Zyste und eventl. schwanger??

Hallo Mädels,

ich bin total verzweifelt.. bei mir wurde gestern im Krankenhaus eine Zyste festgestellt.. 6 cm groß am rechten Eierstock, puh das war nen schreck.. #zitter
und eine SS konnte nicht ausgeschlossen werden...

sollte eine Nacht zur Beobachtung dort bleiben, habe aber abgelehnt.. heute früh sollte ich mich bei meiner FA vorstellen und sie hat entschieden abzuwarten, denn auch Sie konnte eine SS nicht zu 100 % ausschließen..

Sie hatte erst vor ein paar Wochen den gleichen Fall.. eine junge Frau mit ner 8 cm großen Zyste am Eierstock, OP Termin hatte Sie schon.. und bei der Voruntersuchung wurde festgestellt das Sie SS war...

Geht das denn überhaupt?

Ich habe jetzt strenge Bettruhe verordnet bekommen.. und es wurde ein Bluttest gemacht.. ich soll am Do. nochmal vorbei kommen wo dann weiteres entschieden wird.
Ich will mich noch gar nicht allzu dolle auf die SS versteifen, umso größer wäre die Enttäuschung wenn es nicht so wäre..

LG #blume

1

Hallo,

hatte damals bei meiner 2. SS auch eine Zyste. Hat irgendwie sehr wehgetan, deshalb war ich auch beim Arzt. Sie meinte halt eine Zyste, kann ja von allein wieder weggehen. Aber sie meinte auch eine Zyste würde sich positiv auf eine SS auswirken und sie die ersten Wochen unterstützen.

2

Ich habe auch alle erdenklichen Anzeichen.. die auf eine SS hindeuten ..

aufgeblähter Bauch, schwindel, übelkeit, leisten schmerzen (beide seiten) und meine Brüste .. wisst ja selber wie die sich anfühlen ;-)
aber das alles kann ja auch von der Zyste kommen.. oh mann.. der urintest von gestern war negativ. #zitter

Ich hab auch keinen hunger, wenn ich mal was esse bin ich nach 3 happen total voll und alles liegt mir schwer im Magen :-(

3

Hallöle :)

ich weiss jetzt den genauen Unterschied zwischen Zyste und Myom nicht, aber ich habe Myome gehabt, diese wurden operativ entfernt.

Eins ist leider wieder gekommen :-[
hat lt. meinem FA aber keinerlei Auswirkungen auf eine Schwangerschaft.

(wobei es da auch auf die Lage von dem Ding ankommt.......) aber meins liegt wohl recht "günstig" #kratz

Viel Erfolg noch und alles Gute #klee

4

Danke für deine Nachricht, ich hoffe einfach das alles gut wird und natürlich auch für dich alles gute :-)

5

hallo,

bin eigentlich nur stille mitleserin... und das auch eher sporadisch... aber bei sowas bekomm ich echt zuviel!
ich frag mich echt, ob kh ärzte so ungebildet sind, oder ob es geldschneiderei ist (stationärer aufenthalt = mehr kohle.... das ist bedauerlicherweise alltag!!)!?
zum thema zysten (habe selbst immer wieder eierstockszysten. seit meinem 15. lebensjahr und war seitdem auch das ein oder andere mal im kh.. hatte auch schon welche mit 15 cm durchmesser!):

jede (menstruierende) frau hat quasi zysten. der graafsche follikel/leitfollikel ist im prinzip eine kleine zyste, in der die eizelle heranreift.

kommt es zum eisprung, platzt dieser follikel und die eizelle wird freigesetzt. kommt es aus irgendeinem grund nicht zum eisprung (z.b. bei pco, so wie bei mir damals. kommt aber auch bei völlig gesunden frauen schon mal vor!!), es wird aber weiter gewebsflüssigkeit gebildet, wächst dieser follikel weiter zu einer follikelzyste.

diese können durchaus 15 cm groß werden (habe ich ja wie erwähnt schon erlebt ;-))! durch diese zysten kann sich die regel bis zu mehreren wochen nach hinten verschieben! diese zysten bilden sich in der regel von alleine zurück, oder zerplatzen (letzteres kann seeeehr schmerzhaft sein, ist aber ungefährlich). das thema ist dann damit erledigt und ein neuer zyklus beginnt. kommt das öfter vor, liegt in der regel eine hormonstörung vor, die dann eventuell behandelt werden muß.

aber auch nach dem eisprung kommen sehr häufig zysten vor.

die gelbkörperzyste (corpus-luteum-zyste) zum beispiel ist häufig ein gutes zeichen für eine schwangerschaft, da der gelbkörper östrogen und progesteron bildet und somit für den erhalt einer schwangerschaft von bedeutung ist.

kommt es zu keiner schwangerschaft, sinkt der gelbkörperwert und die regel setzt ein. die zyste verschwindet in der regel auch wieder von selbst (im falle einer schwangerschaft können die zysten noch einige wochen bleiben!).

dann gibt es noch die lutein zysten, die durch eine übermäßige hcg produktion entstehen. das kommt in der regel bei mehrlingsschwangerschaften und hormonbehandlungen vor... diese zysten können sehr groß werden, verschwinden aber in der regel auch von alleine.

natürlich gibt es auch zysten, die für gewisse krankheiten sprechen. die sind aber eher selten. das wäre so, als würde man hinter jeder erkältung eine ernsthafte erkrankung vermuten ;-)

somit drück ich dir die daumen, dass dein bluttest positiv ausfällt! hatte damals in der kiwu praxis einen blutwert von 33 (es+10), mit vier zysten von 4 bis 6 cm durchmesser (vermutlich luteinzysten, da mehrlingsschwangerschat und hormonbehandlung) und meine beiden grossen werden nächsten monat schon 10!

liebe grüße,

lotti-ohne-karotti

6

WOW :-) danke für deinen umfassenden Beitrag!!!

Das hat mir jetzt erstmal ein bisschen die Angst genommen.

Hattest du bei der großen Zyste Schmerzen oder Beschwerden bei Bewegungen?
Ich habe jetzt Bettruhe verordnet bekommen, morgen weiß ich dann mehr, weil ich wieder zu meiner FA muss.

LG

7

Ja, zum einen sah mein Bauch aus, wie 5. Monat und zum anderen hatte ich ein staendiges Druckgefuehl im Unterleib und bei bestimmten Bewegungen ploetzliche, heftige Stiche. Wenn die Teile dann platzen, tut das richtig weh. Das laesst dann im laufe von etwa zwei Tagen nach... Aber das ist wirklich mehr als unangenehm! Aber wie gesagt, in der Regel bilden sich die Teile von alleine zurueck!

Liebe Gruesse und viel Erfolg heute :-)