Wie und wann stellt der Frauenarzt fest, ob ich überhaupt einen Eisprung habe?!

Hallo Ihr Lieben, #winke

bisher habe ich immer nur fleissig Eure Beiträge im Forum gelesen
(bin noch nicht so lange hier...)

Jetzt habe ich aber mal eine Frage...

Ich habe in den letzten beiden Zyklen versucht, meinen Eisprung mit Hilfe von Ovus zu ermitteln. Leider bisher irgendwie erfolglos. Die 2. Linie beim Teststäbchen war zwar an manchen Tagen stärker als an anderen, allerdings eben nie stärker als die Kontroll-Linie... Nun frage ich mich, ob ich überhaupt einen Eisprung habe.... #gruebel Ich muss noch dazuschreiben, dass ich einen absoluten Vorzeige-Zyklus habe, immer exakt 28 Tage.

Bevor da irgendwie die Panik in mir hochsteigt, würde ich gerne einen FA-Termin machen.

Nun zu meiner Frage:

Wie stellt der Frauenarzt das fest und muss ich dafür zu einem bestimmten Zeitpunkt im Zyklus einen Termin machen?!

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas?!

#danke schonmal für Eure Antworten!

Ganz liebe Grüße!

1

Der FA wird dir am Anfang,mitte und zum Ende des Zykluses Blut abnehmen um zu sehen was deine Hormone so machen,nur anhand dessen kann man sehen ob du einen ES hast oder nicht!

Ich würde so zu zum Ende hin gehen,kurz bevor deine Mens kommt,er wird dir dann sagen was er machen kann !

lg sas 35.SSW

2

Hallo,

also ich war bei meiner FÄ, weil ich Angst habe keinen ES zu haben und ich musste jetzt zu Beginn des Zyklus (zwischen dem 3-5 Tag nach Beginn der Mens) Blut abgeben und dann nochmal 3-5 Tage nach dem ES. Da werden dann die Hormone gecheckt und daran kann man sehen, ob ein ES stattgefunden hat und ob dabei genügend Gelbkörperhormon (Progesteron) gebildet wird.

Wann der ES war ermittel ich mit Hilfe der Tempi und Ovus. Hat letzten Zyklus gut geklappt. Hoffe, das funktioniert diesmal auch.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Lin

3

http://kiwu.winnirixi.de/untersuchungen.html

ES wird mithilfe von Blutuntersuchungen und Ultraschall festgestellt.

4

Hallo,

also bei mir war es so: ich rief an ZT 1 an und bin dann an ZT 3 (?) zum Blut abnehmen gekommen, an Zt 10/11 war dann US Kontrolle + Blut und dann bin ich noch 1x ca. 1 Woche nach dem ES zum Blut abnehmen gekommen. Beim letzten Mal schauen sie im Blut nach Progesteron, wenn das hoch gegangen ist, war der ES, wenn es wie am Anfang niedrig bleibt, war keiner.

Misst du denn auch Tempi? Daran kann man ja auch sehen, ob und wann man einen ES hatte. Wenn ihr jetzt erst seit kurzem übt, würde ich mal 2 Zyklen Tempi messen, wenn da auch kein ES erkennbar, dann ab zum FA. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass billig Ovus bei mir nicht anzeigen, die von CB Digi aber sehr zuverlässig, vielleicht kannst du die mal ausprobieren.

Alles Gute

5

hmmm... mit Tempi messen könnte ich´s ja mal probieren, schaden tut´s ja nix.

Auf jeden Fall bin ich schonmal ein ganzes Stück schlauer #aha
Vielen Dank auf jeden Fall für die schnellen Antworten! #danke