Hormonstatus / Schilddrüse abklären lassen? Oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab' mal eine Frage an diejenigen, die sich auskennen: ich habe Mitte Juli die Mirena ziehen lassen und habe meiner FÄ gesagt, dass ich gern schwanger werden würde, wenn's noch klappt (bin vor 3 Wochen 38 geworden).

Sie war ganz entspannt und meinte "Jaja, probieren Sie mal, wenn's in einem Jahr nicht geklappt hat, denken wir mal über Medikamente nach."

Beim US waren in beiden Eierstöcken Follikel zu sehen.
Den nächsten Termin gab sie mir für Juli 2013.

Jetzt frage mich, ob es Sinn macht, trotzdem einfach mal den Hormonstatus prüfen zu lassen - sonst üben wir uns evtl. zu Tode, und es kann gar nicht klappen, weil irgendwas fehlt.
Andererseits habe ich Angst, dass bei dem check rauskommt, dass ich mir meinen Kinderwunsch abschminken kann, weil ich vielleicht doch einfach zu alt bin! #schmoll

Habt Ihr Erfahrungen / Tips? Was würdet Ihr tun?

Dankeschön, tatzel

1

Hast du schon kinder???
Ich würd an deiner stelle das machen lassen, nur glaube ich musst du das selbst zahlen. Den bei mir haben die erst nach knappem Jahr übungszeit getestet, weil es nicht geklappt hat. In dem fall zahlt die Krankenkasse.

4

Hallo olga,
ich habe keine Kinder, war aber schon mal schwanger (von meinem jetzigen Partner).
Das Geld wäre mir schnuppe (verzichte ich halt auf was anderes), aber ich habe Angst, dass dann die grosse Ernüchterung kommt und ich die Hoffnung verliere!

WENN irgendwas fehlt, lässt sich das denn behandeln?

7

Also in deinem Alter würde ich nicht ein Jahr warten. Versucht es doch erstmal und wenn sich in 3-4 Monaten nichts getan hat, würde ich das mal testen lassen. Notfalls halt wirklich selbst bezahlen.

Ich werde bald 34, mein Mann ist 44 und wir sind im 6. ÜZ und werden auch nicht 1 Jahr warten, da läuft uns einfach die Zeit davon!
Manchmal ist es vielleicht wirklich nur ne Kleinigkeit, weshalb es nicht klappen will!

Viel Glück!

weitere Kommentare laden
2

Hu hu,

mal ganz abgesehen von deinem KIWU finde ich es heftig, dass sie dir den nächsten Termin in knapp einem Jahr gibt! Sollte man nicht 2 mal im Jahr zur Vorsorge gehen #kratz

Also ich an deiner Stelle würde das schon abklären lassen. Wenn nicht sofort, dann nach etwa einem halben Jahr.

Ich bin 34 und im 17 ÜZ. Im 15 ÜZ wurde festgestellt, dass mein TSH Wert viel zu hoch war - hätte mir viele nervenaufreibende Monate sparen können... :-(

LG

6

Hallo flocke,
ja genau, die "verlorene Übungszeit" ist auch meine Sorge.....und mit der 6monatigen Vorsoge: keine Ahnung, die Praxis ist immer so rappelvoll (in meiner Stadt gibt es, glaube ich, nur 3 FA-Praxen, die von Frauen geleitet werden, entsprechend ist der Andrang)......vielleicht muss ich auch ein bisschen fordernder werden.

Danke für Deinen Tip!

18

Ja, das würde ich an deiner Stelle wohl machen - fordernder werden. Denn auch wenn es noch 3 Praxen gibt, so muss doch zumindest die Grundvorsorge gegeben sein. Wir sind ja schließlich nicht mehr 20 #schwitz

Drücke dir die Daumen!

3

nja ein Jahr "sinnlos" üben find ich dezent übertrieben...
ich hab immer vor dem Basteln bereits einen HS machen lassen... aber den dann beim Hausarzt, weils sich terminlich nicht anders ausgegangen wäre...

und 1x im Jahr Termin?! halloooo???

5

der hausarzt macht die SD aauch.die würd ich auf jeden fall kontrollieren lassen.das war bei mir der grund warum ich 4jahre nicht SS geworden bin.der TSH wert sollte um die 1liegen um SS zu werden#winke

8

Achja, wollte ich auch noch schreiben. Geh doch einfach zu deinem HA und lass da mal die Schilddrüsenwerte testen

10

Klasse. Ich ruf da direkt mal an.

