Entscheiden sich Männer wirklich irgendwann mal bewußt "dafür"?

Hallo an Alle,

ich muß mal was fragen. Es klingt vielleicht etwas komisch (s.o.), aber ich hab den Eindruck das der Kinderwunsch primär von den Frauen ausgeht, besonders wenns dann wirklich darum geht zu üben.

Wir sind da Eure Erfahrungen? Gibt es den Punkt wo die Männer von "irgendwann später" oder "weiß noch nicht" zu "laß uns anfangen" übergehen oder wird der Zeitpunkt immer weiter hinausgeschoben bis es zu spät ist oder ein "Unfall" passiert?

Ich hab grad so ein Paar im Freundeskreis, die sind 7 Jahre zusammen mit Höhen und Tiefen, jetzt wirklich glücklich mit Haus und Hund etc. Aber Die Kinderfrage ist echt ein Problempunkt. Sie kann ja nun nicht noch 7 Jahre warten das er sich endlich mal einen Ruck gibt. (er hat bereits Kinder aus voriger Beziehung)

Woran wird diese Entscheidung, sofern es sie gibt festgemacht?

1

Heikle Sache das ganze, kenne ich denn bin in genau so einer Beziehung.
Mann, hat schon einen jetzt erwachsenen Sohn, ich keine Kinder und seit 6Jahren ein Paar auch mit Haus und Co.

Er hat immer gewartet, bis die Sorgen mit der Ex vorbei sind wegen dem Jungen und der Junge mal 18 ist, ist nun endlich geschehen und wenn es nach meinem Schatzi ginge, würden wir anfangen das Haus wieder neu zu renovieren von oben bis unten und dann erst ein Kind planen. Nur werde ich in 2 Monaten 38 und habe definitiv keine Lust mehr noch mehr zu warten, zumal es sich die letzten 7 Zyklen ja auch nichts gerührt hat.

Denke, Männer trauen sich einfach nicht. Es gibt sicherlich welche, die genau wissen daß sie Kinder wollen und auch wann aber es gibt diese unentschlossenen, denen muß die Entscheidung abnehmen. Mir kommt die Einsicht zu spät, sonst hätte ich schon ein 4 Jähriges Kind, da wollte ich nämlich auch schon Pille absetzten, aber dachte, ist echt unfair dem Mann gegenüber. Und nun? Jetzt hibbele ich hier wie ein Weltmeister und mache meine Mädels hier auch ganz verrückt #rofl

2

hmmmm....
ich denke das es ganz wenige männer gibt die ganz alleine auf den baby gedanken kommen.

bei uns hat mein freund nun nach 3,5 jahren ok gesagt... und das zweite wird halt gemacht weil es von anfangan fest stand... aber wenn er erlich sein würde reicht ihr eins...

manchmal müssen die männer zu ihren glück gezwungen werden... (wo es passt)

4

wie sieht denn " zu ihrem glück gezwungen werden" aus???

.....einfach pille weg lassen und ihm dann sagen uppps ich bin schwanger???

8

Glaub nicht das sie das so gemeint hat. Wohl eher man muss viele Männer erst überzeugen weil sie von alleine nicht darauf kommen das Kinder das schönste Geschenk sind

3

Viele Männer (meiner auch) haben Angst vor der Verantwortung die sie tragen müssen wenn sie ein Kind in die Welt setzen. Hier "ticken" die meisten Männer anders wie Frauen. Uns ist das glaub von der Natur gegeben zu wissen das wir es schaffen können. Männer fehlt das irgendwie.

Es ist doch oft so, dass Männer erst mal erschrecken wenn das Kinderwunsch Thema auf den Tisch kommt. Aber nicht weil sie keine Kinder wollen (gibt es natürlich auch) sondern weil sie sich darüber oftmals noch keine Gedanken gemacht haben.

Hier hilft nur darüber reden, was sind die Vor- und Nachteile und dann gemeinsam eine Antwort zu suchen ob man bereit für ein Kind ist.

Ich denke wenn du wartest bis dein Mann sagt jetzt legen wir los wartest du evtl. vergeblich. Redet darüber und wenn er sagt er kann es sich vorstellen sag du das es losgeht ;-)

5

Guten Morgen!

Ich denke, dass es häufig so ist, dass es von eher von Frauen ausgeht. Das zeigt sich jedenfalls im Bekannten- bzw. Freundeskreis.

Von einer guten Freundin der Partner weigert sich regelrecht, weil er finanziell immer irgendwelche (unberechtigten) Befürchtungen hat und 100% sicher sein will, dass alles passt. Die Beiden sind seit 7 Jahren zusammen und mittlerweile belastet das die Beziehung sehr!

Mein Mann ist da ganz anders. Er kennt meinen Eisprung, weiß was ein Temperaturabfall vor der Mens bedeutet, er weiß was eine Coverline ist, was eine Gelbkörperschwäche ist...
Er "hibbelt" mit mir mit und zwar richtig!

Ich warte nur auf den Tag an dem er PMS bekommt!! :)
Wir haben einen gemeinsamen Kinderwunsch und wir beide sind über alles informiert.

Fragen wie: Schatz, heute bist du fruchtbar, lass uns die Kinder früh ins Bett bringen, sind normal!

