Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ohne Vollnarkose

Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Arzt, bei dem ich eine Durchgängigkeitsüberprüfung meiner Eileiter ohne Vollnarkose machen kann. Mit anderen Worten: ich will keine Bauchspiegelung, sondern eine HSU mit Kontrastmittel und Ultrschall.

Mein Frauenarzt und das Kinderwunschzentrum der Uni Mainz sagen, seit Echovist vom Markt ist, werde das in Deutschland gar nicht mehr gemacht. Ich habe nun aber gelesen, dass als Kontrastmittel auch NaC1 herhalten kann.

Wer hat Erfahrung und kennt eine Praxis im Rhein-Main-Gebiet, die die HSU mit NaC1 macht oder noch Restbestände von Echovist übrig hat?

Viele Grüße
die Wortfreundin

1

Frag vielleicht auch mal drüben im unterstützten KiWu nach. Da sind mehr Mädels, die schon ne Durchgängigkeitsprüfung hinter sich haben. Viel Glück!

2

darf ich fragen warum du keine Vollnarkose willst?

ein richtige Bs ist besser als eine HSU mit Kontrastmittel und Ultrschall.

5

Klar darfst Du fragen!

Eine Vollnarkose ist eine große Belastung für den Körper und immer auch mit einem Risiko verbunden. Ich bin der Meinung, dass man jede Operation, die sich vermeiden lässt, auch tatsächlich vermeiden sollte.

Da es bei mir keine Indikation gibt, dass mit meinen Eileitern etwas nicht in Ordnung sein könnte, ich den Test nur brauche, weil ich mich in einer Klinik in Dänemark inseminieren lassen will, und die den Nachweis durchgängiger Eileiter genauso fordern wie den Nachweis, dass Du nicht HIV-infiziert bist, sehe ich keine Veranlassung, meinen armen Körper mit Schnitten zu versehen.

3

Meine Kinderwunschklinik macht sowas ohne Narkose. Genauso wie eine Gebärmutterspiegelung. Aber will man das wirklich?

Die Narkose bei einer Bauchspiegelung ist nicht schlimm und meißtens sehr kurz.

Bin übrigens in Köln in Behandlung. Die Daten kann ich dir gerne geben, meld dich dann bitte per PN.

Mimi

4

Unsere Kiwu in Chemnitz macht das. Hatte das erst im August oder so. War bissl unangenehm aber auszuhalten.

6

In Grevenbroich wird es auch gemacht, ich würde (werde) aber eine BS vorziehen.

LG