Vom Kinderwunsch besessen

Liebe urbianerinnen,
ich muss mir auch mal was von der seele schreiben.

Wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt, geht es darum , dass ich ein Problem habe. Mein Kinderwunsch ist enorm und ich mache so einiges, um diesen Wunsch in Erfüllung gehen zu sehen. Ich lege meine Zykluskurve an und mache Ovutests. Ich höre auf die geringsten und stärksten Anzeichen von MS und trage brav alles ein. Ich hab jede menge Folio regelmässig eingenommen und keinen Kaffee getrunken, geschweige denn ein Glas Wein und habe mich schon oft (6. ÜZ) damit auseinander gesetzt, dass unter diesem Druck bei ihm nix geht und war immer am Heulen, wenn der SST negativ war. Dann habe ich eine 3 monatige Pause gemacht. KiWu hinten angestellt, weil ich dachte beruflich geht das jetzt gar nicht und nun geht es doch wieder. Wieder kommen die größten Hoffnungen, wieder alles mitverfolgt, notiert. Wieder fühlt sich mein Partner durch mich unter Druck gesetzt und ich hab Verständnis und könnt trotzdem nur noch heulen, dass wieder ein Monat meines Mitfieberns umsonst war. :-(

Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?

Letzter Sex war Samstag, MS am So u.d dann MS un ZS am Mo, heute ging nix bei ihm, ES wäre heute, denke ich, Ovutests seit gestern fett positiv .... :-(...und trotzdem hoffe ich, dass Sa gereicht hat und werde in 2 Wochen nur wieder heulen....:-(

Danke fürs lesen.

LG,
mel

1

Hallo meine liebe
Ich kann dich gut verstehen,umso lenger es dauert desto mehr setzt mann sich selber unter druck!
Ich denke einen guten rat gibt es nicht wenn der kinderwunsch so gross ist......nicht zu sehr darauf versteifen aber das sieht in der realität ganz anders aus......
Lg

2

Hallo Mel,

kann Dich natürlich verstehen.
Mein Tip: Ich bespreche mit meinem Partner nicht die fruchtbaren Tage (auch wenn er sie so ungefähr weiß, da meist 14 Tage nach Periode bei mir)
Der #sex ist dann einfach unbeschwerter und es baut sich kein Druck auf.
#liebdrueck Tina

6

Danke für deine antwort. Es ist nicht nur schwer ... Ich weiss gar nicht wie das gehen soll. Ich hab mir schon überlegt alle apps zu löschen, die ich zur mitver folgung verwende und es einfach drauf ankommen zu lassen, aber das ist absurd, denn ich weiss schon für meine nächsten 2 zyklen den errechneten ES. Und die MS und den ZS kann ich auch nicht einfach vernachlässigen, wenn sie kommen. :-( Ein Teufelskreis. Ich hätte vor einem Jahr niemals gedacht, dass es so wird :-(

weitere Kommentare laden
3

Hallo Mel!

ich denke, jeder der sich unbedingt ein kind wünscht kann dich verstehen!

Ich werde dir mal meine erfahrung berichten:

wir haben im Juli 2008 unseren ersten sohn bekommen (mehr oder weniger ungeplant, drauf ankommen lassen)

als er ein jahr alt war haben wir zu verhüten aufgehört. Wir (ICH) ging davon aus, "beim ersten mal hats gleich geklappt, so ist das jetzt wieder"

dann vergingen ein paar monate und nix passierte außer die blöde mens - pünktlichst
ich begann mit tempi messen - und stellte fest, dass ich keine eisprünge habe, zumindest nicht per tempi erkennbar. Bin dann zum FA - der sagt mir, dass ich keine eisprünge habe und wir ihn nur hormonell durch medis auslösen können - ich war am boden zerstört.