:)

Also ich denke, dass man das nicht alles Verallgemeinern kann. Es gibt solche und solche Männer. Aber was ich schade finde ist, dass die meisten sich einfach viel zu wenig mit dem Thema auskennen. Was sie wissen ist, WIE man ein Kind macht und den Rest überlassen sie der Frau. Damit könnte ich net umgehen.

Nur mal meine Erfahrungen!

LG und einen ruhigen Sonntag!

Eure Sassi mit ihren zwei Mädels und dem -wie ihr grad mal wieder bewusst wurde- tollstem Mann der Welt!!

6

toller beitrag :)

7

#rofl männliche PMS - oh das würd ich gern mal erleben!

Die denken ja oft man spinnt.

9

Hi,

dann will ich mal von mir und meinem "Problemmann" berichten. ;-) Wir sind seit 10 Jahren ein Paar und ich habe mir schon länger sehnlichst ein Kind gewünscht. Ich hatte wirklich lange Geduld mit ihm (er sagte immer, er sei noch nicht bereit), aber das hat mich immer mehr zerfressen, weil ich dachte: Er vertröstet mich vielleicht immer weiter, und irgendwann bin ich zu alt zum Kinderkriegen, die Beziehung geht kaputt und das war's dann für mich.

Irgendwann, als das Thema echt schon unsere Beziehung belastet hat und ich am zweifeln war, hat (mal wieder) jemand erzählt: "Oh, weißt du, wer auch schwanger ist...?" usw. Zuhause hab ich erstmal geheult, er wusste natürlich warum. Da hat er mich getröstet, einmal tief Luft geholt und gesagt: "Okay, lass uns anfangen mit dem Kinderkriegen."

Jetzt habe ich eine zuckersüße Tochter (fast 7 Monate alt), und wir haben schon Kind Nummer zwei beschlossen. Allerdings habe ich - dank Stillen - bisher noch keinen funktionierenden Zyklus. Bin mal gespannt, ob er beim nächsten #sex noch zum Kondom greift... ;-)

Also du siehst, Wunder gibt es immer wieder. Und ich habe wirklich ein seeeeeeehr unsicheres, entschlussUNfreudiges, zögerliches, lethargisches Exemplar zu Hause. Seit die kleine Hexe da ist, ist er regelrecht aufgeblüht und ist der beste Vater, den ich mir für meine Kinder vorstellen kann. #verliebt

Liebe Grüße und alles Gute
Julia

10

Hui, das ist ja schön! Erstaunlich nach meine bisherigen Erfahrungen.

Weißt Du was genau den Sinneswechsel bei ihm verursacht hat? Das fänd ich mal besonders interessant.

Ich versteh ja das es eine große Entscheidung ist, die unvorhersehbare Veränderungen mit sich bringt (besonders beim ersten Kind) und das man davor irgendwie Schiß hat. Ging mir ja nicht anders.

Aber sind nicht angeblich gerade die Männer immer so stark und mutig usw.? ;-) Meiner behauptete das zumindest immer von sich ...*gg*

Wieso trauen sich die Frauen und viele Männer nicht? Nicht das wir nicht auch dauernd drüber nachdenken und immer mal wieder zweifeln würden...machen tun wirs ja dann aber meistens trotzdem. #kratz

11

Hallo, ich denke es gibt solche und solche Männer.. Berichte mal von meinem;)
Wir sind seit 6 Jahren ein Paar, seit 1 Jahr verlobt. Mit Höhen und Tiefen...
Er wollte immer, dass ich mein Studium beende, ok, hab ich seit 2 Jahren... Da er selbstständig ist, kam auch immer der Grund, dass alles passen muss...Es wird als Selbstständiger immer schwierig bleiben. Habe 5 Jahre die Dreimonatsspritze genommen, habe mich aber unwohl gefühlt und immer Schmierblutungen gehabt. Habe dann mehrere Pillen ausprobiert, bei jeder war irgendwas anderes... Dann habe ich irgendwann zu ihn gesagt: ich hab die Schnauze voll, lass und drüber reden wie wir das machen sollen... Hab gesagt, dass er mal dran ist zu verhüten, dass ich mich nicht mehr quälen will. Er war gar nicht begeistert. Habe ihm gesagt, dass ich mir ein Kind wünsche aber schon vor 2 Jahren...
Und anstatt zu verhüten, habe ihm mehrmals gesagt, dass ich grad meinen Eisprung habe, wollte ER unbedingt mit mir schlafen und hat keine Kondome gekauft...
Ich denke, man muss manchmal die Männer dazu zwingen... Ich war ehrlich zu ihm, er weiß was passieren kann... Einfach Pille absetzen könnte ich nicht!!! Und seitdem habe ich mehr Spaß und Libido Super :) was ihm auch gefällt:)
Ich habe eine 8-jährige Tochter und er sagte immer: Wir haben doch ein Kind lol:)
Grüße

12

Ja, ich vermute mal darauf wird es sowohl bei mir selber, als auch bei dem erwähnten befreundetet Paar hinauslaufen.

Aber es ist irgendwie so ein Rest von doofem Gefühl übrig dabei. Als ob man ihnen was aufzwingen würde... ich fänd es viel schöner wenn beide von Anfang an mit vollem Einsatz dabei wären. Das scheint aber doch eher ein seltener Idealzustand zu sein.

Ich befürchte nur, ab einem gewissen Alter kann Frau darauf nicht mehr soviel Rücksicht nehmen.