Kinesio Tape gegen Mensbeschwerden

Hey ihr Hibbelinchen,

das geht jetzt zwar nicht ums schwanger werden, aber ich wusste auch nicht, in welches Forum es sonst gehört. Außerdem seid ihr auch sonst immer so hilfreich ^^.
Und zwar wollt ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Kinesio Tape gegen Mensbeschwerden hat und evtl. eine Taping-Anleitung. Ich habe leider keine Gute im Netz gefunden (welche Tapestärke, Tapelänge, von wo nach wo tapen,...). Da ich immer recht heftige Mensbeschwerden hab wollte ich das mal ausprobieren. Sonst nehm ich immer Dolormin für Frauen aber ich würd gern auch mal ohne Schmerzmittel auskommen. Ich weiß, dass es vorgefertigte Tapes dafür gibt, doch sind die find ich recht teuer (auch wenn ich hoffe, dass ich das nicht mehr so lange brauche^^).

Vielen Dank schonmal!

1

Hey :-)
Is ne echt coole Idee mal währ ich jetzt nicht
draufgekommen,... Auch wenn ich das tape für sonst vieles nehm,... :-)
Also ich kauf bzw bestell mir mein Tape immer in einer Apotheke bei uns am Ort. Da kosten 3 Meter 10€,.. des geht aber find ich,.... kommt man ja länger
damit aus. Und wegen der Frage nach dem wie,... Würd ich nicht unbedingt im Internet schaun sondern mich eher an Physiotherapheuten wenden,.. Wenn du keine an der Hand hast kann ich dir gerne fragen aber erst am Montag,...:-)
Glg Nine

2

Hallöchen,

seit meine Taping-Fortbildung im letzten Jahr wende ich Tape im Job und Privat häufig an...habs aber noch nie bei Mensbeschwerden gemacht! Obwohl man natürlich die Bauchmuskeln detonisierend (d.h. man nimmt Spannung raus) tapen kann und das wirkt sich ja dann auch auf tiefer liegende Muskelschichten aus!
Evtl. lindert das dann die Beschwerden... Ich werd das in meinen Unterlagen mal recherchieren...bin ich heut zu müd für aber wenn du magst melde ich mich wenn ich mehr weiss noch mal! :-)

LG

Nina

Ach ja: Tape kannst du in der Apo oder online bestellen...ich selbst finde das von Pino oder Elyth klasse...kostet etwas mehr, hält aber auch sehr gut auf der Haut! Die Farben spielen übrigens keine Rolle.

4

Ja, ich bin gestern nur durch Zufall drauf gestoßen. Wär toll, wenn du da mal nachschauen könntest. Tape würd ich wahrscheinlich online bestellen. Aber gut, dass du schonmal einen Tip zwecks Marke gesagt hast.

Vielen Dank!

3

http://www.youtube.com/watch?v=kW9IqeZITdw

In dem Link ist ganz gut gezeigt wie das Tape aufgeklebt werden muss (wichtig ist der Zug in der Mitte)! Du kannst dafür auch Meterware kaufen und es selbst zurecht schneiden...das ist warscheinlich preiswerter! :-)