Beschäftigungsverbot sinnvoll oder überrieben

Hi Leute möchte mal eure Meinung zu Beschäftigungsverbot bei Schwangerschaft hören.

Hatte das schonmal einer von euch? Ist der Gedanke übertrieben? Wie schwer zu bekommen?

Habe jetzt schon Angst das wenn ich schwanger bin, dass der Arbeitgeber keine Rücksicht nimmt oder nehmen kann. Ist es sehr gefährlich in manchen Berufen weiter zu arbeiten?

Ich denke ganz verschiedene Meinungen werden Zustande kommen, bin gespannt :-)

GRUß Vanny

1

Hi du,

also ich bin ab der 4 SSW krank geschrieben gewesen 2 Monate und seit November im BV. Ich weis das ne Schwangerschaft keine Krankheit ist aber ich will ehrlich sein mir hätte nix besseres passieren können.

Was arbeitest du wenn ich fragen darf???

Das BV zu bekommen war sehr sehr schwer, ein echter Kampf und literweise Tränen!!!

LG Anki

3

Bin in der Altenpflege auf einer dementen Wohngruppe tätig und deswegen habe ich schon meine Bedenken.

5

Bin Krankenschwester auf ner Wachkoma und hätte als alternative in die Altenpflege gehen sollen.
Kann dich voll und ganz verstehen.

Viele Keime, schweres Heben, Leute fallen hin und aus reflex fängt man sie usw.....

Bist du denn schon schwanger??

weitere Kommentare laden
2

Darf ich fragen was du beruflich machst????
Also ich finde sowas nicht übertrieben , aber auch nur wenn man es nicht gewährleisten kann das es andere Arbeit für dich gibt....Kommt halt drauf an als was du beschäftigt bist...

Also ich arbeite in einem Restaurant.( Hotel).und ich hoffe das ich lange weiter Arbeiten kann...Also ich will nicht sooo lange zu Hause sein (schon vorher.).

In einem Kindergarten wird man meistens sofort Arbeitsunfähig geschrieben wegen der ansteckungsgefahr

4

Altenpflege auf einer dementen Station. naja und daher meine bedenken

7

Ich glaube ich würde es an deiner Stelle auch versuchen mit dem BV...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo...

ich bin auch Krankenschwester. Beim 1. Kind bekam ich sofort vom Arbeitsgeber ein BV (in der 8.SSW). Zu dem Zeitpunkt hab ich bei einem ambulanten Intensivpflegedienst gearbeitet. Hatte 22.Std-Schichten, war die ganze Zeit mit einer tracheostomierten (inkl Beatmung) Patientin in der Häuslichkeit alleine. Dazu war die Frau rollstuhlpflichtig, inkontinent (also viele Transfers zum IKM-Wechsel) und eine Infektionskrankheit (über den Sputum übertragbar).

Jetzt arbeite ich im KH auf einer geriatrischen Station. Krankheitsbilder sind gemischt, demenzkranke werden aber immer mehr (unsere Station soll über kurz oder lang eine gerontopsych. werden), genauso sind MRSA, Noro und co immer wieder "vor Ort". Dazu kommt dass ich nur im Nachtdienst arbeite (in Absprache mit Bereichsleitung und PDL) weil es für mich mit der Betreuung besser klappt.

ich denke nicht dass ich ein BV bekommen, bisher haben bei uns alle Schwangeren bis zum Mutterschutz gearbeitet. Durften halt einiges nicht mehr machen.

Wie das im Altenheim ist weiß ich nicht, aber warum solltest du ein BV bekommen. Du darfst ja trotzdem noch einiges machen...

