Frauenmanteltee / Himbeerblättertee

guten morgen!

hier sind sicher einige viele expertinnen unterwegs, die sich auskennen.

nach meinem gestrigen FA besuch wurde mir wieder gesagt, dass meine SH zu dünn is (ZT 11, SH bei 4 mm). ich habe pco. er konnte zwar schon einen follikel erkennen, der ein leitfolli sein/werden könnte, aber wie gesagt, die SH macht mir einen strich durch die rechnung.

da ich meine zyklus mit hilfe von homöopathie soweit in den griff bekommen habe, dass ich regelmäßige blutungen bekomme, habe ich gleich auf die tees gedacht.

wer hat erfahrungen gemacht mit den tees (gut wie schlecht) und wie trinkt man sie am besten?

danke für eure antworten!

1

Guten Morgen,

ich nehme neben Mönchspfeffer in der ersten Zyklushälfte Himbeerblättertee ( 2-3 Tassen täglich, 10 min ziehen lassen) und in der zweiten Fauenmanteltee (2-3 Tassen ebenfalls 10 min ziehen lassen) . Hat gut geholfen muss ich sagen, versuche aber auch Sport zu treiben und mich gesund zu ernähren, was sich bestimmt auf den Zyklus auch positiv auswirkt.

LG,

-sunsine-

4

danke für deine antwort!

da kann ich dir nur zustimmen. sport (dh. mit einhergehend gewichtsabnahme) wirkt sich durchaus positiv auf den zyklus aus!

muss jetzt nur noch rausfinden, ob ich einen ES habe. führe zum ersten mal ein ZB.

wünsche dir viel #klee

2

Guten Morgen #winke

Ich trinke sie jetzt den 2. Zyklus (ab ZT 10 zusätzlich 0,25-0,5l Grapefruitsaft/Tag).
Schwanger bin ich dadurch zwar auch noch nicht geworden aber meine GMS war am ES-Tag im Ultraschall schön höch.
Keine Ahnung wie hoch genau aber die FÄ hat von "sehr hoch" gesprochen :-)

Ich trinke 2x täglich eine Tasse.

Tieflage:
*Himbeerblätter/Hollunderblüten/Rosmarin
Hochlage:
* Frauenmantelkraut/Schafgarbe/Brennessel

Ich lasse aus Bequemlichkeitsgründen in der TL ein paar Kräuter weg und auch bei der Zubereitung nehm' ich's nicht so genau.
Meine Tees ziehen - auch aus Bequemlichkeitsgründen- eigentlich immer viel länger als nötig (halbe Std aufwärts). Ich verdünne sie dann auf einen halben Liter und geh' davon aus, dass nicht so schlimm sein dürfte.

LG, Aletta

3

huhu, danke für deine antwort!

neben himbeerblätter und frauenmantel hast du noch andere inhaltsstoffe im tee.
wirken sich die auch positiv aus oder?

und noch eine frage: warum grapefruitsaft ab ZT 10?

danke nochmal und LG #herzlich

5

Also erstmal ist die Gebärmutterschleimhaut garnicht so schlecht aufgebaut. Sie wächst ja töglich weiter!
Wann ist denn normalerweise Dein ES?
Wie groß war der Leitfolli denn gestern.

Ich bin gerade mal wieder im Stimmu Zyklus mit Gonal f und war gestern am 11. ZT. zur Follischau, meine Gebärmutterschleimhaut war gestern auch nur bei 4mm, ich weiß aber vom lettten Zyklus, wie schnell sie innerhalb von ein paar Tagen gewachsen ist!

Musst Du nochmal zur Kontrolle um dies weiter zu beobachten?

Was wird denn gegen das PCO gemacht?
Wurde eine IR ausgeschlossen?
Wie verlief der ACTH-Test? Zwecks männlicher Hormone?

6

hallo sterchnen!

ich habe eine etwas längere vorgeschichte:
PCO wurde bei mir schon vor einigen jahren festgestellt. weil noch kein kinderwunsch da war, habe ich die pille genommen. als ich im april 10 diese absetzte, blieb meine regel aus.

ich habe bereits zwei IUIs und eine ICSI hinter mir, ohne erfolg.

nach der kiwu behandlung war ich mit den nerven so am ende, dass ich zu einer heilpraktikerin ging, die mittlerweile mein ganzes vertrauen hat. sie gab mir mittel und ich hatte nach einem monat wieder eine menstruation. das war letztes jahr im august. seither habe ich zyklen von 30, 32, 33 tagen, manchmal mehr.

jetzt versuche ich rauszufinden, ob ich einen eisprung habe.

die größe des leitfollis gestern, weiß ich nicht. in meiner aufregung habe ich vergessen zu fragen. #klatsch

zu deinen fragen:
ein OGTT habe ich bereits 2x gemacht und eine IR kann ausgeschlossen werden. meine werte sind alle im grenzbereich, aber noch in der norm.

momentan sträube ich mich gegen medikamente jeglicher art. mein körper sagt einfach nein.

darf ich fragen, warum du mit GonalF stimulierst? machst du GvnP, IUI, ...?

und unterstützt du das wachstum der gebärmutterschleimhaut durch irgendwas?

7

Da hast Du ja wirklich schon viel durch gemacht #liebdrueck

Es wurden ja auch soweit ich das jetzt gelesen habe, auch schon einige Tests gemacht!
Eine IR wurde ausgeschlossen, sagtest Du! Diese Werte lagen wohl im Grenzbereich, aner die Einnahme von Metformin war nicht erforderlich?
Sind denn die männlichen Hormone erhöht?

Ich nehme garnichts zusätzlich um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen, bis jetzt hat sie das immer von selbst erledigt, wenn auch schleppent ;-)

Mit Himmbeerblätter Tee und Frauenmantel Tee habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bezüglich ES und ZS.
Ich hatte damit immer einen ES und diesen auch schon super früh und ZS wie aus dem Bilderbuch!
Habe den Tee aber leider nicht so gut vertragen und ihn darauf wieder abgesetzt.

Wir machen gerade noch einen GVnP Zyklus, weil ich es mir gewünscht habe.
Obwohl wir eigentlich aufgrund des SG`s mindestens IUI Kandidaten wären!
Der Behandlungsplan dafür war schon hier, aber kurz vorher hatten wir uns dagegen entschieden, da wie bis jetzt nur 1. Zyklus hatten, wo der ES auch wirklich ausgelöst worden ist.
In den Clomi Zyklen wurde nicht ausgelöst!

Sollte es jetzt auch nicht klapen, werden wir erstmal eine Pause einlegen, was ärztliche Hilfe betrifft!
Wir haben uns nun den CBM angeschafft und werden unser Glück nun damit dieses Jahr versuchen!
Sollte das dieses Jahr nicht klappen, nehmen wir im nächsten Jahr die IUI in Angriff :-)

weitere Kommentare laden