Wer hat erfahrung mit Progesteron (Utrogest)?

Hallo

War gestern bei FA, die meinte, (25 ZT) dass meine schleimhaut viel zu dünn ist, sich da so gar kein Ei einnisten kann!#schmoll Ihre Vermutung nun, dass ich einen Gelbkörperhormonmangel habe und deshalb hat sie mir Propgesteron (Utrogest) verschrieben. Das nimmt man dann vom 16.-25 ZT, und dann soll sich die Schleimhaut in der Gebährmutter aufbauhn. Die Nebenwirkungen im Beipackzettel sind aber nicht ohne. Hat jemand schon Erfahrungen mit desem Medikament gemacht?

Währe froh über Eure Erfahrungen

danke chrima

1

Hallo,

nein Erfahrung habe ich damit nicht. Hast du denn schon mal versucht Frauenmanteltee zu trinken?
Der soll den Aufbau der Schleimhaut auch unterstützen.
Vielleicht wäre das erst einen Versuch wert!

LG

2

Liebe Chrima,

ich habe bis gestern abend Utrogest genommen, leider hat es nicht geholfen, die IUI war nicht erfolgreich .. aber das ist ein anderes Thema.

Lass mal den Beipackzettel Beipackzettel sein.

Wie sollst du es denn einnehmen und in welcher Dosis?

Ich habe abends 2 Stück vaginal genommen. Vaginal wird von den Kiwu-Kliniken empfohlen, weil es da deutlich besser verträglich ist. Das einzige, was ich davon gemerkt habe, war zu Beginn der Einnahme eine ganz leichte Übelkeit, die aber nach 3 Tagen wieder weg war und eine ständige Müdigkeit, aber das ist alles im erträglichen Rahmen. Bei mir hat Utrogest noch so eine Art Mensziehen verursacht, aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Normalerweise nimmt man Utrogest solange, bis der NMT ran ist und dann testet man, ist der Test positiv, wird meist empfohlen, Utrogest bis zur 12. Woche weiterzunehmen, ist der Test negativ, setzt man Utrogest ab und die Mens hält Einzug. Bei mir ist die Mens allerdings trotz Utrogest heut durchgekommen.

Ist wirklich nicht schlimm dieses Medikament. Wenn du noch mehr fragen hast, gern auch per PN.

lg kruemel

3

Hallo kruemel,

ich soll es vom 16. -25. Zyklustag nehmen, auch abends zwei tabletten, aber oral, es beruhigt mich echt, dass du es gut verträgst. Bin mir irgendwie total unsicher und immer noch etwas überrumpelt, hatte mit soetwas nicht gerechnet. meine Mom ist Heilpraktikerin und meint ich sollte es erst mit Alternativmedizin probieren, bevor ich Hormone nehme und jetzt bin ich noch mehr verwiert, mein Mann plediert hingegen für das Medikament.
Hilfe, bin jetzt echt ziemlich hielflos.
Du sagst, man kann es auch vaginal nehmen, dann gehts wohl evtl. nicht so auf den Magen ?

lg. chrima

4

Hallo,

ja, ich habe Erfahrungen mir Utrogest. Ich habe es lt. FA vaginal genommen 2-0-2 und hatte keine Nebenwirkungen. Bei oraler Anwendung können wohl stärkere NW eintreten.
Man darf es aber immer erst ab ES nehmen, da es ihn sonst unterdrücken kann!

Frauenmanteltee ist aber auch sehr gut und ich würde 3 Tassen täglich zur Unterstützung trinken!

Alles Gute und viel Glück #klee

5

Hi,

ich nehme diesen Monat auch das erste Mal Utrogest. Der Arzt meinte am Montag auch, dass die Schleimhaut nicht so dolle aufgebaut wäre.

Ich nehme das Utrogest jetzt auch seit Montag einmal Abends vaginal und habe seit Mittwoch ganz heftige Bauchschmerzen, das sei aber laut Arzt normal.
Falls es nicht sofort klappt mit dem schwanger werden muss ich dann auch immer hin zum Ultraschall und erst wenn das Ei wirklich gesprungen ist darf ich Utrogest nehmen.

6

Danke für eure Antworten, der wesentliche Tipp ist wohl, nicht oral, sondern vaginal, dann sind die nebenwirkungen nicht so stark. Danke. Es beruhigt mich zu hören, dass ihr es ganz gut vertragt!#liebdrueck

8

ich will hier keinen medizinischen Rat geben, aber ich an deiner Stelle würde es vaginal nehmen, erstens hast du da weniger Nebenwirkungen und zweitens ist es eben gleich dort, wo es hingehört, ich glaub oral über den Magen hat mir die Ärztin gesagt, kommt weniger von dem Wirkstoff an, als wenn man es vaginal nimmt

und wie gesagt, nicht einfach absetzen und dann warten was passiert, sondern immer schön bis zum Test nehmen, wenn die Mens kommen will, dann kommt sie auch mit Utrogest

7

Also ich nehme Utro immer nach ES!
Dies ist ganz wichtig, da sonst der ES durch das Utro unterdrückt werden kann!

Also wenn Dein ES war, dann beginn mit Utro und nimm es 14 Tage lang bis zum NMT, dann testen und falls negativ Utro absetzten. Meistens kommt dann ein paar Tage später die Mens!

Manche nehme Utro oral und manche halt vaginal. Bei mir hat es der FA und KIWU vaginal empfohlen!.

Wirkliche Nebenwirkungen hatte ích nicht!

Falls Du es doch vaginal nehmen solltest, vergess die Slipeinlagen nicht ;-)