Kinderwunsch plötzlich da???

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich bin neu hier und habe hier erstmal ein wenig mitgelesen, darum weiß ich auch nicht, ob ich mit meiner Frage so richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. :-)

Ich bin jetzt 28, habe Ausbildung und Studium hinter mich gebracht und bin im Berufsleben. Seit 5 Monaten bin ich mit meinem neuen Partner zusammen und zwischen uns läuft es wunderbar. Wir mussten uns viel mit dem Thema Familie und Kinder auseinandersetzen, da er schon eine Tochter aus 1. Ehe hat, allerdings ist für uns beide klar, dass wir später Kinder haben möchten.

Nachdem ich noch Anfang 20 gar keine Kinder haben wollte, hat sich so mit ca. 25 der Wunsch eingestellt, später mal Kinder zu haben. Jetzt ist es seit einigen Wochen so, dass ich das Gefühl habe, dass dieser Wunsch sich in mir immer mehr ausbreitet.
Vom Verstand her wehre ich mich dagegen, da es einfach noch nicht passt. Wir sind noch nicht so lange zusammen, ich möchte erst noch beruflich weiter kommen, die finanzielle Situation stabilisieren und dann ist da ja auch noch seine Exfrau mit dem gemeinsamen Kind der beiden. Ich will auch gar nichts überstürzen, nur fühle ich mich von meinem inneren Gefühl sehr überrumpelt und weiß gar nicht, wie ich es einsortieren soll...

Bei anderen Männern hatte ich das noch nicht, vor einem Jahr hatte ich einen "Partner", der immer wieder meinte, dass es gar nicht so schlimm wäre, wenn ich vom ihm Schwanger werden würde, aber da verspürte ich nur Ablehnung gegen eine Schwangerschaft!

Kennt jemand dieses Gefühl, dass sich so plötzlich ins Leben wirft und eigentlich gar nicht zu den Plänen gehört? Liegt es nur daran, dass mein Partner und ich uns fast jedes WE um sein Kind kümmern? Oder daran, dass viele in meinem Freundeskreis Kinder bekommen haben? Ich fühle mich so seltsam und weiß nicht wohin mit meinen Gedanken.

Wäre euch für eure Erfahrungen, Tips und Sichtweisen sehr dankbar!

LG
loewe-83

1

Ein Wunsch nach einem gemeinsamen Kind, zeigt eine starke Bindung zueinander, welches durch einen Kinderwunsch noch einmal gestärkt wird!

Viel Glück

2

Hallo,

mir ging es ähnlich. Ich war zwar mit meinem Mann schon lange zusammen, aber es kam für mich einfach zuerst nicht in Frage (ich wusste zwar, dass ich mal mit ihm Kinder will, aber ich war erst 17, als wir zusammengekommen sind). Aber als wir uns dann entschlossen haben, zu heiraten, und alle lieben Freunde um uns rum Kinder gekriegt haben, kam der Wunsch plötzlich ganz deutlich hervor und ich habe gemerkt, dass ich bereit bin und dass meine Ablehnung immer nur von meinen Eltern her rührte, ich hatte mich einfach noch nicht genug abgenabelt und habe gedacht, ich müsste so leben, wie sie es für mich geplant haben - aber es ist ja MEIN Leben!

Also: Ja, ich kenne das, und jetzt hoffe ich, dass heute meine Tage nicht kommen!

Liebe Grüße,

Saxophonia

7

Danke Saxophonia! Ich drücke dir auch die Daumen. :-)

Das ist ein guter Hinweis. Meine Mutter hat mir mit 18/19 oft an den Kopf geworfen, dass ich nicht schwanger werden dürfte und wenn, dann würde sie dafür sorgen, dass ich abtreibe. Damals wollte ich eh gar keine Kinder haben, aber wenn ich mir das heute so durch den Kopf gehen lasse, dann ist das ganz schön harter Tobak! :-/

So einen ähnlichen Anflug hatte sie übrigens vor ein paar Monaten auch wieder...nur nicht so extrem....

