kiwu mit 25 zu früh?

huhu ihr lieben,

hab mich mal gefragt obs jemandem genau so geht wir mir.

war gestern im schwimmbad etwas sport machen, und hab dort zwei damen kennengelernt, eine ca 50 oder etwas älter, und eine andere 30 jahre.
haben bissel geredet, und dann kam thema kinderwunsch.
da wurd mir doch echt mal wieder an den kopf geschmissen, aaaaaaaach mit 25 braucht man doch kein kiiiiiiiiind da sei man noch soooo jung. und ich soll doch noch das leben genissen!?
hmmm warum sagt man den sowas? "leben genissen" als währen kinder eine folter?!
klar sind kinder anstrengend, doch soooo schlimm ists auch wieder net wie man bei manchen das so raushört.

ich bin schon so aufgewachsen wo es das normalster war dass man mir anfang 20 bereits das erste kind bekommt, da komm ich mir mit meinem 25 schon relativ spät vor. und vor allem mit gewissen problemchen dauert es mal locker paar jahre bis man ein kind hat!

ist in der heutigen gesellschaft beruf das einziege was zählt???
ich habe einen beruf mit dem ich zufrieden bin, und wo ein kind mehr als perfekt reinpassen würde! mein mann hat auch eine festeinstellung. wird sind rund um zufrieden. und wir haben uns echt seit jahren schon ausgetobt, ich brauch keine langen nächte wegen party oder sonstiges, ich kann mir kein größeres glück als ein gemeinsames kind vorstellen!

kennt jemand auch solche kommentare?

bitte an die spätmuttis nicht falsch verstehen!!! ich respektiere jede endscheidung und würde mir da auch einfahc mal von anderen die gleiche akzeptanz wünschen ohne ständig zu hören, ach du bist ja sooooooooooo jung lass dir zeit!
meine schwägerin hat auch mit 25 gemerkt da stimmt was net, bis alle suntersucht worden ist und sie letztendlich in die kiwuklinik hin sind. ist sie mittlerweile 35 und immernoch kein kind.

hab da natürlich auch angst dass es bei uns eventuell auch so ewig dauert?!

freu mich auf eure komments;-)
lg natalie

1

Naja, wenn ihr meint es passt, dann passt es.

Klar bedeutet ein Kind viel Arbeit und auch Einbußen etc. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass einigen Menschen etwas fehlt, die vllt. "früh" Kinder bekommen haben oder solche Situationen mitbekommen haben.

Aber ich denke 25 ist nicht zu früh ;-) Im Gegenteil, wenn dann alles passt finde ich es genau richtig.
Ich habe meinen Sohn mit 20 bekommen. Im März wird er 5, und das nächste könnte nun schon kommen, es würde in den Rahmen passen ;-)

Jeder hat eine andere Meinung. Wie du schon sagst, jeder wie er mag.

Also mit 25 sehe ich da wirklich kein Problem :-)

2

Naja ich bin 26 und habe schon lange einen KiWu, hatte nur nicht den richtigen Mann ;) Ich finde, jeder hat seine Preoritäten, manche wollen lieber 3 Autos haben und 3 mal im Jahr Urlaub und wir wollen eben eine Familie... Manche meinen man könnte mit einem Kind nichts mehr machen, als wäre das Leben vorbei, ich sehe das auch anders.. Man macht halt anders Urlaub und gestaltet seine Freizeit dann anders, eben nach dem Kind gerichtet..

Aber ganz ehrlich, Kinder sind das "Nachhaltigste" was es gibt... Wenn man krank ist, bringt einem sein Cabrio auch nicht das Wasser ans Bett .. Aber jedem seine Meinung... Ich mag solche Kommentare auch nicht, da ich einfach Kinder nicht als Einschränkung, sondern als eine Veränderung sehe...

LG ;)

3

Hallo Natalie,

das ist die Entscheidung jeder einzelnen Frau selbst und da ist es egal, was andere darüber denken! Wenn man sich bereit dazu fühlt, dann kann man doch seinem Wunsch nachgehen!

LG Sandra.

4

Manch 17jährige ist eine tolle Mutter, und eine andere ist mit 40 noch nicht reif genug um ein Kind zu bekommen.
Aufs Alter kommts nicht an denke ich..

Ich bin 22 geworden dieses Jahr, mein Mann wird 29, und wir bekommen im September unser 1. Kind, zu uns hat noch nie jemand was gesagt.. Das kommt immer auf die Person an - meiner Meinung nach.

