MuMu gar nicht so aussagekräftig???

Hallöchen,

also ich glaube ich lasse das mit dem MuMu tasten..

Gestern hatte ich einen leicht geöffneten MuMu mittig/unten und habe schon Panik geschoben, weil das ist ja das sichere Zeichen für die Mens..

Heute ist er wieder zurückgeschrumpelt nach oben und ist zu ... Ich glaube der MuMu ist nur in der fruchtbaren Zeit wichtig, wenn überhaupt, oder? Sonst verändert sich ja das Ding ständig!

Was meint ihr?

LG!

1

Das ist echt Schwachsinn, nachdem ich das einmal gemacht habe und am Tag der Periode alles perfekt war, trudelte diese trotzdem wenig später ein.....

Ich glaube, wir müssen und damit abfinden, dass wir es erst ab es+9 aufwärts erfahren können...

Glaub mir, ich versteh dich, nach 23üz und 3. Nach Abort würde ich mir selber nen Ultraschall machen wenn ich könnte....#rofl

Und zudem können auch viele Bakterien, oder eher gesagt unnötige Bakterien in die Scheide kommen, so reinlich kann man gar nicht sein um alles zu vernichten, beim Sex ist es dann so, aber ansonsten lass es lieber!

Lg tinalu, die heute an es13 auch frustriert ist...

2

#rofl das mit mit dem Ultraschal ist super - you made my day tinalu xD

Naja apropos sauber, ich habe eine geniale Idee (ich weiß ja nicht ob jemand meine geniale Idee schon vorher hatte..), aber ich wasche mir immer meine Hände vorher mit der Intimseife von der Apotheke, die ich eh schon seit Ewigkeiten benutze... Dachte, das wäre das Non Plus Ultra zum Hände sauber machen und unten rum rumtasten..

Ne, aber genau so stelle ich mir das auch vor - das bringt alles nichts.. Mich macht momentan alles verrückt - die Tempi, der Mumu.. weiß gar nicht warum ich dieses mal so durchdrehe, war sonst nie so, obwohl ich diesen Zyklus mir SO SICHER bin, dass es NICHT geklappt hat, und das meine ich ernst... nicht nur so ein Spruch, wo man hören will: Ah was, sieht doch sooo guuut aus, usw... ;)

Warum bist du frustriert? Drache da? Ohje... Naja, ich werde wohl am Freitag testen, weil mein Verlobter übers WE weg ist und ich nicht am WE alleine testen will, wenn negativ, kann man ja hinterher nochmal testen xD Verdammt, ich gehe pleite an den Tests xD

LG #augen

3

das abtasten des muttermundes lebt von der zeit und der erfahrung.
die ersten 3-4 monate kannst du den muttermund einfach nur während des Zyklus beobachten und die Monate dann miteinander vergleichen.

Ein absolut sorgfältig geführtes ZB (also mit Lage, Öffnungsgrad und Konsistenz) ist da essenziell.

Zum orakeln eignet sich der Muttermund nicht. Ich musste mir bis zur 12.ssw 2mal täglich utrogestperlen einführen und bin da auch an meinen Muttermund gekommen. Der war mal hart und hochstehend, mal tiefstehend, mal weich, mal leicht geöffnet, mal zu, #bla

Am meisten eignet sich der Muttermund für die bestimmung der fruchtbarkeit. Bei mir war der Muttermund um den Eisprung herum am besten zu beurteilen, weil er da nicht ständig seine lage geändert hat, aber den REst des Zyklus hat er gemacht wozu er lustig war. oben, unten, offen, zu, weich, hart... #augen
Übrigens: wenn du einen offenen Muttermund ertastest, ertastest du nur den äußeren Muttermund. Der Zervixkanal kann trotzdem geschlossen sein.

Wichtig ist, dass du deinen Muttermund möglichst zur gleichen Zeit abtastest und immer nur abends.

Viele Frauen haben auch so einen launischen Muttermund, dass sie gar keine auswertbaren ergebnisse bekommen. ich habe das wirklich nur nebenbei gemacht und werde dieses symptom nicht für die verhütung nutzen. - ist mir einfach zu ungenau.

4

superhilfreiche Antwort. Ich mach das mit dem Mumu das erste mal und ich find den meistens erst garnicht (außer um ES rum, da hab ich ihn gespürt) Heute ist er, glaube ich, schräg, zu und oben oder so mittig. Ach was weiß ich! #rofl

So, gehe jetzt dann mal arbeiten...#augen

5

Super Antwort, Danke!