12

Das ist ja krass! Du bist doch nun wirklich alt genug! Aber übrigens: Meine Mutter hat mir zwei Monate vor meiner Hochzeit (im Mai 2011)als ich meinen Kinderwunsch angesprochen habe, erzählt, ich würde mit einem Kind mein Leben zerstören. Eine halbe Stunde hat sie mich vollgelabert.

Damals hatte ich die Pille noch nicht abgesetzt. Im November hab ich es dann getan, und ALLE (mein Bruderherz, meine Freunde) wissen es, nur meine Eltern nicht. Ich höre jetzt schon die Vorwürfe: Bist Du verrückt, uns das nicht zu sagen!!! Tja, werde ich sagen, das habt Ihr Euch mit Eurem ständigen Genörgel selbst zuzuschreiben.

Mannomann!

Saxophonia

3

Hallo

Ich habe die gleichen erfahrungen.Ich bin jetzt zum 2ten mal Verheiratet und bei meinem ersten Ehemann hatte ich es nur so, das ich ein Kind von ihm wollte, nach her überhaupt nicht mehr. Ich habe mich dann nach her scheiden lassen und bin jetzt glücklich mit meinem 2.Ehemann und da kam der Kinderwunsch unverhoft so schnell und ich habe schon an nichts anderes mehr denken können ausser einen kind mit ihm zu haben.Es scheint also normal zu sein das es so ist.Alles gute

Lg elanms26

14

Vielen Dank für deine Erfahrung elanms26!

Wie äußert sich dieser unterschiedliche Kinderwunsch bei diesen beiden Männern? Hast du mit dem 1. ein Kind bekommen oder ist das irgendwann wieder abgeflaut? Wenn letzteres, wie lange hat es angehalten, wodurch kam der Bruch, dass kein Wunsch mehr da war?

LG
loewe-83

4

Also ich kann dich beruhigen. Ich glaube dieses Chaos in Kopf und Bauch ist doch ziemlich "normal". Mein Mann und ich sprechen schon seit Jahren von Kindern und wann der richtige Zeitpunkt ist. Mal haben wir es 1-2 Monate versucht, dann wieder sein gelassen weil der "Vernunftknopf" sich eingeschaltet hat und wir immer was gefunden haben was wir noch regeln wollten bevor ein Baby dazu kommt (Ausbildung zu Ende, Arbeiten, dann habe ich ein Studium angefangen und wollte dies zu Ende bringen). Jetzt sind wir an dem Punkt wo wir beide auf die 32 zu gehen und ich gerade das Studium fertig habe und ich mir nun die Frage stelle ob es so sinnvoll ist jetzt ein Kind zu kriegen oder doch eher noch Berufserfahrung sammeln soll etc.... Dann wurde eine Freundin von uns schwanger und plötzlich stand für uns fest_Wir wollen jetzt auch" (obwohl wir 6 Monate vorher noch gesagt haben, wir warten noch ein Jahr)
Kurz gesagt: Ich glaube den richtigen Zeitpunkt findet man nur selten. Ich habe beschlossen mich nun ein bissel mehr auf mein Bauchgefühl zu verlassen und das sagt mir: Baby jetzt!!! Sicherlich gibt es jemand der sagen würde " Wie kannst du jetzt kurz nach dem Studium an Nachwuschdenken und bla bla bla..." Aber andere haben es in viel schwierigeren Situationen geschafft also warum nicht wir auch?

Ich denke wichtig ist, dass du dir mit deinem Partner einig bist wie es weitergehen soll. Hat er den Wunsch jetzt auch akut? Wie fühlt sich für dich die Vorstellung eines Babys in euere Beziehung an?

5

Hallo Katismarti,

vielen Dank für deine Antwort und auch allen anderen vielen Dank.

Ja, du sprichst mir so ziemlich aus der Seele. Ich bin letztes Jahr mit meinem Studium fertig geworden und arbeite seit dem an der Hochschule. Erstmal ein guter Job, ist aber auch nur bis Ende 2013 befristet. Mein Job wäre mit einer SS nicht vereinbar, da ich Chemikerin bin und auch im Labor arbeite!

