TSH Wert 1,71 .... Wert nicht in Ordnung?

Hallo!

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Ich hatte 2 FG´s (5. + 6. Woche) in Folge, mein (ab heute Ex) Frauenarzt sah bisher keinen Grund für überhaupt irgendwas zu untersuchen, es sei Zufall und wir haben ja ein Kind ...
Da in meiner Familie mütterlicherseits beinahe jede Frau nach der Schwangerschaft irgendwas mit der Schilddrüse bekommen hat (Über- und Unterfunktionen) bin ich zum Hausarzt und habe den TSH Wert gestern bekommen. Laut HA ist alles super, auch zum schwanger werden und bleiben liegt der Wert absolut in der Norm, er habe extra nochmal nachgeschlagen.
Heute musste ich zum letzten Bluttest (HCG) nochmal zum FA und habe ihm den Wert gesagt ... Laut ihm ist der Wert erhöht und das könnte die Ursache sein, ich solle mir vom HA eine Überweisung zum Endokrinologen (???) geben lassen und meine Werte einstellen lassen. Wie er immer so ist, wurde mir wieder Panik ohne Ende gemacht (der Wechselgrund), ich solle bevor der Wert nicht in Ordnung ist auf jeden Fall verhüten #bla

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner vielleicht neuen FÄ, ich werde ihr den Wert auch sagen, aber wüsste mal gerne eure Meinung dazu.
Urbia und google sagen ein Wert um 1 (ich finde persönlich 1,7 ist ein Wert um 1) ist zum schwanger werden optimal.

Findet ihr den Wert 1,71 wirklich bedenklich?

Liebe Grüße und danke euch
dorfkind

1

Hallo,

ich habe Hashimoto, das ist eine Schilddrüßenerkrankung, daher kenne ich mich aus.
Der Wert sollte zum schwanger werden und bleiben Optimalerweise unter 1 liegen.
So 0,5-0,8 sind Optimal laut meiner Endokrinologin.

Dein Frauenarzt hat also Recht.

Liebe Grüße Anja

2

#zitter Ohhhh, da werde ich wohl doch mal genauer fragen müssen. Ich hab das vom FA wieder als Panikmache abgetan.

Danke für deine Antwort

3

Mach dir nicht so viele Gedanken! Ich habe einen Wert von 2,6 und musste jetzt einen Monat lang L-Thyroxin 25 nehmen. Neue Werte bekomme ich am Do. gesagt. Meine FÄ hat mir nicht gesagt, ich solle verhüten oder so. Und so wie ich es von anderen mitbekommen habe, kann man den Wert recht schnell einstellen.

Und bei 1,7 bist du ja sehr nah an dem optimalen Wert dran.

Keine Sorge das wird schon!!

#klee#klee

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

also mein TSH liegt bei 2,1 und weder mein HA noch meiner FÄ sehen Handlungsbedarf.

Komisch, dass sich die Ärzte in diesem Sinne nicht einig sind und hier so viele Frauen immer wieder von ganz unterschiedlichen Erfahrungen berichten!
Grüße!

6

Hallo,

ich hatte eine ziemlich heftige Überfunktion, die mittlerweile wieder weg ist. Muss auch keine Medikamente mehr nehmen.

Ich war bei der Kontrolle, als ich schon schwanger war, es aber nicht wusste und mein Wert lag bei 1.61.

LG sunshine