Ist der Wunsch nach einem 4.Kind asozial ?

Hallo da draußen,
Findet ihr es abwegig oder sogar verrückt oder unverantwortlich noch ein viertes Kind zu wollen? Ich habe mir schon immer viele Kinder gewünscht aber gesellschaftlich kommt das wohl nicht so gut an, auch in der eigenen Familie nicht #aerger
Welche Erfahrungen haben denn die mehrfachmamis hier so gemacht? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
Lg sannamaus

3

#winke

Also ich finde es nicht schlimm 4 Kinder zu haben.Es kommt für mich immer auf die Lebenssituation an. Wenn der Mann berufstätig ist und alle ein gescheites Dach über dem Kopf haben finde ich es in Ordnung. Asozial finde ich es nur wenn man den Kindern keine vernünftige Zukunft bieten kann und dann viele Kinder in die Welt setzt die dann auch dem Staat auf der Tasche liegen.

L.G

1

^Wir wünschen uns auch ein 4 Kind , aber asozial finde ich mich ganz und gar nicht .
Kenne auch Muttis die Vier und sogar 8 Kinder haben und die können noch ein vorbild sein für einige .

5

Hast du nicht erst eins!?#kratz

6

Nein hab drei Kinder 14 Jahre 9 Jahre und 4 Monate .

2

Ich persönlich wünsche mir ja momentan nur 2 Kinder aber ich finde 4 oder mehr Kinder auf keinen fall assozial wie kommst du darauf?

4

Ich bin zwar noch nicht mal Mami aber meine Cousine hat 4 Kinder #verliebt
ich weiss zwar, dass Sie schon das eine oder andere mal aneckt aber sie hat ein starkes Selbswertgefühl und steckt das weg;-)

Wer eine Familie mit 4 Kindern asozial findet hat echt ein Sprung in der Schüssel!!!!
Sollen die doch sagen und glotzen so viel die wollen!! Es ist Dein Leben und Du lebst nur ein Mal!!;-)

Ich finde solange man sich finanziell in der Lage dafür fühlt und es da keine Probleme gibt ist doch an einem vierten Kind überhaupt gaaaar nichts ausszusetzten:-D

Ich wünsche mir auch viele#herzlich

Viel Glück#klee

7

Ich habe 8 Kinder und wir üben fürs 9.
Dumme Sprüche bekomm ich seid dem 4.,aber auch viel positives.

Du möchtest viele Kinder?
Na dann,hör nicht darauf was andere sagen,hör nur auf dein Herz.

Ich sag immer,die Leute sollen mich und meine Familie

1. erst kennenlernen
2. vor der eigenen Haustüre kehren
und erst wenn sie perfekt sind,dürfen sie sich ne Meinung über andere bilden.
Die,die am lautesten schreien/meckern sind die mit den meisten Problemen,nur Wahrhaben wollen sie es nicht.

Alles gute und LG Yvonne mit 8 Kids #verliebt die sich jetzt schon riesig aufs 9. freut:-D

11

Wow :-D

#winke

16

Das finde ich voll genial und ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!
Darf ich fragen in welchem Abstand du deine bekommen hast und wie du das alles organiesieren kannst?
Beim zweiten dachte ich schon ich könnte das nicht, aber siehe da, es war nach kurzer Eingewöhnungsphase alles machbar, genauso dann beim dritten, da gings dann noch einfacher :-).

8

Assozial wäre es mehr Kinder zu planen, als man versorgen kann, finde ich. Sowas wie man dann im RTL Programm findet..

9

Huhu Sannamaus,

ich selbst habe ja nur zwei Geschwister aber meine damals beste Freundin ist in einer Familie mit insgesamt 9 Kindern großgeworden und ich habe es geliebt bei ihnen zu sein.
Es war immer viel los, jeder hat jedem geholfen (natürlich gabs auch Knatsch, dafür sinds eben Geschwister auch da :P)

Es ist leider, meiner Meinung nach in der Gesellschaft verpöhnt mehrere Kinder zu haben (wobei ich vier noch nicht mal viel finde) da man meist in den Medien immer nur die negativen Dinge zu sehen bekommt. Man sieht die Familien, wo die Eltern hoffnungslos überfordert sind und mit ihren Kindern nicht zurecht kommen, mit dem Geld nicht auskommen bzw nicht haushalten können. Das Bild von Grooßfamilien in den Köpfen der Menschen ist nunmal leider das von hartzenden 'Assis' die ihr Geld lieber versaufen als für Verhütung auszugeben oder ihre vorhandenen Kinder.

Dabei gibt es so viele Menschen, die viele Kinder haben und es einfach wahnsinnig toll gehandhabt bekommen ihre Familie zu hegen und zu pflegen.

