Pille abgesetzt-keine Periode

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und lese seit ein paar Wochen einige eurer Beitraege. Bevor ich mit meiner Frage komme wollte ich nur sagen, dass ich die Atmosphaere in diesem Forum wirklich sehr positiv und unterstuezend finde. #pro

Ich bin jetzt 29 und gehe mit meinem Freund jetzt auch mal die Kinderplanung an :-)

Ich habe ab ca 2004 die Valette Pille genommen. Der Grund war zu derzeit kein Freund, aber die Tatsache, dass ich meine Mens so gut wie nie bekam (teilweise nur 1x im jahr oder noch seltener)

Das hat mich damals noch nicht weiter gestørt, aber meine FA meinte, dass dann keine Gelbkørperhormonproduktion stattdfinden wuerde (soweit ich das erinnere) und ich ev. spæter mal probleme mit dem schwanger werden haben kønnte. Hab also brav die Pille genommen.
Ein anderer FA sagte mir vor kurzem, dass die ersten 3 Monate nach dem Abssetzen die Chancen Schwanger zu werden noch am besten stuenden, da dann der Zyklus ev. noch nicht so unregelmaessig ist.

Jetzt habe ich die Pille abgesetzt und natuerlich kommt wieder keine Mens und ich seh ich meine Zeit der "guten Chance" davonrinnen.
Ich habe jetzt verschiedene Tees fuer die 1. und 2. Zyklushaelfte (von denen ich in diesem Vorum gelesen habe) bestellt um da ev. ein bisschen Ordnung reinzukriegen. Allerdings weiss ich nicht ob ich einfach davon ausgehen soll, dass ich in der ersten Zyklusphase bin oder nicht, da die letzte Mens durch Pille ja schon so lang her ist. Oder kann man einfach mit irgendeinem Tee fuer ca. 2 Wochen anfangen und dann wechseln. Habe auch noch Mønchspfeffer bestellt da der ja gut fuer die Gelbkørperhormonproduktion sein soll. (Stimmt das mit der Lustarmut bei Mønchspfeffereinnahme??)

Und zuletzt noch...meint ihr ich sollte trotzallem lieber gleich zum FA und die Hormonlevel checken lassen oder kann ich es mit dieser natuerlichen Art von Therapie mit Tee und Møpfeffer erstmal probieren. Ich will natuerlich nicht zuu lange warten muessen.

So, das wars erstmal...vielen Dank im Voraus fuer eure Antworten.

Gruss linova

1

Wann hast du denn die pille abgesetzt?

Wenn der Fa schon weiß, dass dein Zyklus probleme gemacht hat,
dann solltest er einen Hormonstatus machen,
nicht dass du in den ewig langen Zyklen gefangen bleibst!

2

ich hatte auch die Valette und nach Absetzen habe ich 6 Monate meine Regel garnicht bekommen.. dann alle 2 bis 4 Monate und bis es wirklich regelmäßig war sind fast 1,5 Jahre vergangen.. das war 2006

danach habe ich die Valette nochmal von Nov 2010 bis April 2012 genommen und nun habe ich meine Regel sofort wieder bekommen

3

Hi,
mir geht es genauso wie dir. 29 Jahre.
Letztes Jahr Pille Yasmin abgesetzt, 3 Monate lang Zyklen vom 30 Tagen, dann nur noch nach 80-90 Tagen kam die Periode. Teilweise heftige PMS Beschwerden und nix kam. Bekam im April nach 90 Tagen Zyklus ein Medikament was die Periode auslöst. Danach hab ich mir im Mai Mönchspfeffer gekauft und im Juni hatte ich nach 45 Tagen von selbst meine Periode bekommen.
Nun hoffe ich, das die Zyklen vielleicht kürzer werden.
War schon mal froh, das nach 45 Tagen überhaupt mal die Periode kam.
Hab mir nun noch Ovulationstest gekauft um zu sehen, ob ich vielleicht überhaupt einen Eisprung habe.
Ich wollte jetzt noch 2-3 Zyklen unter Mönchspfeffer abwarten und wenn sich alles bis dahin noch immer nicht eingependelt hat, lass ich meine Hormone checken.
LG Mecci

4

Hallo #winke

ein Besuch beim FA ist sicher nicht ganz verkehrt. Der kann dann schon mal den Röteln Titer überprüfen und ggf. nochmal ne Krebsvorsorge machen. Außerdem kannst du das mit dem Mönchspfeffer mal ansprechen (bei mir wirkt da übrigens gar nix Lusthemmend ;-))

Was deinen Zyklus angeht würde ich es, glaub ich, mit Tempi- messen probieren. Da du ja keine Ahnung hast ob, und wann ein ES stattfindet, sind die Tee' s erstmal schwierig anzuwenden.

Ganz wichtig ist auch die Einnahme von Folsäure, damit sollte man schon ab Kinderwusch beginnen, um die Depots im Körper aufzufüllen.

LG

5

Ich würde auf jeden Fall zum FA gehn wenn deine Mens immer unregelmässig war und schon eine Gelbkörperschwäche bekannt ist.

Lass mal neben der Blutuntersuchung etc einen vaginalen Ultraschall machen, kostete bei mir zwar 30 Euro, aber das wars mir Wert nachdem mein erster Zyklus nach Absetzen der Pille über 100 Tage gedauert hat und ich wie du unregelmässige Zyklen hatte wenn ich keine Pille genommen habe.

Mein FA hat PCO festgestellt, das ist kurz gesagt eine Eizellreifungsstörung. Daher habe ich keinen Eisprung ohne Medis.

Ich bin jetzt in einem Kinderwunschzentrum und nehme Hormone damit die Follikel wachsen und löse dann meinen Eisprung aus.

Lg

6

Hallo an Alle
Danke fuer eure vielen Antworten und sorry fuer die spaete Rueckantwort.
Ich dachte ich schreibe mal einkurzes update. Bei meinem ersten Eintrag war ich ja nach Absetzen der Pille auf meine Periode am warten. Was ich da noch nicht wusste war, dass es mit der Schwangerschaft schon geklappt hatte und deswegen keine Periode kam...leider hab ich das unter weniger schoenen Umstaenden rausfinden muessen, naemlich als sich die Schwangerschaft sozusagen wieder verabschiedet hat.

Ich war erst hocherfreut, dass meine Periode endlich kam, aber nach 2 Tagen ginges dann erst so richtig los und wollte gar nicht mehr aufhoeren. Am Ende wurde ich unter Vollnarkose ausgeschabt.

Ich will eigentlich keine Horrorgeschichten erzaehlen, aber dachte es ist fuer andere eventuell einTrost zu wissen, dass sowas jedem passieren kann. Ich geb die Hoffnunf aber nicht auf und weiss zumindst, dass ich schon mal sonst keine Probleme hab schwanger zu werden.

Gruesse Nora