Folsäure wie viel soll ich nehmen??

hallo^^
ich wollte euch mal fragen wie viel folsäure ihr zu euch nehmt.
meine fa hat mir eben gesagt das ich damit aufjeden fall anfangen soll und sie hat mir auch gesagt wie viel ich nehem soll. hab die zahl aber vergessen#hicks
ich bin vegitarier und hatte eisenmangel. daher nehme ich 2 mal am tag

Floradix Eisen-Folsäure-dragees.
mit diesen werten
Eisen(II)-D-gluconat (Ph. Eur.) 40,0 mg
Nicotinamid 10,0 mg
Riboflavin 1,5 mg
Thiaminchloridhydrochlorid 0,5 mg
Folsäure 0,4 mg

meint ih das reicht an folsäure??
was nehmt ihr ein?
ich darf wegen hashimoto kein jod nehmen aber ich habe bis jetzt in den drogeriemärkten folsäure als einzelproduckt noch nicht gesehen
freue mich auf eure nachricht
lg
line #winke

1

Hallo line,

also, 0,4 mg sollten eigentlich reichen, ist eine normale Dosis. Manche nehmen auch das Doppelte, also 0,8 mg. In der Online-Apo bekommst du auch Folsäure als Einzelpräparat.
Ich muss allerdings sehr viel mehr nehmen (5 mg), weil ich eine Gerinnungsstörung habe (MTHFR-Mutation), aber das sollte man nur mit ärztlicher Absprache nehmen.

LG
bitjab

2

Kauf die Folsäure in der Apotheke.
Es gibt spezielle Folsäure für Frauen die einen Kinderwunsch haben und für den Anfang der SS. Danach sollte man eine andere Dosierung einnehmen. Ich nehme eine Tablette am Tag!

3

Also ich nehme FOlio forte aus der Apotheke. Da sind 0,8mg drin. Ist aber mit Jod. Es gibt aber auch Folio ohne jod, da sind glaub ich nur 0,4mg drin aber dann musst du halt 2 nehmen. Oder das was du eh schon nimmst und eine Tablette vom Folio dazu. Mann soll bis zum 3 SS Monat 0,8mg nehmen, ab dem 4. Monat nur noch 0,4mg.

4

Also ich nehme Fol400. Ist ohne Jod. Ich habe es über eine Online Apo günstig bezogen. ;-)

5

Hey,

ich nehme folio400 Jodfrei.

In der Packungsbeilage steht, bei Kinderwunsch und bis Ende 3. Monat soll man 2 Tabletten einnehmen, also 800 Mikrogramm.

Für den Eisenmangel kannst du dann Eisen z.B. (ferro duodenal?) nehmen.

6

Vielen dank für die vielen antworten.
hat mir schon mal sehr geholfen
ich wünsch euch allen viel glük
lg
line

7

hi,

in den dragees ist genug folsäure drin, wenn du eh 2 am tag nimmst.
da brauchst du dann nicht noch extra was nehmen.

wenn du dich sonst gesund ernährst und vor allem auch dunkles brot isst, dann reicht das normalerweise sogar aus - meinte mein gyn.

lg

nini mit ludwig

8

Es gibt feminin seit neustem ohne Jod ich schaff in de Apotheke daher weiß ich es

9

Hallo Line,

also ich nahm bei Kinderwunsch vom DM Markt die MAMA A-Z Kapseln für knapp 4€.

Ich bestellte mir auch ein gratis Muster von Merck über das Femibion 1:

http://www.femibion.de/gratismuster.html

Wenn ich schwanger werden würde wollte ich dann auf Femibion umsteigen, wurde mir auch von meinem FA empfohlen. Ich bin ebenfalls Vegetarierin und habe auch schon oft Eisenmangel gehabt. Daher habe ich anfangs auch mal Eisentabletten genommen (Eigenmarke DM Markt).

Als ich dann schwanger wurde, habe ich die Femibion genommen und ab und zu mal ne Eisentablette. Alle mein Werte sind top. Ab der 13. SSW bin ich dann auf Femibion 2 umgestiegen.

Hab gerade mal geschaut, das Femibion ist mit Jod... Vielleicht wäre sowas hier eine Alternative für dich:
http://shop.apotal.de/product/FOL-400-B12-Tabletten/p_251040.html?fromSearch=true&prodId=251040

Davon habe ich im SS-Forum schon öfters gelesen, dass Frauen das nehmen wenn sie Hashimoto haben.

Liebe Grüße
Chiccy283 mit Wichtel 37+0

Top Diskussionen anzeigen