Pco und ovarialzyste

Lese hier immer wieder was von pco und zysten, ist es das gleiche oder gibt es da unterschiede. Dachte immer jede frau hat mal ne vergroesserte zyste und das sei harmlos?

1

hallo,

beides ;-) stimmt, es gibt immer mal wieder ovarialzysten... entweder weil ein eisprung mal ausgeblieben ist (was auch béi völlig gesunden frauen mal vorkommen kann!) und das eibläschen sich zur follikelzyste entwickelt hat (dann verschiebt sich oft auch die mens), oder gelbkörperzysten, die nach dem eisprung entstehen. diese sind gut für den erhalt einer möglichen schwangerschaft. kommt es zu keiner schwangerschaft, bilden sie sich mit der nächsten regel zurück. kommt es zu einer schwangerschaft können diese zysten bis etwa zur 15.ssw bestehen bleiben (manchmal auch länger), bis der fötus selbst genug progesteron bildet.

bei pco'lerinnen ist das aber quasi dauerzustand. heißt, sie haben so gut wie nie einen eisprung, dafür aber ständig große follikelzysten und lange und unregelmäßige zyklen. in der regel sind die männl. hormone erhöht, wodurch das verhältnis von lh und fsh nicht stimmt, die eizellenreifung ist damit gestört. durch die gestörte eireifung kommt es dann eben in der regel zu keinem eisprung, oder eben zu einem sehr späten. diese sind dann aber oft nicht brauchbar, da die eizelle veraltet ist. somit sind die gelkörperwerte dann oft auch eher schlecht... geht halt alles hand in hand ;-)

hoffe, ich konnte deine frage einigermaßen beantworten ;-)

liebe grüße,

lotti, die früher starke pco hatte

2

Super, danke! Frage deshalb, weil ich privat versichert bin, habe heute die arztrechnung bekommen und da steht bei der diagnose eierstocekentzuendung, was ich ja wusste. Dann stand noch dabei ,,ovarialzyste" wieso hat mir der arzt nichts gesagt? Koennte es sein, dass es was harmloses war und er hat deshalb nichts dazu gesagt? Er meinte nur beim US : rechter eierstock sieht gut aus, zum linken hat er nix gesagt....#zitterd

3

ja, das kenn ich! wenn ich mir unsere abrechnungen immer durchlese frag ich mich auch immer, wann das denn alles festgestellt wurde ;-)
ich denke, die zyste hat er nicht erwähnt, da sie unbedeutend ist. wie gesagt, in der regel verschwinden die eben wieder! also mach dir keine sorgen, sicher ist alles okay!

liebe grüße,

lotti, die sich an dieser stelle wundert, dass sie noch keine rechnung von der fä bekommen hat #kratz

weitere Kommentare laden