Seit ich mit dem tempi messen angefangen habe, wurde es immer schlimmer, ich hab mich immer mehr reingesteigert, heulte jedesmal bei der mens usw. in der zwischenzeit haben wir angefangen unseren hausbau zu planen und beschlossen den kiwu hinten an zu stellen - weil bauen (selbst bauen) und schwanger/baby eh nicht wirklich einfach sind mit einem 1,5 jahre alten kind... naja, also auf nix mehr geschaut, weil geht ja lt. fa eh nicht ohne medis und

schwupps: schwanger :)

also bei mir was es eindeutig meine psyche die eine schwangerschaft verhindert hat, ich war einfach so durch den wind und so gestresst vom kiwu, dass es irgendwie gar nicht klappen konnte...

vielleicht schaffst du es ein bisschen runter zu kommen, mal einfach auf nichts zu achten, weder tempi messen noch zs beurteilen, keine ovus, usw. versuche es einfach auf dich zu kommen zu lassen! (ich würd aber, falls du es noch nicht gemacht hast, einmal beim fa einfach routinemäßig durchchecken lassen)

alles gute! (sorry, is ein bisschen lang geworden)

18

Nur weil du nicht gleich schwanger geworden bist, heißt es nicht, daß du wegen der "Entspannung" dann schanger geworden bist. Die Chancen pro Zyklus sind eben nur ca. 25%, wenn die fruchtbaren Tage genutzt wurden. Das bedeutet, daß 75% nicht schwanger werden.

Kuck mal hier auf der 5. Seite:
http://www.meinkinderwunsch.de/FruKiWuInt.pdf

4

Hi

Kann dich TOTAL verstehen, ich denke auch jeden Tag daran:
- ob es endlich geklappt hat....
- wann mein ES ist...
- ob die Mens kommt oder nicht....
- ob die Bienchen richtig sitzen....

weiß eigentlich das man das Ganze locker angehen sollte, kann ich aber nach mittlerweile 2 FG nicht mehr. Wir haben zwar einen Sohn, aber irgendwie finde ich, ist unsere Familie noch nicht komplett. Wir versuchen es jetzt schon über 2 1/2 Jahre !

Hoffe einfach das es irgendwann klappt

LG hetich22

5

ich würde dir auch gerne zur ruhe raten und alles auf dich zukommen lassen, aber das ist immer alles so leicht gesagt.
ich bin gerade im 1. üz, hab aber seit jahren den wunsch... nur hab ichs lange zeit für mich behalten. jetzt rächt sich das und ich versteif mich total darauf und krieg schon panik, dass es nie was wird. (sd unterfunktion, übergewicht, etc.... und dazu einen sich sehr schlecht ernährenden und spindeldürren freund! also vll berechtige ängste #zitter)

versuch einfach dich so gut wie möglich davon abzulenken und es kommen lassen. mit druck wirds erstrecht nichts und vll solltest du dir auch das vor augen führen.
je mehr du dich unter druck setzt, desto stärker reagiert auch dein körper, wodurch sich eisprünge verschieben usw..
und wenn dein mann sich auch sehr unter druck gesetzt fühlt, bringt das ebenso nichts. das ergebnis siehst du ja anscheinend. :-(

also, geh raus, unternimm was, geh hobbys nach. oder lies einfach ein gutes buch oder so! #winke

7

Ich kenne das sehr gut, mir ging es jetzt 8 ÜZ lang so... Schwanger bin ich immer noch nicht... Aber ich habe diesen Monat ein besseres Jobangebot in meiner Firma bekommen. Darauf werde ich mich jetzt konzentrieren und kann den Kinderwunsch endlich mal ein wenig hinten an stellen. Natürlich möchte ich noch ein Kind! Aber erstmal kommt jetzt der Job! Und wenn es erst in einem halben Jahr klappt, dann ist das so... Und nur, dass du mich nicht falsch verstehst, ich bin keine 20 mehr, ich werde dieses Jahr 30... :-) Vielleicht musst du dir etwas anderes suchen, auf das du im Leben deinen Fokus legen kannst. Deswegen könnt ihr ja immer noch miteinander schlafen... und vielleicht nistet sich dann unbemerkt was ein... :-)

LG

8

Hallo!