Es gab doch mal vor einiger Zeit so eine Sendung mit einer Familie die auch sehr viele Kinder hatte. Ich weiß gerade bei aller Liebe nicht mehr wie die hieß... ich weiß nur noch wie die Mutter die Kinder gerufen hat ala Estefania, Jeremie Pascal etc. pp. das wurde auch sehr schlecht alles aufgenommen von den Leuten. Fakt ist aber auch wenn ich nicht viel von der Serie gesehen und auch nicht mehr viel davon im Kopf habe, das die Eltern keine schlechten Eltern waren. Es gehört eine Menge Kraft dazu vier Kinder (in deinem Fall nun) oder gar mehr unter einen Hut zu bekommen. Ab und an liegen die Nerven eben blank und wenn dann in dem Moment eine Kamera draufhält, ist das Bild der Gesellschaft über Großfamilien doch bestätigt.
Das ist natürlich sehr schade für die Familien die eben viele Kinder haben aber alles super hinbekommen. Eine Wohnung finden ist schwer, bzw einen Vermieter zu finden der nicht gleich die Hände über den Kopf schlägt (wobei man das heute eigentlich auch nur mit einem Kind hat oder sobald man sich traut einen Hund zu besitzen)

Wenn du dir selbst sicher bist, das du viele Kinder haben möchtest, dann ist es doch deine Sache. Es bedeutet viel Freude die kleinen heranwachsen zu sehen, sich mit ihnen zu beschäftigen und zu sehen wie aus ihnen wunderbare Menschen werden. Natürlich bedeutet es aber auch viel Gezanke und Mamas blanke Nerven die ächzend über den Küchenboden wabbeln ;) Fakt ist doch, es ist nicht wichtig welches Bild einer Familie im Kopf der anderen herrscht sondern welches Bild von DEINER Familie du in deinem Herzen hast!!!#herzlich

Was deine Familie angeht, verzeih mir wenn es etwas hart klingt, aber ich bin der Meinung das es Dinge gibt, wo die Familie zwar liebend gerne ihre Skepsis und 'Abneigungen' mitteilen kann und darf, jedoch sollten sie auch verstehen, das es deine Entscheidung ist.

Von daher :) setz dich in einer ruhigen Minute mal hin, schau deinen Kindern vielleicht ein wenig beim spielen zu und was dann in deinem Herzen als richtiges Bild erscheint, das solltest du tun!

10

wir haben zwei Kinder und wünschen uns ein drittes.
Wenn es geldlich passt, finde ich vier Kinder nicht assozial.

Ein Hinweis noch für Dich...meine Mutter hat vor nicht einmal 6 Jahren uns gesagt,dass drei Kinder assozial seien. (sie weiß nichts von unserem Kinderwunsch).Letztens meinte sie,wie die Zeiten sich doch geändert haben.Ihr Doc hat gerade drei kinder gekommen, die beste Freundin meiner Tochter (deren Papa Rechtsanwalt ist) hat weitere 3 Kinder..also insgesamt 4.Und der Pastor hat auch noch mal Nachwuchs Nr.4 bekommen.
Sie faßte zusammen,dass es immer mehr Familien einer ganz anderen Schicht gibt,die mehrere Kinder haben und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen hier.

Von daher...nein,denke ich nicht

14

Genau!!!! Das sind die Wollny`s!!!
Vielen Dank für den Hinweis!

12

hallo sannamaus,

wer heute noch so denkt ist selber schuld ganz ehrlich, ich habe 4 kinder, eigentlich war die familienplanung abgeschlossen, aber mit neuem partner kam auch der wunsch nach einem baby, sprich wir üben für baby nr. 5 und da ich ein mensch bin der keine ungeraden zahlen mag wird es wohl dabei nicht bleiben;-)

wenn dein mann und du euch noch nicht komplett fühlt, dann bastelt euch euer 4 wunder, wer damit nicht klar kommt, der hat pech, denn nur was ihr wollt ist wichtig.

lg sandra

13

Nächstes Jahr üben wir für Nummer 4. :)

Ab dem dritten Kind bekommt man in Deutschland zwar kaum noch gratuliert, aber ich weiß, was ich will und was kann man hier im Leben schon sinnvolleres machen, als Leben zu schenken und Kinder zu begleiten? Alles andere ist vergänglich, Kinder sind was für die Ewigkeit :)

Ich finde es für uns völlig in Ordnung und asozial ist für mich genau das andere Beispiel, sich nur ein Kind zu wünschen, weil man sich selber sonst nicht genug "entfalten" kann und nicht mehr in Luxusurlaub fahren kann usw. Karriere und Image, Ruhm und Prestige sind bei einer Mehrfachmama nicht so vorhanden :)

Ich fühle mich mit Kindern wohl und habe das Gefühl, dass ich was sinnvolles mit meiner Zeit anfange :)

15

Ja wir wollten auch so mitte nächsten Jahres mal wieder richtig loslegen ;-).
Ich hab die Reihenfolge Mädchen, Junge, Mädchen und würde mir noch einen Jungen dazu wünschen.
Ich bin wirklich gerne Mama und ich bin auch gerne für meine Familie da ohne mich dabei in eine Schublade gesteckt zu fühlen (Heimchen am Herd und so...).
Ich finde es schön zu lesen, dass es auch noch andere Mädels mit dem Wunsch nach mehr Kindern gibt!
Vielen Dank!