zwillinge zeugen

mich beschäftigt schon seit tagen die frage wie es funktioniert zwei-eiinge zu zeugen.#kratz

meine oma (mutter von Vater) ist eine zwilling geborene (zwei-eiig) gewesen und von meiner mutter ihrer seite gabs auch noch mal irgendwo zwillinge.

meine cousine (mütterliche seite) hat vor 2 jahren ein-eiige zur welt gebracht.

wie hoch stehn da meine chancen auch welche zu bekommen?
und wie kurz hintereinader sind die 2 eisprünge bei zwei-eiigen?
hat da wer schon erfahrungen mit?

1

huhu!
bei zweieiigen zwillingen reifen zwei eizellen in einem zyklus und werden beide befruchtet. es liegt also an der frau und könnte dich auch treffen :-D mit welcher wahrscheinlichkeit weiss ich nicht. findeste aber sicher im netz!
lg julia

2

Also wenn ich es recht weiß, ist es so:

- eineiige Zwillinge sind IMMER Zufall, denn sie entstehen aus einem Ei und die Zellen teilen sich einfach einmal mehr als normal.

- zweieiige Zwillinge entstehen, wenn zwei Eier vorhanden sind. Sowas kann in der Familie liegen, d.h. wenn Großmutter oder Mutter zweieiige Zwillinge geboren haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das die Enkelin/Tochter auch haben kann. Wieviel höher weiß ich aber auch nciht. Außerdem ist das Alter der Frau ein Faktor, je älter die Frau, desto öfter kommen zweieiige Zwillinge.

Ich denke in der Regel werden die Eisprünge recht nah zusammenliegen, denn das Hormon, dass den Eisprung auslöst wird ja i.d.R. beide auslösen.

Zu guter letzt: ich habe (noch) keine Erfahrung damit, aber ein bisschen Bammel schon. Meine Oma hat zweimal zweieiige Zwillinge zur Welt gebracht und weder ihre Töchter, noch meine Cousinen haben bisher Zwillinge bekommen. Ich könnte wetten, dass es mich "trifft"! ;-)

LG Brijuni#blume

5

in dem fall sitzen wir quasi im selben boot.;-)
ich würde mich freuen glaube ich wenn so kommen würde. klar am anfang vielleicht etwas stressig und anstregend, aber dann haben die beiden sich zum spielen.

ich danke dir/ euch für eure antworten

3

Ich denke, Deine Chancen stehen ungefähr genau so wie bei anderen Frauen. Wir haben auch 3x Zwillinge in der Familie - alle sind eineiig.

Die Eisprünge finden in einem Abstand von höchstens 24 Stunden statt.

Und: Es gibt sogar Stiefzwillinge! #schock

LG wartemama

4

Hi,

dat liegt dann wohl in deiner Familie. Ja, du könntest ohneweiteres auch eie Mehrlingsschwangerschaft haben. Um zwei#eiige zu bekommen. Ganz einfach: Folikel greifen zur gleichen Zeit. Ein im linken und das ander im rechten Eierstock.

LG #winke

6

das heißt also man hätte den mittelschmerz auch beidseitig...
super ihr habt mir sehr geholfen. danke