Ich denke das selbe kennt ihr fast jede zweite im forum! Mir gehts auch so setzte mich von morgens an nur mit dem Kiwu auseinander! Mein Mann hat schon sooo oft gesagt red doch mal von was anderem oder Denk nicht immer so viel drüber nach oder sonst iwas! Aber ich kann nicht... Morgens aufm Klo Denk ich schon (grad 5 min. Wach) war das ein Ziehen im ul oder ist die vllt schlecht?! Zum schreien wenn ich mich dabei erwische ;-)

Jedes Ziehen, jeder Schmerz, jedes pochen iwas find ich immer was auf eine Schwangerschaft hin deuten kann und??? Wenn meine Periode dann da ist bricht erst mal ne Welt zusammen und bin mind. 2 Tage Down und denke jetzt hab ich kein bock mehr mich bekloppt zu machen und!?!? Auf ein neues und jeden Monat das selbe leider!!!!!! :-(#schmoll

Aber auch wie sind Iwann in diesem leben schwanger das ist der einzigste kleine Trost an dem ich mich orientiere #augen

9

Hi Mel,
fühl Dich mal gedrückt#liebdrueck.
Mir geht es zumindest ähnlich, mein Mann möchte am liebsten von dem ganzen "Kram" nix wissen, weil er sich davon auch unter Druck gesetzt fühlt. Irgendwo kann ich`s verstehen - andererseits stehen wir doch auch unter Druck, nämlich unter dem Wissensdruck, dass das kleine Zeitfenster, was sich einmal im Monat (im besten Falle) auftut, auch genutzt werden sollte. Mit einer "Komm ich heut nicht, komm ich morgen-Einstellung" (passt ja irgendwie... #rofl) funktioniert das halt weniger gut.

Wir haben halt nicht jeden zweiten Tag Sex, da fällt ihm dann vielleicht schonmal auf, wenn ich öfter möchte - und dann isses wieder das gleiche Thema.#aerger
Ich hab mit meinem Mann gesprochen und gefragt, ob sein KiWu eventuell nicht so stark ist wie meiner - und das ich unheimlich enttäuscht bin, wenn er das Thema so abblockt. Mit wem soll man denn drüber reden außer mit seinem Partner??? Ok, urbia zähl ich mal nicht mit - aber das ist doch auch kein Thema, dass ich mit meiner besten Freundin bei nem Kaffee diskutiere...
An Deiner Stelle würd ich das Gespräch mit ihm und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Wenn der KiWu für ihn auch vorhanden ist, muss er doch dazu bereit sein...
Hab neulich einen Beitrag hier bei Urbia gelesen - die haben sich zu festen Zeiten im Schlafzimmer "verabredet", anfangs holpriger - aber dann den Spaß an der Sache wiederentdeckt...

Ich wünsch Dir alles Gute #klee
LG, mausi

13

Liebe mausi du sprichst mir aus der seele, vielen Dank. Ich glaub ich werd wirklich versuchen es auf mich\uns zukommen zu lassen... Obwohl ich denke, dass man dennoch am ES beeinflusst ist, wenn man ihn einfach spürt.

Es hilft ja nix, man kann sowieso nix ändern. :-( Ich weiss allerdings nicht, ob ich meine Enttäuschung über eine Abweisung des Partners in Anführungszeichen zu diesem Zeitpunkt zurückstellen kann,... Nicht weil ich kein Verständnis für ihn hätte, sondern weil die Zeit einem gefühlt im Nacken sitzt (bin auch 30).

Ich danke euch allen für eure Beiträge. Ich würd am liebsten auf jeden einzeln eingehen, aber mit dem handy ist das etwas umständlich. Dennoch ein grosses DANKE an alle - es ist schön, Verständnis bei euch zu finden und nicht allein zu sein. Ein großes trostpflaster für mich. danke.

