FSH Spritzen nach Endometriose OP

Hallo,
mein Mann und ich versuchen seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Leider wurde ich nie schwanger und bin daraufhin in eine KIWU Klinik gegangen.
Dort hat man mir geraten, nach Spermiogramm und allen Voruntersuchungen eine Bauchspiegelung zu machen, da noch keine Ursache feststand.
Bei der Bauchspiegelung wurde dann Endometriose Grad I (3 Herde) festgestellt, wovon 2 Herde vollständig entfernt werden konnten. Ein weiterer Herd an der Blase konnte nicht vollständig entfernt werden, da sonst die Blase verletzt werden könnte.
Im Krankenhaus wurde mir geraten 1 Jahr lang eine Hormontherapie (Wechseljahre) zu machen und es danach nochmal mit dem Schwangerwerden zu probieren.
Mein Arzt in der KIWU Klinik hat davon abgeraten. Ich solle nun in den nächsten 3 Monaten versuchen mit künstlicher Stimulation (FSH Spritzen) schwanger zu werden, da nach einer Endo OP die Chancen garnicht so schlecht stehen würden. Ich muss dazu sagen, dass bei mir beide Eileiter vollständig durchlässig sind.
Ich werde ab nächsten Zyklus das nun so machen, doch meine Frage ist nun, ob ich nun mehr Chancen habe wie vor der OP? Schließlich habe ich noch einen Endometriosen Herd. Ich habe schonmal mit Clomifen probiert schwanger zu werden, jedoch ohne Erfolg. Nun ist meine letzte Chance die FSH Spritzen bevor ich eine künstliche Befruchtung in Anspruch nehmen werden.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Vielleicht auch trotz Endo?!
Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Jenny

1

Der Körper erkennt Endo als Entzündung. Auch wenn der Herd nicht "im Weg" ist, sondern an der Blase, kann es eine Schwangerschaft erschweren, weil die Immunabwehr zu aktiv ist. Man sollte möglichst Endo-frei sein.

Mein Tipp (habe Endo 3. Grades): Mache für drei Monate die Wechseljahr-Therapie -dann kann die Endo weitgehend austrocknen -und dann aus den Wechseljahren heraus mit der ersten Stimu beginnen, also ohne Periode dazwischen. Und dann GVnP.

2

Hallo,
Bin letztes Jahr im April Operiert worden (ein goßer Herd zwischen Scheidenhals und Darm) mir wurde auch gesagt das meine Chance jetzt größer währe Schwanger zu werden (deshalb wurde ich aber nicht Operiert "SCHMERZEN") und dem war auch so im November war ich Schwanger ohne irgendwelche Medikamente (leider ein Abortus).

Ich an deiner stelle würde es so machen wie es dir in der Klinik empfolen haben gleich probieren trotz dem übergebliebenen Herd deine Chancen sind jetzt auf alle fälle größer als vorher und da Endromertriose sowie meist chronisch verläuft besser gleich. Außerdem habe ich auch schon gehört das durch eine Schwangerschaft die Endrometriose auch leichter wird oder sogar verschwiendet.

Wie du dich auch immer entscheidest ich wünsche dir weiter alles Gute #stern

3

Hallo,
ich danke dir für deine Antwort.
Ich werde es jetzt auch erstmal so versuchen.
Ich würde mich besser fühlen, wenn ich endometriose-frei wäre, aber der Herd konnten sie anscheinend wirklich nicht wegmachen.
Weißt du wie lange es dauert bis sich die Endometriose neu bildet? Ich beginne mit den FSH Spritzen erst nächsten Zyklus und eine Periode ist ja dazwischen. Kann es dann wieder sein, dass ich mehr Herde habe?
Viele Grüße
Jenny

4

Hi,
Jenny denk dir immer Endometriose ist nichts "Bösartiges" wie z.B. Krebs und von der Sicht gesehen geht es uns ja eigentlich gut!#huepf So schnell bilden sich die Herde auch nicht, ich habe im Internet gelesen das 1-11/2 Jahre nach der Op es wieder zu einer Verschlechterung bzw. Neubildung kommen KANN. Ich merke es bei meiner Menstruation, nach der Op hatte ich gar keine Schmerzen mehr und die letzten Monate beginnt wieder ein erträgliches "ziehen".

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen alles gute noch auf deinem Weg #sex L.G. Angie