Starke Beschwerden nach Absetzen des Nuvarings - was hilft?

Hallo alle zusammen!

Ich habe im November 2011 den Nuvaring abgesetzt und möchte schwanger werden. Seitdem ist mein Körper total durcheinander.

- Zykluslänge zwischen 24-35 Tagen
- nach wie vor so gut wie kein frisches Blut in der Mens
- zunächst nur in der 2. Zyklushälfte Brustschmerzen, Unterleibsschmerzen, Magendrücken, Übelkeit
- im letzten Zyklus mit dem Beginn der Mens heftige Brustschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Rückenschmerzen im oberen Rücken, starke Müdigkeit

War beim FA. Laut Ultraschall bin ich nicht schwanger (auch wenn einige Anzeichen so klingen). Er sagte, dass mein Hormonhaushalt noch sehr durcheinander ist (hat aber nichts diesbezüglich getestet) und hat mir Mönchspfeffer empfohlen. Das werde ich auch nehmen. Auf der Packung steht, dass man 1 Tablette (4mg) pro Tag nehmen soll. Mein FA sagte, dass ich damit evtl. nicht auskommen werde. Wie viel nehmt ihr?

Gibt es nach eurer Erfahrung sonst noch etwas, was helfen könnte?

Was macht ihr, wenn ihr PMS habt? Hilft Ruhe, Wärme, viel trinken oder ähnliche Hausmittelchen?

Danke für eure Tipps und liebe Grüße!

1

Hallo,

ich habe den Novaring vor einem Jahr abgesetzt und habe auch immer noch Probleme einen normalen Zyklus hinzubekommen. Am Anfang hatte ich einen Zyklus von 30-33 Tagen. Dann auf einmal über 60 Tage und jetzt wieder von 31 Tagen. Darauf hin hat mein FA meinen Hormonstatus überprüft und festgestellt, dass ich zuviel männliche Hormone habe. Meine Mens ist auch nur ganz kurz und wenig. So kann das ja nicht werden.

Seit zwei Monaten haben wir das Kinder kriegen erstmal nach hinten geschoben um den Kopf wieder frei zu bekommen. Vielleicht pendelt sich der Zyklus dann auch wieder ein.

LG

2

Hi,

also das mit den supergroßen Schwankungen seit dem Absetzen vom NuvaRing hab ich auch. Bei mir wirds langsam wieder besser, nehme NuvaRing schon seit Dez nicht mehr. Ich kann Fencheltee und Wäme sehr empfehlen bei PMS, bei mir hilft das etwas (vielleicht auch nur Plazebo, aber wenns hilft! :-p)
Sport finde ich auch immer sehr gut, z.B. schwimmen oder joggen.

Viel Glück beim schwanger werden.

Gruß

3

dasselbe hatte ich auch. uuuund Riesebmöpse, aua.
Also ich hab Pulsatilla genommen (ab der 2. ZH) und die PMS sind wirklich weniger geworden.
aaaber ich hab heute schon Blutungen (eine Wo der eigentl Mens)