Latente Hypothyreose

Hallo ihr lieben,

ich hatte letzte Woche einen FA Termin, weil ich mich wegen einem Folsäureprodukt informieren wollte. Mein FA hat mir auch eins empfohlen, hat mir aber auch Blut abgenommen um zu schaun wie die Hormonwerte sind.

Nun hab ich heute von ihm erfahren das mein TSH bei 4,07 liegt und somit eine (latente) Hypothyreose untersucht werden sollte.
Mein FA sagte bei diesem Wert kann ich nicht schwanger werden und ich sollte meine Schilddrüse untersuchen lassen und dann die SD einstellen lassen damit der Wert sinkt.
Er sagte das kann Monate dauern...

Jetzt bin ich erstmal total geschockt und weiß gar nicht so recht damit umzugehen.
Hab jetzt ein paar Fragen und hoffe es gibt jemand der mir weiterhelfen kann.

Ist es wirklich unmöglich bei diesem Wert schwanger zu werden?
Sollten wir es gar nicht erst probieren, bevor der Wert wieder ok ist?
Dauert das tatsächlich Monate?
Ich nehme Folio forte welches Jod enthält. Sollte ich das jetzt lieber nicht mehr nehmen oder wie wirkt Jod auf das TSH?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Antworten habt!

Vielleicht kommen noch ein paar fragen die mir noch nicht eingefallen sind.

Viele liebe Grüße
Ela

1

Also... schwanger werden kann man sicher trotzdem aber dieser Wert erschwert es deutlich... ich hatte einen TSH von 2,6 und bin schwanger geworden... wurde nun aber auch eingestellt und habe super darauf angesprochen... aber das ist bei jedem anders...

ich würde mich einstellen lassen und es aber natürlich trotzdem versuchen... wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden...

2

Hallo,

mein TSH-Wert ist ebenfalls erhöht (3.8) und ich nehme nun daher Euthoyrox 50. Es ist tatsächlich so, dass eine Schilddrüsenunterfunktion das Schwanger werden erschweren kann und insbesondere das Risiko einer Fehlgeburt ist erhöht. Allerdings gibt es auch Frauen, die mit einer Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden, das ist wohl von Frau zu Frau unterschiedlich.

Bis der Wert sich normalisiert hat, kann es tatsächlich Monate dauern, allerdings habe ich auch schon gelesen, dass sich der Wert schon nach wenigen Wochen normalisieren kann.Ich würde das Üben deshalb nicht unterbrechen, ich jedenfalls tue es nicht! ;-)

Was die Aunfnahme von Jod angeht, kann ich Dir leider nicht helfen, aber mich würde es ebenfalls sehr interessieren, da ich auch Folio Forte einnehme!

Alles Gute!

3

Vielen Dank ihr zwei für eure Antworten! Das beruhigt mich schon etwas. Ich hoffe das das Einstellen sich nicht über Monate zieht, das wäre echt blöd! Aber wir werden es trotzdem auf jeden Fall weiter probieren.

Wisst ihr denn was genau TSH mit der Fruchtbarkeit zu tun hat?

Ich werde morgen früh zu meinem HA gehn. Er soll mir nochmal Blut nehmen und die ganzen SD Werte testen. Ich werde ihn dann fragen wie ich mit folio forte weiter machen soll. Wenn er mir eine Antwort hat, sag ich auf jeden Fall bescheid.

Ich habe auch gelesen das es sehr wichtig ist die anderen SD Hormone zu testen um evtl. Krankheiten auszuschließen bzw. um zu wissen ob Jod zu nehmen oder zu meiden ist.

Ich sag auf jeden Fall bescheid wenn ich was weiß! Falls es aber jemand weiß, würde ich mich sehr freuen wenn ihr antwortet :)

lg Ela

4

Ja, sag auf jeden Fall Bescheid. #danke

Ich weiss es wie gesagt leider nicht, ich gehe erst m neuen Jahr zum Endokrinologen.

Viel #klee

weiteren Kommentar laden