Noch jemand mit Panikattacken?

Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit einen starken Kinderwunsch. Vor vier Jahren hatte ich eine leichte Herzmuskelentzündung woraus später Panikattacken wurden. Die Attacken sind ein Glück viel weniger geworden. Ich stehe ungern im Mittelpunkt da es in diesen Momenten meist passiert dass mein Puls anfängt zu rasen und einfach nicht mehr abschaltet. Ich nehme deshalb seit 4 Jahren Betablocker (Atehexal 25) und weiß dass ich diese vor einer Schwangerschaft absetzten soll, ich will ja dem Kind nicht schaden. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Panikattacken? Wie habt ihr diese in der Schwangerschaft gemeistert? Würde mich über Antworten riesig freuen.

1

Hallo du,

was genau bedeutet bei dir "Panikattacke"? Welche Symptome hast du?

Habe ich dich richtig verstanden - wegen dem rasenden Puls, in Situationen in denen du im Mittelpunkt stehst, nimmst du diese Betablocker ein? Ich fände es sehr verantwortungslos, wenn dein Arzt dir diese Betablocker deshalb verschrieben hat. Ist die Herzmuskelentzünding von damals komplett abgeheilt (ich meine rein medizinisch?).
Ich würde dir dringend raten, zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Und das möglichst schnell, weil man oft recht lang auf Termine warten muss. Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Verhaltenstherapeuten (keine Psychoanalyse). Panikattacken kann man relativ gut behandeln - das ist wirklich nichts womit man sich jahrelang rumquälen muss. Lass dir helfen! Die Kosten werden in deinem Fall die Krankenkasse übernehmen. Und verzweifel nicht, falls dir der erste Therapeut nicht gleich sympathisch ist - es ist wichtig, dass die Chemie zwischen euch stimmt und du ihm vertrauen kannst (zur Not also weiter suchen).

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft um das Problem in Angriff zu nehmen! Es lohnt sich. Falls du möchtest kannst du mich auch gern über meine VK anschreiben. Vielleicht kann ich dir noch ein paar Fragen beantworten (bin selbst Psychologiestudentin und schon fast fertig mit dem Studium).

Liebe Grüße, Colinchen.

4

hi,

ich hatte Panikattake gehabt #schwitz ... Gott sei dank, nicht mehr, übe für mein erstes Kind und kann dich gut verstehen...

LG Jeni

P.S. für austausch gerne da #freu

5

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, was du unter Panikattacken verstehst...

Ich selbst hatte jahrelang mit Unruhezuständen zu kämpfen (fühlt sich an, als würdest du unter Strom stehen - übel, zappelig, einfach scheußlich! :-[ ),
ab und zu auch heute noch, wenn ich mich übernehme und alles zu stressig wird.

Ich habe dann eine Therapie gemacht, das hat mir klargemacht, warum und wann mein Körper so reagiert.

Die Attacken kommen nur noch ganz selten (meistens nachts vor dem Schlafengehen). Dann versuche ich, mit Atemübungen oder Spazierengehen (Bewegung hilft bei mir fast immer) ruhig zu werden.

Wenn gar nichts hilft, nehme ich Baldrian oder eine Schlaftablette und am nächsten Morgen ist alles wieder ok.

In den Schwangerschaften hatte ich übrigens keine Probleme...

Ich würde mich an deiner Stelle an einen Psychologen überweisen lassen.
Mir hat das sehr geholfen!

#klee LG Ulrike