Verdacht auf Endometriose - verwirrt über Aussagen der FÄ...Kann jemand helfen?

Hallo

war am Mo bei meiner FÄ, weil ich leider seit Monaten schlimme Beschwerden in der zweiten Zyklushälfte habe, die so richtig mies werden, wenn die Mens eintritt. Ich hatte davor so gut wie kein PMS. Da ich auch seit Monaten zwei kleine Zysten habe, hat meine FÄ die nochmal begutachtet und gemeint, dass das leider wirklich ENdo-Zysten sien könnten, da sie mit Blut gefüllt zu sein scheinen.

Nun zu meiner FRAGE:

Sie meinte es gäbe nur zwei Therapien gegen Endo: Schwanger werden oder Hormone. Ich könne also eh nichts dagegen tun. Aber sie hat mir zu einer Bauchspiegelung geraten, um ihren Verdacht zu bestätigen. Allerdings hat sie NICHTS davon gesagt, dass man die "Herde" dann auch operativ entfernen könnte. Ich habe das aber hier schon voll oft als mögliche Behandlung und vor allem als Steigerung der Möglichkeiten auf eine SS hier lesen können.

Ich frage mich nun, ob meine FÄ einfach schlecht ist oder sie einen anderen Grund hat, mir das nicht als Behandlungsmöglichkeit anzubieten?

Sie weiß von meinem Kinderwunsch und sagte deswegen auch gleich, dass Hormone natürlich nicht für mich in Frage kämen und ich einfach weiter versuchen soll schwanger zu werden...#aerger. Das versuchen wir seit September...Toller Tipp...

Was haltet Ihr davon?

Bin echt ein wenig niedergeschlagen, aber ich weiß, dass Endo keine "Endhaltestelle" ist...Ich frage mich nur, warum meine FÄ mich nur "halb" aufgeklärt hat...

Danke!

#winke

1

Hallo

Ich habe endometriose.und leider kann man dies nur sicher durch eine Bauchspiegelung feststellen.bei der bauchspiegelung werden die Herde gleich mit entfernt.wobei das bei mir nicht wirklich viel gebracht hat.ich habe nach wie vor Schmerzen und es war bei mir ein zufallsbefund.aber zur abklärung würd ich es schon machen.zumal du dann auch weißt wie doll die endo ausgeprägt ist.bei mir waren nur kleine Herde und ich bin im 1. Üz #schwanger geworden.hat zwar leider nicht lang gehalten,aber das hat nichts mit der endometriose zu tun.
Also letztendlich musst du entscheiden ob du die bauchspiegelung willst oder nicht.aber bei den schmerzen die du beschreibst würde ich es dir raten.fang bitte keine hormontherapie an,wenn du nicht 100% ig weißt das du endometriose hast.

Achso als kleine info.nach meimer(leider viel zu kurzen ) Schwangerschaft geht es mir besser.meine schmerzen sind weniger geworden.und hab schon oft gelesen das endometriose durch Schwangerschaft auch verschwinden kann.

Lg furgy mit #stern ganz fest im #herzlich

2

Hallo Furgy,

vielen Dank für deinen Bericht.

Die BS hat sie mir ja vorgeschlagen und die lass ich auch machen.

Genau so wie das berichtest, habe ich das hier schon oft gelesen. Was meinst du also: Ist meine Ärztin einfach nur doof? Sollte ich wechseln?

Ich weiß ja, dass das normalerweise gleich entfernt wird. Daher bin ich ja auch so verwirrt, dass mir meine FÄ, dass nicht mitgeteilt hat. Sie meinte es gäbe nur zwei Therapien: SS oder Hormone..Sie hat NICHTS davon gesagt, dass man die Herde entfernen kann?

Aber ich würde das halt dann schon machen lassen wollen. Alles in einem Aufwasch. SO scharf bin ich auch nicht drauf, aufgepumpt zu werden wie ein Ballon und das dann noch zweimal, weil die olle Ärztin nichts sagt??

Das mit deinem kleinen Krümel tut mir sehr leid! Ich wünsche dir ganz doll, dass es bald wieder klappt, trotz Endometriose! #klee#herzlich

Ich hoffe das natürlich auch für mich ;-)...Zum Glück ist Endo zwar nicht grade die tollste Neuigkeit bei Kinderwunsch, aber auch nicht das Ende...

LG und viel Kraft!

Nora

3

Naja ich denke das sie das mit der bauchspiegelung nicht als therapie ansieht.wenn man so will ist es auch keine therapie.die herde werden zwar entfernt,aber sie können jederzeit wiederkommen.von daher ist die einzige therapie das was dein fa gesagt hat.
Hoffe ich konnte helfen.
Also wenn du den eindruck hast das dein arzt nicht kompetent ist oder die chemie nicht stimmt wechsel.hab ich auch gemacht.

Lg furgy mit #stern ganz fest im #herzlich

weiteren Kommentar laden
4

Hallo noram

Operation ist die wichtigste Therapie gegen Endo.

Wichtig ist, dass der Operateur die Endoherde erkennt. Das heisst im Klartext, das kann nicht jeder. Am besten gehst du in ein Endometriosezentrum in deiner Nähe.
Und lass nicht irgendjemanden in deinen Bauch schauen.

Eine Schangerschaft kann eine Verbesserung der Endo bringen, muss aber nicht.

Ich habe mich in den letzten 4 Jahren intensiv mit der Krankheit beschäftigt.
Viele Gyns kennen sich zu wenig aus. Bei Endo sollte ein Spezialist ran.

Schau mal hier: http://www.endometriose-liga.eu/arztsuche

Liebe Grüsse aenis

5

super. Vielen Dank für die Info! Genau sowas hab ich gebraucht. Hatte nämlch auch das Gefühl, dass meine FÄ zwar sehr bemüht ist, aber nicht total den Durchblick hat ;-)...

Ich vermute mal, du hast Endometriose? Wie geht es dir damit?

LG

Nora

7

Schau in meine VK ;-)

Starte gerade in den 2 ÜZ nach meiner OP letzten August. #freu
Und nicht erschrecken, ich habe ganz schlimme Endo (Grad IV) und habe sogut wie keine Schmerzen.

Starke Schmerzen können auch bei wenig Endo-Herden sein.

Informiere dich gut über diese Krankheit, sie ist leider sehr gemein... #gruebel

Glg und viel #klee