Nein, mein Partner hat diesen Wunsch nicht so akut. Er will zwar noch Kinder, die auch bei ihm leben und aufwachsen, aber der Stress mit der Exfrau und die dadurch resultierende schlechte finanzielle Situation sind zuständig für seine ablehnende Haltung zum jetztigen Zeitpunkt. Deswegen will ich ihn damit auch gerade nicht bedrängen!

Es ist einfach so erschreckend, dass mein eigenes Gefühl so vorprescht! Das macht mir richtig angst. Vor allem glaube ich, dass ich der Aufgabe eh nicht gewachsen wäre.

Derzeit beschränken sich unsere Beziehungspläne darauf, Ende des Jahres zusammen zu ziehen. Entweder in eine große Wohnung, oder in ein Haus. Dort soll dann auch sein Kind ein eigenes Zimmer bekommen, damit sie Raum für sich hat, wenn sie zu Besuch ist.
Es ist im Moment alles so wiedersprüchlich. Einerseits ist die Vorstellung schön, mit ihm zusammen zu leben und dann auch eigene Kinder zu haben, andererseits macht es mir Angst, dass ich dem ganzen nicht gewachsen bin und dann kommt das Gefühl auf: Was ist, wenn es später zu spät ist??

Ich weiß einfach nicht, wie ich mit diesem neuen Gefühl umgehen soll! :-(

6

Hallo,

bei uns war es ähnlich. :-)

Ich bin mit meinem Mann seit über 12 Jahren zusammen. Früher stand für mich immer fest, bis ich 30 bin möchte ich zwei Kinder haben. Dann sind wir in die Ausbildung gegangen, hatten eine ziemliche Krise miteinander, hatten viele Jobwechsel etc. Und immer haben wir gedacht, es passt jetzt einfach nicht. Noch im Sommer 2011, als wir vonn Freunden kamen, wo wir auf das Thema angesprochen wurden, waren wir uns in dem Moment sicher, dass er irgendwie gar nicht will und ich jetzt noch nicht. Es war einfach nicht der richtige Moment.
Und dann war ich im Oktober bei meiner FA. Da ich inzwischen 31,5 bin, haben wir über das Thema gesprochen. Sie meinte, wir sollten uns einfach überlegen, ob wir es wollen. Und wenn ja, dann sollten wir nicht mehr allzu ewig warten, weil natürlich die Chance, dass es klappt, sinkt. Wir haben eine Weile sehr viel darüber gesprochen. Und festgestellt: wahrscheinlich gibt es einfach keinen richtigen Zeitpunkt. Ich habe dann den Zyklus die Pille noch zu Ende genommen bis Ende Oktober. Und im 2. ÜZ bin ich schon schwanger geworden. :-) Bin jetzt in der 7. Woche und freue mich total!
Wenn Du es also möchtest, sprich mit Deinem Partner. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. Wenn Ihr es wollt, dann drauf los. :-) Viel Glück.

LG
Haidupdi

8

Hab gerade beim lesen Gänsehaut bekommen :-) Hoffe bei uns klappt es auch so schnell #verliebt

10

echt? Wow... Ich bin jetzt auch richtig glücklich. Habe aber niemals damit gerechnet, dass es nach fast Jahren Pille so schnell geht. Aber jetzt freue ich mich sooo doll auf mein kleines Murmelchen. auch wenn ich selbstständig bin, dafür meine Arbeit vorrübergehend komplett aufgeben muss und nicht weiß, wie es hinterher weitergeht. Ob ich dahin zurück darf, wo ich jetzt arbeite. Aber egal. Sonst findet sich was neues! Aber die Chance auf ein Baby wäre irgendwann nicht mehr gewesen. Ich liebe den Spruch: wenn sich eine Tür schließt, geht irgendwo eine andere auf! Und ohne ein Kind hätte ich mich wohl nie 'vollständig' gefühlt. Das habe ich aber erst gemerkt, als mein Mann und ich uns mal wirklich Zeit genommen haben und ausführlich über das Thema gesprochen haben!

