Endo oder Nierensteine =Bauchspiegelung! Und wie läuft die ab?

Hallo an alle Mit-Urbianer!

Meine Frage steht ja schon oben hab sie auch schon in "Gesundheit und Medizin" reingestellt aber ich denke mit dem Thema "Endometriose" kennen sich doch auch ein zwei Ladys aus.
Hatte vor ca. 10 Jahren mal ne BS, aber im KH mit Vollnarkose und stationären Aufenthalt. Dabei wurde mir auch der Blindarm entfernt.
Jetzt würde ich gerne von Euch wissen ob die BA anders gemacht werden kann, hab ne kleine Tochter und mein Mann ist z.Z. beruflich im Ausland. Würde es aber gerne hinter mich bringen um endlich Klarheit zu haben. Es besteht der Verdacht auf Endometriose oder Nierensteine ("Pest oder Cholera"), habe von Zeit zu Zeit (Abstand zw. 3-6 Wochen) heftigste Krämpfe links neben dem Nabel, die mich vor Schmerz erbrechen lassen und nach ca. 2 Stunden -mit oder ohne Buscopan- ganz schnell wieder verschwinden. Kann mir jemand Erfahrungen schildern, sowohl bei Nierensteinen als auch bei Endo? Nehme die Cerazette (Pille zum durchnehmen) deshalb kam der Verdacht der Endometriose auf.
Wäre echt dankbar, bin nämlich etwas ratlos :-(! Ein Ultraschall hat nicht viel ergeben... Und ich mach mir jetzt richtig Sorgen, wollen doch bald wieder das Üben beginnen.

Dank Euch
Eva


1

Hallo Eva,

wenn ich Dich richtig verstehe wissen die Ärzte nicht ob Du Endometriose oder Nierensteine hast.
Ich hatte beides und kann Dir sagen dass es ein grosser Unterschied bei den Schmerzen ist.
Mich wundert auch warum sie keinen Ultraschall bei den Nieren machen, denn da könnte man sehen falls Du Steine hast.#kratz
Falls Du doch eine Bauchspiegelung machen musst, glaube ich dass es inzwischen soweit ist das man das auch ambulant machen lassen kann...

Falls du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne melden...

Gruss Freddy#sonne

2

Hallo Eva,

also zu den Nierensteinen kann ich Dir nichts sagen, frage mich aber auch warum die nicht mit US festgestellt wurden #gruebel#kratz

Wenn eine BS gemacht wird um Diagnostik zu machen (also nur gucken ob Du Endo. hast) dann kannst Du das Ambulant machen lassen und wenn Du morgens zeitig dran kommst dann bist Du bis Mittag wieder zu Hause.

Sollte die Endo. entfernt werden bei diesem Eingriff kommt es drauf an wo sie sitzt und wie viel es ist, denn danach müßte man eventl. ein paar Tage im KH bleiben.

Solltest Du noch Fragen haben dann schreib ruhig, ich hatte mit meiner AS im letzten Jahr insgesamt 4 BS und u. a. wurde auch Endometriose bei mir entfernt.

LG
Meike