Das interessiert mich jetzt...An die Schilddrüsenpatienten von euch

Eig wollt ich nur noch ein stiller Leser sein! Aber das Interessiert mich...

Wie lange wisst ihr von eurer Schilddrüsenerkrankung und welche habt ihr? Was nehmt ihr für Medikamente? Hattet ihr, außer KiWu, noch Anzeichen???

Ich selber weiß seit mehr als 10 Jahren das ich eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Thyronajod 75 Henning! Angefangen hab ich mit 50er!

Ich bin damals von allein drauf gekommen, dass irgendwas nicht stimmen kann! Ich hatte kaum Hunger und war ziemlich schlaff! Bin dann zum HA und mir wurde Blut abgenommen! Danach hat er mich zu einem Spezialisten geschickte, der eine Spezialaufnahme von meiner Schilddrüse gemacht! Er hat dann festgestellt das ein Schilddrüsenlappen zu klein ist!

Jetzt bin ich gut eingestellt (TSH1,85) und gehe jedes Jahr zur Kontrolluntersuchung!

1

Ich habe letzten Monat ein großes Blutbild machen lassen, da war mein TSH- Wert bei 3,16. Hab dann gleich einen Termin beim Radiologen gemacht (hatte mehrere angerufen und einer hatte tatsächlich gleich ein paar Tage später einen Termin!). Der Radiologe hat einen Ultraschall von meiner Schilddrüse gemacht und das sah wohl aus wie Hashimoto.

Ich hab das Bild auch gesehen, aber da nicht so viel drauf erkannt.

Auf die Blutergebnisse hab ich eeeewig gewartet- letztendlich war da dann der TSH- Wert bei 5,0. Hab jetzt L-Thyroxin Henning 50 gekriegt und darf kein Jod zu mir nehmen.

Naja, mal schaun, nehm die Tabletten erst seit letzter Woche und durfte jetzt auch immer erst ne halbe davon nehmen.

Ich bin selber drauf gekommen die SD untersuchen zu lassen, da meine Mutter auch Hashimoto hat und ich immer sooooo müde bin. AUf jeden Fall wurde die Müdigkeit mit den Tabletten schon besser.

Im Februar/ März hatte ich zudem eine FG, was ja auch damit zusammenhängen kann.

Naja, jetzt hoffe ich dass die SD schnellstmöglich eingestellt wird und ich dann schwanger werden kann und esauch bleibt!

Meine FÄ gibt mir 3 Monate, dann machen wir einen Hormonstatus. Ich hoff den brauch ich nicht mehr :-p

Wir üben jetzt auch ein Jahr sehr gezielt. Mal schauen.

Lg,

Cassy

3

Ja man soll kein zusätzliches Jod zu sich nehmen! Also kein Jodiertes Speisesalz und keinen Meerfisch... Das ist bei mir ein riesen Problem! Ich liebe Fisch und esse ihn auch weiterhin^^ Das ist auch die einzige Sünde die ich habe!^^

Ja bei meiner Mutter ist auch ein Schilddrüsenlappen kleiner als der andere! Aber der andere ist etwas größer und gleicht das dann wieder aus! Das ist bei mir leider nicht so! Ja ich konnte auch, wenn ich mal Hunger hatte, essen was ich wollte, wurde nicht dicker (lag aber auch daran, das ich 5x die Woche Sport gemacht hatte)^^

2

Hallöchen,

mir wurden vor ca. 10 Jahren die Weisheitszähne unter Vollnarkose rausgenommen, da meinte der Arzt ich soll mal die SD checken lassen. Hatte eine Ü-Funktion und hab die ganzen Jahre Tabletten genommen, nicht immer regelmäßig *schäm* ich hatte aber auch keine Beschwerden. Selbst das Glück,viel zu essen ohne zuzunehmen nicht :-(
Seid 2010 ist der KIWU aktuell und da ich die Werte schlecht in Griff bekommen hab, wurde mir zur OP geraten. Jetzt ist sie seid Mai 2011 draußen, im November war ich mit L-Thyroxin 125 gut eingestellt. Im August nicht mehr und ich wurde auf 150 erhöht und jetzt warte ich auf die aktuellen Ergebnisse. Es nervt #schmoll

4

bei mir wurde Hashimoto bei einem Hormonstatus wegen ausbleibendem Zyklus diagnostiziert. TSH war bei 5,25 habe sofort L-Thyroxin 125 bekommen. Das war natürlich viel zu viel, TSH war nach 6 Monaten bei 0,004!!

Dann habe ich den Arzt gewechselt und musste die Tabletten komplett ansetzten weil nichts mehr zu retten war, dann stieg der TSH in 6 Wochen auf 67,7.

Dann konnte mit L-Thyroxin 75 der TSH auf 2,0 gesenkt werden und mein Zyklus kam wieder. Aber weil ich mich immer noch schlecht gefühlt habe haben ich auf 100mg gesteigert und bin jetzt bei 0,3.

Der ganze Spaß hat 2 Jahre gedauert und ist nach Absetzten der Pille ausgebrochen. Alle Frauen mütterlicherseits haben Schilddrüsenfehlfunktionen.

Nächsten Monat muss ich mal wieder zur Kontrolle, aber da ich jetzt schwanger bin, rechne ich wieder mit schlechteren Werten.

Anzeichen waren bei mir Müdigkeit, Antriebslosigkeit, entzündete Pickel und Haarausfall die Hauptsymptome neben der ausbleibenden Regel.

Viel Erfolg! #klee

5

Hi,

ich habe auch ne SD-UF aber durch eine chr. SD-Entzündung ausgelöst (kein Hashi). Festgestellt wurde das ganz vor knapp 5 Jahren, zu Beginn der SS mit meiner Tochter (6. SSW) Da war mein TSH bei 5,28 und meine FÄ hat mich dann gleich zum Spezialisten geschickt, weil das ja auch zu ner FG führen kann. Ich wurde dann während der SS eingestellt und habe lange L-Thyroxin 100 genommen. In der SS mit meinem Sohn musste ich sogar kurz auf LT 125 erhöhen.
Ca. ein dreiviertel Jahr nach der Entbindung meines Sohnes bemerkte ich, das ich mit LT 100 überdosiert war. War super ätzend, weil ich arge Schlafstörungen hatte und super schnell auf 180 war auch bei den Kindern. Habe dann die Tabletten halbiert und neuen Termin gemacht. Leider war der etwas hin und bis dahin war ich natürlich unterdosiert. Blöder Weise habe ich in der Zeit durch die Unterdosierung 5 kg zugenommen, die ich jetzt wo ich wieder gut eingestellt bin nicht wieder weg bekomme :-[
Im Moment nehme ich also LT 75 und das ist in Ordnung.

Da ich diese SD-UF schon seit meiner Kindheit habe, habe ich eigentlich nicht viel davon gemerkt bzw. habe ich es immer für normal gehalten. Rückwirkend betrachtet weiß ich aber, dass meine Antriebslosigkeit ebend nicht normal war. Ich wurde schon als Kind oft als faul abgestempelt. Aber das war alles die SD-UF. Leider hat es keiner erkannt. Ansonsten hätte mir das viel erleichtert.

Für unsere Tochter haben wir über ein Jahr geübt und es hat nur dank Möpf geklappt. Ich habe ne GKS die durch die SD-UF negativ begünstigt wird. Aber das alles wußte ich vor 5 Jahren noch nicht.

LG Julia