:-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich kenne das auch. Ich bin jetzt 9 Monate mit meinem Freund zusammen. Zu Beginn unserer Beziehung haben wir beide gesagt, nein, kein weiteres Kind. Wir haben beide je 1 Jungen mit in die Beziehung gebracht. Sein Sohn ist 4 und meiner 2 Jahre alt. Im August sind wir zu ihm gezogen und unsere Jungs verstehen sich super. Sein Sohn ist immer am Wochenende bei uns.

Mit der Zeit sprachen wir das Thema Baby dann doch an und irgendwie kam dann doch der Wunsch auf... Als ich im November Antibiotika nehme musste legten wir es drauf an, wenn es passiert passiert es. War aber leider nicht so und wir waren beide ( irgendwie leicht erschrocken) sehr traurig darüber.

So habe ich am 23.12 die letzte Pille genommen und nun herzlen wir fleißig, da wir uns ein Leben mit einem Baby sehr gut vorstellen können.

Ich finde, wenn alles passt und der Wunsch sehr groß ist, dann sollte man auf sein Herz hören. Es wird auch nie den richtigen Zeitpunkt geben.

Ganz liebe Grüße
Tina

13

Das klingt so schön bei euch! :-) Wünsche euch viel Erfolg dabei!

Ich nehme die Pille seit 2008 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Damals war es für mich der Horror, da ich immer gewohnt war, doppelt zu verhüten (Pille+Kondom).

Es ist einfach schön zu sehen, wie er mit seinem Kind umgeht. Mir macht es auch Spaß und ich komme mit seinem Kind gut aus. Ich glaube schon, dass dieser Umstand mit verantwortlich für meine Gefühle ist.

Danke und LG

loewe-83

11

Auch ich kann deine Gefühle nachvollziehen.

Mein vorheriger Freund hatte ebenfalls eine Tochter, im Freundeskreis fing zeitgleich die "Kinderkrieg-Phase" an.. und plötzlich war von jetzt auf gleich der Wunsch nach einem eigenen Kind auch da.
Zum Glück hab ich es mit ihm nicht darauf angelegt, aber der Wunsch und die Sicherheit, grad durch den Umgang mit seiner Tochter, ein eigenes haben zu wollen, hat sich seitdem nicht mehr gelegt.

Jetzt bin ich anderhalb Jahre mit meinem Mann zusammen, der, zum Glück, auch nicht sofort ein Kind wollte.
Vernüftig ist es ja auch, sich erstmal richtig kennen zu lernen, Wohnung etc zu teilen und die Zweisamkeit zu genießen. Das haben wir getan, noch eine tolle Reise unternommen und dann wars auch bei ihm soweit und plötzlich meinte er: ich glaub, dass ich jetzt die letzte Pillenpackung, die du nehmen solltest und wir basteln an einem Kind.

Bei uns hats auch im 2. ÜZ geklappt - leider nicht gut geendet. Aber das gehört nicht hier her.

Also, ich kanns nachvollziehen, dass der Wunsch bei dir plötzlich da war. Ging mir auch so.
Aber versuche, wenn dein Partner nicht so weit ist, die Zeit einfach mit ihm zu genießen. Irgendwann wird er auch kommen und es richtig wollen. Und manchmal dauert es auch nicht so lang, wie man denkt :-)

15

Das klingt sehr schön und romantisch bei euch! Und es macht Mut!

Ich glaube, wir müssen 1 Jahr mindestens schieben. Ich finde es eigentlich unvernünftig ein Kind zu planen, wenn man noch nicht mal zusammen lebt! Dazu kommt, dass mein Partner i.d.R. unter der Woche aus beruflichen Gründe gar nicht in der Stadt ist.

Andersrum hatten wir in den letzten Wochen schon recht große Belastungsproben für unsere Beziehung, die wir mit einer ungewohnten Leichtigkeit gemeistert haben. Ich hatte noch nie solch einen Mann an meiner Seite, der mir so viel Kraft gibt und mich so sehr beruhigen kann. :-)

17

Ich danke euch allen für die tollen Antworten! Damit habe ich gar nicht gerechnet..... :-)

Es ist schön zu wissen, dass man damit nicht alleine ist und dieses Gefühl wohl das ist, was erfahrene Frauen einem vorhersagen, wenn man noch jung ist. ;-)

Danke!