geschlossene Eileiter-Chlamydien

Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand mit geschlossenen Eileitern aus? Im Rahmen einer BS letzte Woche wurde das bei mir festgestellt und meine FA meinte, dass im April ein Test auf Chlamydien gemacht wurde, welcher aber negativ ausfiel. Sie sagte, da ich in der zwischenzeit nicht den Partner gewechselt habe, sei das sehr seltsam#zitter.
Meine Fragen:

1. Was könnte denn noch geschlossene Eileiter verursachen?
2. Wenn mal eine Chlamydieninfektion bestand, wie lange ist diese dann noch nachweisbar? (Es könnte ja sein, dass ich die Infektion mal vor 2 Jahren oder so hatte) und
3. wie, ausser durch GV, können denn diese Bakterien noch verbreitet werden?

Danke für die Antworten...#herzlich

1

Hey!
Ein negativer Test ist in meinen Augen immer unsicherer, als ein positiver, denn es könnte ja sein, dass zwar etwas da ist, aber nicht aufgespürt werden konnte. Zum Beispiel könnte die Infektion weiter oben liegen und kann daher nicht durch einen Abstrich aus der Scheide/dem Mumu nachgewiesen werden.
Andere Infektionen im Bereich der Eileiter kann auch zu Verklebungen führen. Endometriose meines Wissens auch.

Anstecken kann man sich praktisch nur durch GV...auch wenn manche Männer ihren Frauen was anderes weiß machen wollen.

Greetz

3

Endometriose wurde bei mir nicht festgestellt, bin so langsam am verzweifeln, weil ich mich unmöglich durch GV angesteckt haben könnte und seit April habe ich noch denselben Partner bzw. Ehemann. aber wenn ein Test wirklich negativ ausfallen kann, obwohl das Gegenteil der Fall ist, find ich das schon heftig.#gruebel

8

Es ist bisher ja nicht bekannt, woher die Verklebung kommt. Chlamydien sind nur eine von vielen Ursachen.

Wie gesagt, der Test wird nur an einer einzigen Stelle entnommen. Es kann einen erst Mal beruhigen, aber 100%ig sicher ist das nicht.
Ich überlege gerade.....ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in der Kiwu wurde mein Blut auf Chlamydieninfektion untersucht. Wahrscheinlich gibt es da irgendwelche Marker/Antikörper? Muss ich noch mal googeln....wenn ich nicht total falsch liege, wäre das ne Option...

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe schon von einem Arzt gehört, dass Chlamydien in Zeiten von schlechtem Immunsystem "wieder aufflackern" können, eventuell wäre es also keine frische Infektion,.. Außerdem könnten Deine Eileiter schon länger "zu" sein. Nach einer Gebärmutterentzündung können sie auch dicht sein. Im Rahmen einer Bauchspiegelung kann man sie frei pusten lassen..

4

Und was wird jetzt gemacht?

5

Also ich musste heute wieder etwas Urin abgeben, ob damit noch einmal ein Chlamydien-Test gemacht wird, weiss ich nicht (hätte fragen sollen). Ein Eileiter wurde mit Flüssigkeit durchgängig gemacht, der andere ist leider noch zu. Der nächste Schritt wird ein Besuch in der KiWu-Klinik sein, ich hoffe, dass ich dort etwas anderes gesagt bekomme, denn bei Chlamydien müsste sich ja auch mein Mann untersuchen lassen oder?

6

Schick doch deinen Mann zum Urologen und der soll sich gleich untersuchen lassen. Die Untersuchung ist bei Männern wesentlich unkomplizierter als bei FRauen. Dann wisst ihr Bescheid. Bei mir wurden sie vor einem Jahr diagnostiziert - bei meinem Mann natürlich auch. In 2 Wochen habe ich einen Termin in der KIWU :-( Ich denke dann folgt vermutlich die BS. Und ich bin äußerst pessimistisch und vermute, dass dass auch meine EL dicht sind.

7

Er war beim Urologen zwecks SG, ob da eine Untersuchung gemacht wurde, muss ich noch in Erfahrung bringen, wenn nicht, sollte er nochmal hin. ICh wünsch Dir viel #klee. ICh hätte niemals damit gerechnet, dachte eher, dass ich Endo habe, abar naja... Als meine FA mir sagte, dass ich eine BS machen lassen sollte, war ich erst skeptisch, weil man im Inet viel darüber liest, dass zuerst Hormone etc. verabreicht werden und zum Schluss die BS gemacht wird. Jetzt, im nachhinein bin ich ganz froh darüber, dass ich es gemacht habe, alle medikamentösen Versuche, wären für die Katz gewesen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo ladylilie,

ich habe auch verschlossene Eileiter und das durch Chlamydien obwohl ich seit 5 Jahren meinen Freund hab und somit keine wechselnden Geschlechtspartner!!!
Manche Frauen sind einfach "empfänglich" für Bakterien im Intimbereich, wie ich auch...

So hat damals bei mir schon ein Schwimmbadbesuch wohl ausgereicht um mich bei jemanden anzustecken...
Viele bemerken gar nicht die Infektion und geben sie durch Benutzung gleicher Toiletten (öffentliche Toiletten, ...) oder oder weiter...
Mein FA meinte damals, dass ich nur an jemanden vorbei geschwommen sein muss, der Durchfall hatte... (Ja es hört sich eklig an ^^)
Naja auf alle Fälle wars bei mir so, dass die Infektion schnell erkannt wurde, da ich große Schmerzen hatte... Diese wurden mit Antibiotika therapiert und es wurde gesagt, dass alles wieder i.o. ist... ohne nochmals einen Bluttest zu machen...(Entzündungswerte)

Naja ein Jahr später bekomm ich von einer Sekunde auf die andere mit einmal starke UL-Schmerzen, worauf hin ich ins KH kam... Dort musste ich notoperiert werden da sich die Infektion so weit ausgebreitet hatte, dass ich fast an einer Blutvergiftung gestorben wäre :-(
Danach waren meine Eileiter total verwachsen, da es so ewig unbemerkt in mir gebrodelt hat....
Das heisst, du kannst dich in vielen Situationen anstecken auch wenn du in einer festen Beziehung lebst und es ist ganz ganz doll wichtig, es haargenau immer wieder kontrollieren zu lassen...

Naja, angeblich kommt es wohl vor, dass sie sich wieder öffnen können aber so wie es normaler Weise sein sollte, wird es wohl nie wieder sein bzw. kann es durchaus sein, dass man auf eine künstliche Befruchtung zurückgreifen muss...

14

Hallo zimzum696,

ich denke auch, dass es noch mehr Ursachen für eine Infektion geben kann, außer GV...

Ich bin nur froh darüber, diese BS gemacht zu haben, denn 2 Monate später hat es geklappt:-D

LG