#winke

minu mit #baby fest an der Hand und #ei unterm #herzlich

5

Ich werd nächste Woche 24 und hab schon ein Kind und bin grad mit dem 2. schwanger, also nein ich finde es nicht zu früh!!!
:-)

6

Hi Natalie

Also ich kann nur von mir sprechen. Mein Mann und ich hatten auch sehr früh schon einen Kinderwunsch. Ich bin mit 22 Schwanger geworden und mit 23 kam dann unsere erste Tochter zur Welt. 3 1/2 Jahre später kam unsere zweite Tochter. Ja und jetzt bin ich gerade 31 Jahre geworden und wir basteln für noch ein Kind.

Ich denke es kommt ganz auf einem selbst drauf an ob die Zeit gekommen ist für eine Familie. Wenn Du/Ihr euch dazu bereit fühlt dann seit ihr es auch.

Wir haben es nie bereut so früh Eltern zu sein. Ich würde es immer wieder so machen. Kinder sind eine Bereicherung fürs Leben.

Lieben Gruss
Jabeme

7

Hallo
Also ich bin eine "späte" Mama und finde es für mich persönlich perfekt! Ich glaube aber nicht, dass 25Jahre zu früh ist-für mich wäre es aber zu früh gewesen!
Wenn du einen großen KiWu hast und finanziell alles in Ordnung ist, ist es doch toll-worauf solltet ihr dann warten? Jeder muss für sich selbst entscheiden, wann man ein Kind in die Welt setzt, wobei ich zugeben muss, dass ich 20Jahre für zu jung halte (wobei es auch bei 20jährigen Ausnahmen gibt), weil man einfach noch nicht wirklich im Berufsleben Fuß gefasst hat und erfahrungen gesammelt hat-was ja in der heutigen Zeit verdammt wichtig ist.
Wir haben uns so spät dazu entschieden, weil wir erstmal unser Leben leben wollten und auch finanziell erstmal gut dastehen wollten, damit wir genug Polster haben, um weiter reisen zu können und unser Leben weiter ohne finanzielle Sorgen leben können und ich 3Jahre Erziehungsurlaub nehmen kann- denn Kinder kosten nunmal doch recht viel Geld! Aber wie schon geschrieben, dass muss ja jeder selbst für sich entscheiden!
lg

8

Hallo ich bin jetzt 31 und hab bereits 4 Kinder und mein Mann und ich wollen sogar noch ein 5.
Ich hab unseren Großen mit 23 bekommen. War zwar nicht geplant aber geliebt.

Auch ich muss mir von anderen recht viel anhören, da ich wie mitte 20 aussehe. Ohren zu und durch kann ich nur sagen.

Ihr müsst die Entscheidung treffen und die Folgen akzeptieren und das mein ich jetzt nicht bös .

Freu mich für Euch wenn´s klappt

lg jeannette

9

Hallo,

ich denke auch, dass es einfach auf einen persönlich ankommt. Wenn alles passt und man sich mit seiner Entscheidung wohl fühlt, ist sie auch richtig.

Ich war beim 1. Kind 23 Jahre und beim zweiten 25 Jahre - aber es hat gepasst. Ich würds wieder so machen. Ich hatte meine Ausbildung gemacht, hab gearbeitet und wir haben uns ausgetobt und dann haben wir uns bewusst dafür entschieden. Jetzt bin ich 28 und wir hätten gerne noch ein drittes Kind. So hat es bei uns einfach gepasst.

Bei anderen ist es anders. Sie fühlen sich einfach noch nicht so weit und das ist auch richtig. Ich finde es auch immer schade, wenn man dann solche Aussagen hört man wäre zu jung oder so. Ich sag ja umgekehrt auch nicht, dass sie zu alt wären ;-) Aber ich denk mir dann auch oft, dass es mir egal ist und dass ich schließlich mit meiner Entscheidung glücklich bin.

Ich denke auch, dass es nichts mit Einschränkungen zu tun hat sondern mit Veränderungen. Aber man entscheidet sich ja bewusst für diese Veränderungen und will sie ja damit auch. Klar sind Kinder nicht immer nur leicht und es gibt immer mal Situation die ganz schön anstrengend sind und viel Kraft kosten, aber man wird auch mit viel belohnt - so ein Kinderlächeln ist für mich/uns das schönste auf der Welt und man weiß dann wieder, dass man wirklich alles richtig gemacht hat! :-)

LG, Nicki