Danke!! #sonne

9

nikita & keks,
danke für Euren Tip, den HS beim Hausarzt machen zu lassen, ich wusste nicht, dass das geht!
Kann er die Werte auch deuten, oder muss ich dafür dann doch zum Gyn?

junge junge, kompliziert das alles. Kann man nicht einfach schwanger werden und zack gut is'?
:-)

12

die Werte kannst auch mir schreiben und ich deut sie dir - das ist nicht schwer ;-)
wichtig ist das TSH (auch wenn Normwerte bis 4,0 gehen)... und fT3/fT4...

14

Danke Dir! Darauf komme ich vielleicht zurück! Ein Orakel der anderen Art.......

:-)

weitere Kommentare laden
11

Hey du =)

Mit einem Jahr bis zum nächsten Termin würde ich mich an deiner Stelle definitiv nicht abspeisen lassen. Du bist in einem Alter, in dem es in Sachen Kinder darauf ankommt, relativ schnell aktiv zu werden.

Ich würde an deiner Stelle einen Hormonstatus machen lassen. Aber sorgen musst du dich dahingehend nicht. Wichtig ist, dass du Eizellen produzierst, was ja lt. Ultraschall der Fall ist. So wird man aber feststellen können, ob ansonsten die Voraussetzungen stimmen. Und wenn dem nicht so sein sollte und bspw. dein TSH-Wert (Schilddrüse) nicht stimmt, dann kann man das medikamentös einstellen.

Insgesamt solltest du mit sämtlichen Untersuchungen nicht ewig lange warten. Nach 6 Zyklen erfolglosen Hibbelns kannst du bereits in eine Kinderwunschklinik gehen. Dort kannst du dir dann sicher sein, dass du in den Händen von Profis bist.

http://www.kinderwunsch.de/aboutFertility/seeking_help/index.asp

Ich wünsche dir, dass es schnell klappt mit dem Nachwuchs =)

Liebe Grüße

Tanja

13

Hallo Tanja,
danke für Deine Antwort!
Eine Behandlung in der KiWu-Klinik kommt für mich nicht in Frage...das macht mir alles Angst. Da könnte ich mich noch eher mit Kinderlosigkeit abfinden, glaube ich.....

Aber so weit will ich ja gar nicht denken! :-)

17

Hey =)

Angst haben musst du davor nicht. Es sind einfach Spezialisten. Und nur, weil du dahin gehst, heißt es ja nicht, dass du direkt eine künstliche Befruchtung machen wirst. Viele Frauenärzte kennen sich mit alledem schlichtweg nicht so gut aus.

An deiner Stelle würde ich mich nun erstmal entspannt zurücklehnen und der Natur ihren Lauf lassen. Du stehst noch ganz am Anfang - und wer weiß? Vielleicht klappt es ja ganz schnell bei dir! =)

Viel #klee

Tanja

20

Danke für Eure Antworten! Ihr seid die Grössten!

#winke

21

Ich kann mitfühlen wie es Ihnen geht

Ich bin auch 38 Jahre und im gefühlten 40.ÜZ

Ich wurde auch vor 3 Monaten aus der Bahn geworfen da mein Schilddrüsenwert sehr hoch war TSH 30,14 und jetzt viel zu nieder 0,07 Da mein HA nur herumexperimentiert mit der Dosis der Tabletten habe ich ein Temin in einem Schilddrüsenzentrum gemacht um mein Wunsch schneller in Erfüllung gehen zu lassen

22

Hallo enim,
oh mann, da hast Du aber wirklich lange "umsonst" geübt....ich wünsche Dir dass nun alles klappt!!

#klee

23

Normalerweise sagt man, das 1 Jahr üben ganz normal ist!
Und nach 1 Jahr üben wird auch der komplette Hormonstatus eigentlich von der KK getragen!

Da Du aber schon älter bist, würde ich glaube ich schon früher zum FA gehen, und mal einige Untersuchungen machen lassen, genauso wie Dein Mann!

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, wenn man über 35 ist, dann sollte man schon nach einen halben Jahr alles überprüfen lassen!