Zyste am Eierstock? Eine geplatzt, jemand erfahrungen?

ich hatte nach dem sex extreme UL schmerzen über einige stunden. heute morgen bin ich gleich zum FA. dieser hat freie Flüssigkeit und mehrere zysten am eierstock entdeckt. die meinte, eine ist geplatzt. ich habe sehr tief sitzende eierstöcke. in 6 wochen soll ich zur nachkontrolle, dann wird geschaut, ob sie entfehrnt werden sollen.

hat jemand erfahrungen???

1

hallo annie. ihc hatte letzen monate eine zyste. nzw am 21. 02 (das wär4 normalerweise mein zt10 gwesen) eine yzste der grösse 2,8. ich sollte direkt 7 atge später nochmal hin um zu sehen ob sie sich selbst abgeplatzt hatte oder ob man die dann entfernen soll. meine ist gott seidank 2 tage vor termin abgegangen. mein zyklus hat sich zwar dadurch verschoben aber naja hautpsache das dingen ist weg. ich versteh nur nicht warum du 6 wochen warten sollst. wie gross ist die zyste denn?

3

ich habe noch drei, zwei sind knapp 1 cm und die dritte 3,2 cm... die vierte ist geplatzt. habe jetzt ein rezept bekommen für ein homöopathisches medikament, das soll abschwellend wirken.

5

ok. aber ich würd trotzdem mal bei deiner ärztin anrufen und schaune ob ich für in 7 tagen nochmal nen temrin bekomme. sag du würdest gerne diesen temrin habne um zu schaunen ob sihc ncoh was getan hat und nicht erts in 6 wochen. das csheint mir arg lang.

weiteren Kommentar laden
2

Ich antworte dir auch einfach mal. Ich hatte im letzten Jahr eine Zyste, bemerkt durch Schmerzen am Eierstock, Zwischenblutungen und ner ausbleibenden Mens (die kam dann 2 Wochen zu spät).

Mein Gyn wollte auch erst mal gar nichts machen. Er meinte, dass die zu 95% innerhalb von 2-3 Zyklen mit der Mens von allein verschwinden, nur selten muss mit Medikamenten oder durch OP nachgeholfen werden.

Ich bin 4 Wochen nach dem Termin zur Kontrolle, da war ich etwa wieder in der Hälfte des neuen Zyklus. Die Zyste war laut Gyn wohl immer noch da, aber unverändert (also nicht gewachsen, das war wichtig). Gut 3 Wochen später durfte ich dann wieder zum Gyn - hatte positiv gestestet, trotz der Zyste. Geht also auch. :-D

4

danke das ist schön zu hören!!! das gibt mir hoffnung!

7

hi annie, also ich sag mal so habe sehr viel erfahrung was zysten anbelangt.hatte meine erste mit 16.und habe 4 bauchspiegelungen hinter mir.#augen

die letzte war im januar letztes jahr,entdeckt wurde sie mit 8 cm umfang.dann sagte der arzt ich soll warten in der hoffnug das es kleiner wird weil er nicht will das ich wieder unters messer komme.natürlich ist es sehr gefährlich wenn eine zyste platz.deshalb verstehe ich deinen FA in dem punkt nicht.bei mir wurde sie nicht kleiner sondern im gegenteil bis zu 15 cm gross.bin von KH zu KH jeder sagte etwas anderes.der eine sagte recht der andere links .am ende kam raus das er genau in der mitte war.da die zyste schon so gross geworden war bestand die gefahr das ich einen eierstock verlier,weil sie keinen spielraum für die instrumente zum entfernen der zyste hatten.das lag daran das man mich warten lassen hat und nichts unternahm :-[..lange rede kurzer sinn ,will dir keine angst machen aber warte nicht und gehe zu einem anderen arzt.oder bitte deinen arzt darum eine bauchspiegelung zu machen und alle zu entfernen..sonst kann es schlimmer kommen als erwartet so leid es mir tut :-( aber ich rede aus erfahrung..

8

meine mutter hatte einen eierstock verloren. ich habe angst, dass es mir auch passiert. ich werde mir dann noch einen arzt suchen für morgen, für eine zweite meinung. danke für deine antwort-

9

kein problem...denke immer positiv.hoffe wird alles gut..viel glück :) #winke