Achso und meine FÄ meinte damals (1.SS) zu mir, dass sie mich nicht in BV schicken darf, weil mit dem Kind und mir alles i.O. ist (er würde dann mit KK ärger bekommen). der FA darf das nur bei gesundheitlichen Gründen.
der AG müsste dich dann ins BV schicken

LG und alles Gute
Steffi

11

Ja bei mir auf der Arbeit ist das Problem das die Bewohner alle sehr pflegebedürftig sind und wir so minimal besetzt sind, das ich alles wie vorher machen werde.
Der Arbeitgeber ist natürlich froh wenn ich ein BV bekomme, das hatten wir schonmal.
ich bin gespannt

16

hallo steffi,

ich muss dich kurz korrigieren (oder deine FA ;-) ) und zwar darf ein BV nicht aus gesundheitlichen gründen ausstellen. nur wenn es durch die arbeit verursacht wird/werden kann.
ansonsten wirst du krankgeschrieben.

ich weiß das, weil ich mal beim gyn gearbeitet habe. frauen die nach BV fragten, weil den dauerhaft schlecht ist, haben es nicht bekommen! weil sie "krank" sind = AU.

und an vanny:

ich weiß wie du denkst... versteh ich. ich hab ab und an auch diese gedanken. ohne das es was mit der arbeit an sich zu tun hat. sondern weil man sich gedanken macht.. MRSA etc... eine kollegin war/ist noch schwanger und hat keines bekommen, wollte sie vllt nicht. aber mir wär das risiko viiiiieeeel zu hoch!!!!!! o.O

wenn es denn auch bei dir soweit ist, bekommt man das schon irgendwie geregelt.. jeder arzt kann ein BV ausstellen!

lg !

weiteren Kommentar laden
10

also ein generelles berufsverbot zu bekommen für die gesamte schwangerschaft ist wahnsinnig schwer. in laboren, kindergärten u.ä. wird das teilweise bis zur 22.ssw ausgesprochen, aber nicht vom FA sondern vom amtsarzt oder der BG, weil die in nem fall einer schdigung des fötus dafür zahlen müssten.

generell wird man einfach versetzt oder macht nur arbeiten die zumutbar sind.
ist schon auch ne schwierige sache, vorallem wenn man später wieder arbeiten gehen will. ich würd im fall einer schwangerschaft mit meinem chef sprechen in wie weit man dich schonen kann.

12

ja ich rede mit der chefin, aber die halten eh nichts was sie einem zusagen. Hab das schonmal mitgemacht.
bin gespannt

20

naja schwer.... mein hausarzt hat mich einfach gefragt ob ich das will und das ich, wenn ich das will jederzeit zu ihm kommen kann.....

hängt vom arzt ab.

13

ich denke, dass es dann ausgesprochen werden muß, wenn es wirklich nötig ist.
Anosnsten gibt es temporär ja die möglichkeit der Krankschreibung.
Also die, die wirklich krank sind oder Probleme in der SS haben, jetzt mal weghören, weil die sind wirklich außen vor und müssen geschützt werden, aber was spricht dagegen in der SS zu arbeiten? Ich bin selbständig, habe montags entbunden und bis samstags gearbeitet und es war super. Ich hatte keine Gelegenheit mich hängen zu lassen oder den ganzen Tag über alles nachzudenken.

Arbeit ist gut finde ich.

LG

14

naja es kommt halt drauf an das denke ich auch. aber es ist ja klar das wenn ich mit ansteckenden, aggressiven, verwirrten und pflegebedürftigen arbeite, das ich nicht alles machen darf und auch nicht möchte.

es kommt halt wirklich drauf an wie weit man sich schützen kann und es zugelassen wird.

wenn ich eine andere tätigkeit hätte, würde dieses Thema nicht zur Debatte stehen :-)

18

hallo,

ich bin nun 16. ssw und denke öfter mal drüber nach ob ein BV nicht sinnvoll wäre. arbeite mit verhaltensauffälligen aggressiven kindern und jugendlichen zusammen....

zur zeit gehts noch, aber ob ich das bis zur 34. woche schaffe weiß ich nicht.

lg maike

21

ja man weiß ja nie was passieren kann oder nicht. aber ich würde kein risiko eingehen wollen