14

hallo mel!

bin bis jetzt eine stille leserin, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben:
du sprichst mir 100%ig aus der seele!!!

zumal ich auch noch ein mensch bin, der gerne alles einigermaßen unter kontrolle hat. aber bei diesem thema funktioniert das leider gar nicht.

habe seit september angefangen, mich näher mit dem thema zu befassen, zyklusblätter angelegt (ohne tempi - das ist mir doch zu anstrengend) und versucht, meinen mann unauffällig zu lenken. wenn er sich als o-ton "zuchtbulle" fühlt geht gar nichts mehr - und leider ist er jobmäßig viel unterwegs.

bis jetzt haben wir genau 3 zyklen geschafft (dieser miteingeschlossen), in denen die bienchen auch nur annähernd saßen/sitzen :-(

seit diesem monat benutze ich zusätzlich persona - außerdem habe ich den gyn ins vertrauen genommen.

meine schwägerin wartet jede minute auf die entbindung - und ich freue mich sehr für sie. gleichzeitig wäre ich doch auch so gerne schwanger. gestern habe ich sogar 2 klitzekleine strampelanzüge gekauft, weil die so süß waren. total gestört!!!

bin jetzt laut es-kalender und persona es +5/6 und hoffe auch diesmal wieder, dass die mens ausbleibt.

AUSNAHMEZUSTAND ... ich wünsche uns allen, dass wir davon schnell befreit werden, bevor die umwelt schaden nimmt :-)

LG, wannabemama.

16

Ich find dieses Forum einfach nur geil. Es gibt niemandem sonst, wem man sich in dieser Situation anvertrauen könnte. wie haben die Mädels das nur vor dem Internetzeitalter ausgehalten? Wer weiss, vielleicht haben die sich dadurch auch nicht so reingesteigert wie wir.

Ich finde Strampler sollte man kaufen, wenn man meint, dass man sie braucht...selbt wenn man sie eine Zeit lang als Schneuztuch verwenden sollte.

Ich wünsch uns allen bald ein Ende des Ausnahmezustands.

19

danke für die aufmunternden worte!

tja ... das internet ist in dieser beziehung wirklich ein segen.
mein mann kann das thema "baby" schon bald nicht mehr hören -
und meiner sonstigen umwelt habe ich mich noch gar nicht anvertraut.
das würde mich noch mehr unter druck setzen, v.a. lieb gemeinte fragen
á la "und, hat es jetzt schon geklappt"?

bis jetzt rede ich mich auf fragen nach nachwuchsplanung immer raus

mit dem job und einem "vielleicht nächstes jahr", ...

die armen frauen OHNE internet & co. ich weiß aus der eigenen verwandtschaft

paare, wo es immer hieß, "ach - die sind zu egoistisch für ein kind,

die wollen sich lieber verwirklichen" und "die wollen keine kinder".
ich wette, dass das in den meisten fällen auch eher eine schutzreaktion war,
wenn ich hier lese, was ein kinderwunsch so alles mit sich bringt.

in diesem sinne - ich hoffe mal, dass ich die strampler bald der wirklichen bestimmung zuführen kann!

LG :-)

17

Am Anfang ist es immer schwieriger. & Zyklen sind ja noch nicht so viel. Da macht man sich wegen nichts Stress. In der Zeit sollte man nach Lust und Laune #sex. Wenn es nach 1 Jahr nicht klappt, dann verstehe ich, wenn man frustriert ist.

Lass mal locker. Denke nicht daran, es muss in diesem Zyklus klappen. Die Chancen sind leider nur etwa 25% pro Zyklus. Kuck mal hier auf der 5. Seite:

http://www.meinkinderwunsch.de/FruKiWuInt.pdf

Auf Knopfdruck Lust zu haben ist nicht gerade einfach. Und dann kommen deine Erwartungen noch dazu, dann ist gleich tote Hose. Ich versteh dich ja, du möchtest ein Kind. Wer nicht? Ich auch. Allerdings ist meine Situation eine andere. Ich bin schon bei über 40 Zyklen.

Irgendwann wird es schon klappen. #klee