Schilddrüsenwerte - wer hat damit Erfahrung?

Heute hat der FA mir mitgeteilt, dass mein Prolaktinwert nicht in Ordnung ist. Jetzt muss ich ein Hormon zur Verbesserung des Wertes nehmen.

Kennt Ihr Euch damit aus oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gibt es Nebenwirkungen und wie lange braucht es, bis der Hormonpegel sich eingespielt hat??

Danke für Eure Antworten!
LG,
Johanna

1

Das mit dem Einstellen klappt meist innerhalb von 1-2 Zyklen.
Klingt alles dramtischer als es ist ;-)

viiiel #klee

2

Sorry, wenn ich frage, aber worum geht es Dir?

Um den zu hohen Prolaktinwert oder um die Schildrüse?

Das eine hat meiner Meinung nach nichts mit dem anderen zu tun! Verbessert mich, wenn ich da falsch liegen sollte ;-)

3

Also, der FA hat einen zu hohen Prolaktinwert diagnostiziert.
Und um den zu regulieren, wird das behandelt wie eine Schilddrüsenunterfunktion. Daher soll ich das Medikament (Thyroxin) nehmen.

Er meinte, das sei ein Wert, der bei der regulären Schilddrüsenuntersuchung vom Hausarzt vernachlässigt würde, aber bei Kinderwunsch müsse dieser Wert unter 1 liegen. Ich hoffe, ich habe es so richtig wiedergegeben, wie er es meinte.

Mich interessiert, ob jemand Erfahrung damit hat und wie lange es dauert, bis das Ganze reguliert ist.

Danke für Eure Antworten

Johanna

4

Schilddrüsenwerte können sich innerhalb von 3 Monate verbessern/verschlechtern.
Ich habe ab ende Januar neue Tabletten bekommen weil meine Werte zu hoch waren, drei Monate später bei der Kontrolle hab ich jetzt einen Wet von 0,5 anstelle von 2,5 oder wie hoch der Wert vorher war.
Es kann aber auch schneller gehen als man es sich denkt, is bei jedem irgendwie anders. Damals 2010 ging es bei mir schneller mit dem dran gewöhnen an die Tabletten nach ein Paar Tagen ging es mir schon viel besser als vorher ;)

weitere Kommentare laden
11

Hallo :)

Also ich kann dir sagen, dass sich der Hormonspiegel eigentlich relativ schnell einstellt.
Natürlich ist die Voraussetzung das du richtig eingestellt bist, aber dafür sind die regelmäßigen Blutuntersuchungen da.
Wie lange es dann mit dem schwanger werden klappt, ist die Frage. Bei der einen geht es schnell und bei der anderen (so wie mir) dauert es länger.

LG

12

Ach ja und Nebenwirkungen gibt es immer :p Aber wenn du richtig eingestellt bist, dürfte dies eigentlich nicht zutreffen. Ich nehme L-Thyroxin 100 und habe keinerlei Nebenwirkungen.

14

Vielen Dank für die nette Antwort. Die beruhigt mich ein wenig.

Wie alte bist Du denn und im wievielten ÜZ?

Ich bin (schon!!) 34 und jetzt im 6. ÜZ. Der Arzt hatte mir direkt gesagt, dass ich mich melden solle, wenn sich nach einem halben Jahr nichts getan hat. Irgendwie kam mir das etwas übertrieben vor, aber vielleicht ist es doch besser so, dass ich jetzt dort war...

LG
Johanna

weiteren Kommentar laden
13

Hallo.

Also ich habe seit 2009 eine SD Unterfunktion und nehme deswegen Hormone. Weil meine Schilddrüse aber ständig schlechter funktioniert, brauche ich stetig mehr Hormone. Durch ein komplexes System im Regelzentrum wird durch zu niedrige TSH Werte auch der Prolaktinwert erhöht, was wiederrum auch negative Einflusse auf den weiblichen Zyklus nimmt. Wenn die SD richtig eingestellt ist( dauert ein paar Monate) senken sich die hohen Prolaktinwerte meistens von selbst, wenn es nicht andere Ursachen Gibt!! Auf alle Fälle passt SD und Prolaktin zusammen!!! Ich hab das auch. Leider! #schmoll

Grüße

Annouk

15

Vielen Dank für die nette Antwort. Bei mir weichen die Werte ja nur minimal ab, tut mir leid, dass Du damit so große Probleme hast. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass SD und Prolaktin zusammenhängen, ich war nämlich jetzt ein wenig verunsichert.

Darf ich fragen, wie alt Du bist und im wievielten ÜZ?

Ich bin (schon!!) 34 und jetzt im 6. ÜZ. Der Arzt hatte mir direkt gesagt, dass ich mich melden solle, wenn sich nach einem halben Jahr nichts getan hat. Irgendwie kam mir das etwas übertrieben vor und es war mir zunächst unangenehm, will ja keine Paras schieben, aber vielleicht ist es doch besser so, dass ich jetzt dort war...

LG Johanna

16

ja also kein problem, bin 30 und im 5.ÜZ! Auf alle fälle ist es nicht übertrieben vom arzt, denn ab 30 sinkt die chance schwanger zu werden und mit SD Unterfunktion und Hormonschwankungen ja dann nochmal, also auf alle Fälle vom Arzt betreuen lassen!

Bei Fragen einfach melden :-p und ansonsten viel Glück und Spaß beim Hibbeln ;-)

17

Hallo Johanna,

das Prolaktin hat nichts mit der Schilddrüse zu tun.

Und auf Verdacht Thyroxin zu nehmen, ist auch ein etwas fragwürdiger Rat.

Geh zu einem Endokrinologen und lass die Schilddrüsenwerte bestimmen.

Der kennt sich auch mit dem Prolaktin aus.

GLG

19

Hallo clementi,

bei diesen vielen verschiedenen Antworten bin ich schon etwas verwirrt. Woher bist Du Dir so sicher, dass es keinen Zusammenhang mit der SD gibt?

LG
Johanna