zunehmen weil pille abgesetzt???

hi.
ich habe im dezember meine pille abgesetzt.
seit dem habe ich 5 kilo zugenommen, welche ich mir nicht erklären kann. ich seh aus, wie ein hefezopf ;-)
ich kann mir diese gewichtszunahme nicht erklären. ich mache genauso wenig sport wie im letzten jahr und essen tu ich auch nicht mehr oder weniger.
ich fühle mich so furchtbar unwohl in meiner haut und wollte nun fragen, ob das mit dem absetzen der pille zu tun haben kann?!
danke euch :-)
glg

1

Hallo,

grundsätzlich würde ich sagen: Nein.
Ich habe die Pille im Oktober abgesetzt und schon nach vier Wochen hatte ich exakt das Gewicht, welches ich vor Beginn der Pilleneinnahme hatte, nämlich ziemlich genau 6 kg weniger. Eine andere Freundin musste ihre Pille absetzen und die hat sogar noch mehr danach abgenommen - sie war vorher etwas moppelig, muss man sagen. Jetzt hat sie eine tolle Figur und wir haben beide nichts an unserer Ernährung geändert, denn gesund haben wir auch mit Pille schon gegessen. ;-)
Es ist ja auch hinlänglich bekannt, dass gerade die Einnahme der Pille dazu führen kann, dass man an Gewicht zunimmt.

Das mag bei dir aber anders sein, das will ich nicht ausschließen - Hormone können ja auf etliche Weisen wirken.

Alles Gute.

LG

4

hallo.
ich habe nach der geburt meines sohnes eine andere pille bekommen und trotzdem noch etwas abgenommen...

5

Das hab ich bisher noch nie gehört. Manche nehmen die Pille ja extra nicht, weil sie befürchten, zuzunehmen oder setzen sie ab wegen Gewichtszunahme.

Aber klar, andersherum gibt es sicher auch, dagegen mag ich mich nicht stellen. ;-) Jeder Körper tickt einfach anders.

2

ist ganz unterschiedlich.
ich kenne frauen, die haben nach absetzen der pille extrem viel zugenommen. (um die 50 kg - ich selber habe auch sehr viel zugenommen und habs auch nach 3 jahren nicht wirklich runter, aber da spielen schilddrüse und andere fiese dinge mit.)
ich kenne aber genauso frauen, die danach abgenommen haben, weil das eingelagerte wasser zurückging...
je nachdem, wie dein körper mit dem veränderten hormonhaushalt umgeht, nimmst du eben zu oder ab oder es bleibt alles gleich.

3

Hi, mir gings ähnlich - seit Absetzen der Pille hab ich zugenommen bzw. nehme leichter und schneller zu - muss viel mehr aufpassen mit essen.
Einer Freundin von mir ist es genauso ergangen.
Wir schieben es beide auf die Pille bzw. nicht mehr Einnehmen der Pille.

Vor allem hatte ich das vor vielen Jahren schonmal, da hab ich ne gewisse Zeit von der Pille pausiert und hab auch schnell zugenommen.

Ich hab noch nicht Arzt danach gefragt - würde aber mal behaupten, das kann durchaus davon kommen.

Tja - da hilft nur Sport und und beim Essen nimmer so oft über die Stränge schlagen ;)

6

was eine mögliche Ursache wäre, dass die Hormone noch durcheinander sind und eine Östrogendominanz gebildet hat (das ist oft so) dann speichert der Körper (insbesondere vor der Mens) Wasser.
Ich nehm 2 Wochen vor der Mens immer 3 Kilo zu, allerdings sind die nach der Mens auch wieder unten.
Hast du mehr Hunger, Apettit?

7

hallo.
nein im gegenteil.
ich esse eigentlich nicht mehr wie vorher. eher sogar weniger.
1,5 wochen bevor ich meine tage habe, habe ich einen tag lang heißhunger. das wars...
:-(