Nestbautrieb?!

Guten Morgen,

kennt ihr Nestbautrieb von euch im Zusammenhang mit eurem Kinderwunsch?

Mich hat man jetzt gefragt, ob ich einen Kinderwunsch habe, weil mein Verhalten dem Nestbautrieb sehr ähnelt???!!!

Was ist da dran? Kennt Ihr das?

(P.s. wir planen gerade ein Haus und ein neues größeres Auto, mehr eigentlich nicht - aber insgeheim - klar ist ein Kinderwunsch da!)

Freue mich auf eure Erfahrungen

Wünsche euch einen schönen Freitag

alles Liebe#winke

1

Ich glaube schon, dass da was dran ist.

Wir haben gebaut und 2 Zimmer übrig, ... eigentlich sagt das doch schon alles, oder? :-)
Ich meine, wenn man plant nur zu zweit zu bleiben, kann man sich zwar auch ein größeres Haus bauen, aber dann sind die Zimmer doch meistens irgendwie anders verplant (Bücherzimmer...) und nicht einfach nur leer.
Auch werden die Kinder-Sachen meiner Nichten+Neffen aufgehoben... ich könnte es ja brauchen.

Als eine Kollegin zum 2.x schwanger wurde, sagten die meisten, dass sie das schon erwartet hatten... schließlich haben sie ein sehr großes Haus gebaut... da ist noch genug Platz für 2-3 Kinder.

2

Moin moin,

also ich kann mir sehr gut vorstellen, das mit einem eventuellen Kinderwunsch sowas wie ein Nestbautrieb bei manchen Frauen einsetzt, aber auch bei Männern :-P
Ein Eigenheim zum Beispiel bietet etwas mehr oder minder festest. Etwas wo man zur Ruhe kommen kann und sich nicht mit Vermietern oder ähnlichem rumschlagen muss (außer vielleicht mit der Bank :-))
Man macht sich natürlich Gedanken ob man ein Kind in seiner jetzigen Umgebung großziehen möchte. Wo vorher noch andere Richtlinien gezählt haben bei der Wohnungssuche, wie zb. Nähe zu irgendwelchen Geschäften oder gute Anbindungen in die Stadt.
Zählen dann andere Dinge umsomehr. Spielplätze in der Nähe, nicht gerade direkt an einer Hauptstraße etc. Das Denken ändert sich wohl wirklich ein wenig.
Bei mir zb. war es eine Notsituation weswegen ich in meine Wohnung gezogen bin, es musste schnell gehen und da wurden einige Dinge einfach mal hingenommen, wie zb. ein Wohnklo *lach* Wenn sich Nachwuchs anmeldet, dann steht eigentlich bei uns schon fest, das früher oder später umgezogen werden muss... aber dann soll es eben auch das letzte mal sein, hoffen wir!

Und mit Kind hat man, wie schon gesagt eben ganz andere Kriterien! Wo cih persönlich ohne Nachwuchs, sehr viele Kompromisse eingehe, würde ich mit Kind nicht mal im Traum daran denken dies zu tun.

MfG
Missi

3

Bei einer Freundin waren die Vorbereitungen ähnlich...

Haus gebaut, geheiratet und ein größeres Auto gekauft.
Ihre kleine Maus kam vor 2,5 Monaten auf die Welt ;-)

Ob das allerdings generell so ist?!?

Bei einer anderen Freundin ist alles gleich geblieben... Da hat sich weder der Beziehungsstatus, noch Whg. oder Auto geändert...

Bei uns ist das aber auch so... Haus und damit Platz genug ist da, Einen Kombi haben wir schon. Ich fahr derzt. allerdings noch ein 3 Türer und wir überlegen gerade diesen im nächsten Jahr viel. doch gegen einen 5 Türer einzustauschen :-)

lg und dir auch einen schönen Freitag #blume