemacht - gute nackenfaltenmessung, aber grottenschlechte blutwerte (schon alleine des alters wegen) - immer wieder blutungen bis mitte der schwangerschaft, und dann die ständige angst, der zwerg könnte nicht gesund sein.
ich weiss, das passiert auch bei jüngeren werdenden mamas, aber mit 40 ist es doch anders für mich gewesen, als mit anfang 20 und mit anfang 30 - wenn es nach meinem mann geht, würde er auch jetzt gerne noch ein kind nehmen, aber mein verstand sagt mir, du hast jetzt 4 gesunde kinder und das schicksal ausgereizt, deshalb kommt es für mich auf keinen fall mehr in frage, nochma schwanger zu werden, auch wenn mein herz andere worte spricht.

ich wünsche dir alles gute, und dass dein wunsch ganz schnell in erfüllung geht - ich bewundere deinen mut ;-)

lg
crabby

7

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hast. Auch ich musste mein Baby in der 18. Ssw still gebären und weiß wie schmerzhaft das ist.
Ich bin auch "schon" 38 Jahre alt und wir versuchen es erneut. Eine Kollegin von mir ist auch 44 und hat ihr 2. gesundes Kind bekommen.
Wie du siehst ist alles möglich. Ich sage immer, so lange der Körper einer Frau sich noch auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereitet, ist alles möglich!
Niemand sollte sich anmaßen eine Altersgrenze zu setzen, denn das macht "Mutter Natur" ganz alleine.

Ich wünsche dir alles Gute und eine baldige Schwangerschaft!

#liebdrueck

8

Hallöchen! Ja ich kann es schon sehr gut verstehen, aber ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, mir waere das Risiko für ein behindertes Kind zu groß. Klar braucht ein Kind in erster Linie liebe und Zuwendung, aber würdest du so etwas in Kauf nehmen? Wenn du wirk
Ich ein besonderes Kind bekommst, was vollpflege braucht, über Jahre, oder für immer, müsstest du mit 65 einen Menschen so intensiv betreuen, ob man das schafft? Müsst ihr Abwegen.
Vielleicht habt ihr Glück und bekommt ein gesundes Kind, und wenn dieses studiert und daheim wohnt bis nach dem Studium bist du fast 70 wenn es auszieht:)
Eine sehr gute bekannte von uns meinte nach 3 Kids auch nochmal es zu versuchen, wurde ss, das Kind kam leider besonders zur Welt, hat schon mit nun einem Jahr ca 17 Ops hinter sich, ist aber ein Sonnenschein. Die Mutter ist in dem Jahr optisch auf 65 gealtert und fix und alle. Sie ist 45.

Liebe gruesse