qualitativ schlechter ES?

so wieder einmaf auf in einen neuen zyklus! *grummel* #schmoll

allerdings interessiert mich eine sache noch brennend:
mein FA hatte mich letzte woche angerufen und gesagt, laut Blutabnahme hätte ein ES stattgefunden, allerdings sei dieser qualitativ nicht so gut gewesen.

heißt das, dass der follikel, der gesprungen ist, zu klein war?

ist der ES dann jeden monat schlecht oder kann das auch mal vereinzelt vorkommen?
mein FA war wie immer gegen ende sehr kurz angebunden und so kam ich wieder mal nicht dazu noch weitere fragen zu stellen... *grummel*

vielleicht hat eine von euch ja ahnung???

brini :-)

1

Hi,

das Eichen kann eine schlechte Qualität haben, wenn es entweder zu früh spring und noch nicht richtig reif ist oder zu spät springt und somit quasi überreif ist. Das kann natürlich von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich sein. Je nach dem wann dein ES ist und wie die Hormone dann auch zusammen passen.
Hast du denn einen unregelmäßigen Zyklus?

LG Julia

2

ahh, gut zu wissen. die letzten zyklen waren immer um die 30/31/34 tage.

der ES war meist um den 18/19 ZT. jedoch auch mal erst um den 21/22 ZT und diesen zyklus um den 16/17 ZT.

vielleicht hab ichs auch mit dem himbitee diesen zyklus übertrieben?

muss in der zweiten ZH aufgrund einer leichten GKS auch duphaston nehmen...

danke, für deine infos :-)

5

Aber wieso hat dir dein FA denn nicht Mönchspfeffer vorgeschlagen? Das wäre genau das richtige für dich. Es bringt das hormonelle Gleichgewicht wieder in Ordnung. Der ES pendelt sich regelmäßig ein und auch die 2. ZH wird unterstützt. Und es ist rein pflanzlich und nicht gleich so ein Hammermedi.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Meine Zyklen sind auch sehr lang, die letzten 3 Zyklen hatte ich zwischen den 28. und den 33. ZT meinen ES. Beim vorletzten Zyklus bin ich zwar schwanger geworden, aber hatte dann in der 5./6. SSW einen FG.

Ich erinnere mich auch, dass mir mein FA mal gesagt hat, dass die Qualität eines Folikels bei einem sehr späten Eisprung nicht die beste ist...

Kann das auch ein Grund für die FG gewesen sein?!

Ich hatte vorher noch längere Zyklen (lag an erhöhten männlichen Hormonen) und druch Frauenmantel wurden sie immerhin etwas kürzer und einigermaßen regelmäßig. Laut den letzten Blutwerten (in der 1. ZH des SS-Zyklus) ist bei mir alles in Ordnung.
Naja zur Zeit bin ich im 2. Zyklus nach der FG und heute ist der 34. ZT und bis jetzt gibt es überhaupt keine Anzeichen für einen ES... :-(

Vielleicht sollte ich doch wieder mit Frauenmantel anfangen.

Liebe Grüße #blume

8

ich glaube das ein später ES generell qualitativ schlecht ist glaube ich nicht. immer weißt du, dass du schwanger werden kannst, wenn du es schonmal probiert hast :-)

ich drücke dir die daumen, dass es bald wieder klappt :-)#liebdrueck

ich denke frauenmantel in der zweiten hälfte ist nicht verkehrt, damit kann man nichts falsch machen :-)

4

Hallo brini,
oh mann, inhaltlich kann ich gar nichts dazu sagen, ich wollte mir nur mal Luft machen: ich finde das soooooo schlimm, wenn Ärzte sowas sagen wie "qualitativ schlechter Eisprung" - das ist fast so schlimm wie "primäre Sterilität"!

Merken die gar nicht, wie sie einem da das Messer im Bauch umdrehen? Manchmal glaub' ich, die sehen das alles ganz schön technisch......
Das kann man doch auch alles echt ein bisschen freundlicher verpacken, oder? #aerger

Dir alles Gute!
#winke

6

hey tatzel,

sry für die späte antwort, musste gestern dann zur arbeit.
ja ich finde du triffst den nagel genau auf den kopf, das war nämlich mein erster gedanke.
ich werde den das nächste mal weiter löchern was das zeug hält und mich nicht abwimmeln lassen, auch wenn viel los in der praxis ist.
bin allerdings noch am überlegen, ob ich mir mal wo anders nen termin gebe lasse und nen hormonstatus verlange.

liebe grüße :-)